Canon scanner Lide 20

  • Hallo,
    mein Scanner Canon Lide 20 hat über USB Strom Versorgung.
    Das gäret hat Kurzschluss.
    Eine Diode soll defekt sein, Position Nummer D1.
    SMD Diode, steht drauf C2.


    Weist jemand welche Diode ist, hat einer schaltplan.


    Danke
    zeko

  • Hi,
    also einmal posten sollte auch reichen, wer helfen kann wird schon helfen. :D
    (Nur mal so nebenbei)


    Ist die Diode nun Pos. 1 oder 2 ?


    Aber unabhängig davon - Schau doch mal nach, wie sie geschaltet ist. Wenn sie z.B. zwischen USB+ und Masse liegt ist es doch nur eine Schutzdiode gegen Verpolung bzw. Überspannung. Da sollte es doch eine normale Diode auch tun.


    Liegt die Diode gleich hinten an der USB Buchse oder auf der Scannereinheit? Ich hab hier zwar einen Lide20, möchte den aber nicht aufmachen. Hab mal durchs Glas geschaut, konnte sie aber so nicht endecken.
    Oder machst mal ein Foto, wie schon von Onkel M erwähnt, da kommen dann bestimmt ein paar Feedbacks.


    Gruss

  • Hallo,
    ich habe gefunden, diode Pos.-Nr.: D1 und D3 in Lide20 ist zener diode 5,6V ( orginal Bezeichnung von zener diode ist UDZS 5,6 ).
    Sehe unter code Nr.: C2
    http://www.garrettelec.com/manu_specs/ROHMUDZS.pdf



    Die diode D2 ist ein andere diode, nur für info!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe ersatz aus Conrad genohmen smd zener diode BZX284 5,6V, oder kann man auch smd zener diode BZV 55C 5,6V nehmen.



    mfg
    zeko