Powerreinigung bei Epson aktivieren

  • Hallo,


    wir haben uns hier schon desöftern über die bekannten Epson Probleme "unterhalten". Laut Epson gibt es hier eine besonders intensive Reinigungsfunktion :


    Von der EPSON - Hotline stammt dieser Tip, der lt. selbiger 98 % aller verstopften Düsen wieder frei bekommt.


    1. Im Word ein Textdokument erstellen mit Zeichen (WICHTIG: NUR ZEICHEN UND KEINE GRAFIK O.Ä. UND LÄNGE MINIMAL 255 ZEICHEN)
    2. Text einfärben, z. B. mit den 3 Grundfarben
    3. Dokument als "TEXT" ausdrucken
    4. Nach Fertigstellung des Ausdrucks (Es ist egal ob der Drucker jetzt schon druckt oder ob nur ein weißes Papier rauskommt) innerhalb von 5 Sekunden den Reinigungsknopf für 3 sek. drücken um eine Reinigung durchführen.
    5. Nach dem Reinigen sofort wieder das Textdokument ausdrucken. Den Druck vielleicht
    schon vorher anstoßen.
    6. Nach dem Ausdruck wieder innerhalb von 5 sek. den Reinigungsknopf drücken um eine Reinigung durchzuführen.
    7.Weiter bei 5.


    Durch diese Prozedur erkennt der Drucker, das Düsen verstopft sind und schaltet bei jeder erneuten Reinigung eine Stufe höher. Den Vorgang solange wiederholen bis die Düsen wieder frei sind. Sollte nach ca. 5-6 Durchgängen soweit sein.



    Gruß Bobby

  • Klar besonders intensiv was den Verbrauch angeht :D


    das mag bei den alten Epson Stylus Modellen vielleicht wirken.. aber auch da nicht immer :(


    Bei der neuen Generation mit der DURA BRITE Tinte kannst du es DEFINITV vergessen... wenn die Tinte trocken ist... ist die Trocken !!!!


    Sie ist sogar WASSERFEST !!!!! Das ist kein Scherz.. haben wir selber gestestet.. Nicht umsonst heisst es in der Spezifikation der Tinte 50 Jahre Lichtbeständig......


    Und mal ganz ehrlich.... woher soll der Drucker erkennen das die Düsen verstopft sind.. Am Anfang macht er nen Test ob ein Tropfen fällt, das wars aber auch.....Tintenpinkler sind Zeilenschreiber und das bissl Elektronic da drin geht für die Ansteuerung des Motors drauf und für die Kommunikation via USB oder LPT Port


    Schön wärs ja.... aber daran glaube ich nicht


    Viele Grüße
    Road

  • Zitat

    Und mal ganz ehrlich.... woher soll der Drucker erkennen das die Düsen verstopft sind..


    der Drucker erkennt natürlich nicht von alleine, daß der Kopf verstopft ist, sondern folgert dies daraus, daß mehrfach die Reinigungsfunktion in Verbindung mit dem Textausdruck erfolgt.


    Die Powerreinigung wirkt auch nur dann, wenn im Düsenmuster Aussetzer sind. Wenn der ganze Kopf mit eingetrockneter Tinte zusitzt, dann nützt dies wahrscheinlich auch nichts.


    Zitat

    Klar besonders intensiv was den Verbrauch angeht


    Ein ESC z.B. 600er Reihe läßt sich für 5 Euro komplett neu mit Tintentanks bestücken, immer noch viel preiswerter und besser wie der neueste "Billigdrucker."




    Gruß Bobby

  • Hallo Frank...
    sicherlich sind die 50J ahre übertrieben.. aber so stehts in der Spezifikation....


    und warum ich mich damit beschäftige :


    Weil es mein Beruf ist :D im falle der Tintenpinkler eher ;( :D :D


    persönlich mag ich auch lieber die Laser.. auch bei Farbe


    Bobby


    welche Hotline hat dir das denn gesagt ???????
    die von Epson ????
    die Kundenhotline oder die Technikerhotline ?



    Road

  • Hallo Road,



    ich persönlich habe vor ca. 2 Jahren den Tipp mal an der Hotline bei Epson erhalten. Weiß leider nicht mehr ganz genau wohin ich bei Epson weiterverbunden wurde.


    Da ich jetzt in einem Epson Forum noch einmal darauf aufmerksam wurde, habe ich die Prozedur mal hier eingestellt.


    Gruß Bobby