Panasonic TX-28MD3C V-Synchronisation?

  • Hallo.
    Hab hier das o.g. Modell mit dem Chassi EURO-2M. Der Fehler ist, das bei Betrieb über die normale Antennenbuchse das Bild 2 geteilt erscheint, aber nicht durchläuft, sondern stabil steht. Der Ton ist dabei vorhanden. Bei Betrieb über Scart-Buchse tritt der Fehler nicht auf, da ist alles in Odnung.
    Vermute den Fehler deshalb im ZF-Bereich in der Vertikalsynchronisation. Leider hat das Chassis keine Einstellregler, an denen man die Bildfrequenz einstellen kann. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was da kaputt ist. Oder kann ich diesen Fehler vielleicht über das Servicemenü beheben? Leider weis ich aber nicht, wie ich da rein komme. Ein Schaltplan ist vorhanden, allerdings nur auf italienisch.
    In dem Tuner ist übrigens der IC mit der Bezeichnung LA7577N verbaut. Könnte das der Übertäter sein?
    Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.


    Fazerle

  • Hallo Rüdiger.
    Danke für die Antwort.
    Aber das der Prozessor defekt ist, glaube ich nicht, da ja bei Betrieb über Satreceiver an Anschluß Scart 1 der TV ohne Problem funktioniert.
    Hab halt die Hoffnung, daß es doch vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.
    Vielleicht hat noch jemand nen anderen Tip für mich.


    Gruß


    Fazerle

  • Hallo nochmal.
    Hab mich nochmal intensiv mit der Kiste befasst. Hab mit dem Bildmustergenerator mal ein Videosignal eingespeist. Laut Schaltplan gehen diese Videoimpulse sowohl vom Scartanschluß, als auch vom Tuner zuerst in den Video-Matrix Baustein TEA6415C. Habe beide Signale mit dem Oszi kontrolliert, sind beide astrein. Von diesem Baustein geht dann nur eine Leitung mit dem Videosignal weiter zum Ablenkprozessor. Auch dieses ist stabil und wandert nicht. Den TEA hab ich mal versuchsweise gewechselt, war's natürlich nicht. Scheint also wirklich der Prozessor zu sein. Aber wie kann dann sein, daß bei Betrieb über Scart das Bild nicht zweigeteilt ist? Vielleicht kann mir hier einer von meiner Unwissenheit befreien.
    Noch ne Frage, was kostet dieser Ablenkprozessor eigentlich? Aufgrund seiner Göße dürfte der wohl nicht billig sein.


    Gruß


    Jürgen