Harman Kardon AVR 3000

  • Ja genau das ist es auch (CN401 auf Bild 116). Das habe ich abgeklemmt, Reciever geht nach 5 sec. wieder auf Standby. Auch den Stecker neben CN401 (sind Leitungen aus der Sekundärwicklung vom Trafo 1) habe ich abgeklemmt, 5 sec - Standby. Primärspannung abgeklemmt (Bild 1, schwarz gelbe Leitung) so das Der Trafo 1 keine Spannung bekommt, 5 sec. - Standby. Also es ist immer das gleiche Verhalten was schon so ziemlich die Endstufe bzw Elkos ausschliesst. Der Spannungsabfall wie es Jojo beschrieben hat ist bei mir genau so. Es sieht für mich nach Trafo 2 ( Bild 2 rechts oben) aus, wenn ich die Problemlösung vom Jojo bzw. Erpenstein nachverfolge.

  • Der Trafo 2 (T981) ist der Stand by Trafo und versorgt das Schutzrelais und den Prozi und stellt die Spannung für die Anzeige bereit.
    Bei seinem Defekt, würde nichts mehr gehen.
    Den Trafo 1 (Main Power Trafo) schaltet das Schutzrelais ein bzw. aus, wenn du sicher sein kannst, das keine der Endstufen DC ausgiebt (die den Lsp. killen) könntest du das Relais mechn. aktivieren, dann sollte alles funktionieren

  • Erst mal Danke Harry das Du dich der Sache annimmst.
    Wenn ich es richtig vesrtehe, dann tut das Standbynetzteil beim Einschalten des Gerätes die Prmärspannung zum Haupttrafo 1 freischalten der dann die Endstufen usw. somit versorgt. Da die Primärspannung zum Haupttrafo schon abgeklemmt war und das Problem weiter so auftritt, müsste sich dann der Fehler auf dem Standby Netzteil abspielen. Das Relais ist am Standbynetzteil, zumindest höre ich dort das Klacken beim ein- bzw. ausschalten. Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht mehr verbergen kann das ich kein Fernseh- Radiotechniker bin ;)
    Und zwar wie kann ich am besten das Relais manuell schalten und meinst du mit Lsp. die Lautsprecher oder doch was anderes?


    Gruß Gogo

  • Hi Gogo,
    mit Lsp. ist abgekürzt der Lautsprecher gemeint
    Das Schutzrelais wird aus dem Prozessor angesteuert, seine pos. Spannung erhält es aus dem Stand by Netzteil
    Mechan. aktivieren heißt offene Kontaktzungen zusammendrücken, jedoch Vorsicht da ist Netzspannung drauf.
    Mache das aber nur wenn, du sicher bist das keine DC aus den Endstufen kommt. Zum messen dessen hast du ja nur wenige Sekunden Zeit


    M.f.G.
    harry

  • Da fällt mir noch ein, das der Receiver auch noch getrennte Surround Amps. hat, dessen AC Versorgung ebenfalls über eine 3 polige Leitung (Gelb; Schwarz; Gelb) und Buchse WA603 auf dem Surroundboard vom Main Power Trafo kommt.
    Auch hier ml den Stecker ziehen und schaun. D.h. immer nur eine 3 polige Verbindung ziehen.


    M.f.G.
    harry

  • @ Harry. Habe ich gemacht mit WA603, geht aber auch wieder in Standby. Sieht immer mehr nach Standbynetz aus!!!
    @ Grrrg. Werde ich machen wenn ich nicht mehr weiter komme, habe aber schon vor ca. 8 Jahren den Goldcap Kondensator gewechselt der für das Speichern der Radiosender und sonstige Einstellungen verantwortlich ist. Dank Internetforen hat mich diese Reparatur max. 2 € gekostet und mit den Reparaturdiensten in meiner Umgebung habe ich nicht gute Erfahrungen gemacht. Deswegen versuche ich es erst mal selber :)

  • Viel Glück, wenn Standby funktioniert und das Gerät ein- und dann wieder ausschaltet, dann ist das Standbynetzteil eher unwahrscheinlich. Wenn Du nichts messen kannst, ist dir auch schwer zu helfen.

  • Grrrg da hast Du recht mit dem Messen.
    Der aktuelle Stand ist momentan, ich habe alle Kondensatoren vom Standbynetzteil erneuert (Preis und Aufwand = Peanuts), gebracht hat es nichts. Habe dann am Netzteil die Kondensatoren und den Netztrafo gemessen. Also das mit der Thermosicherung (Trafo) kann definitiv nicht sein, an den Sekundärwicklungen liegt beim einschalten trotzdem weiter Spannung an, allerdings fällt da eine Sekundärwicklung von 14 auf 13 Volt runter obwohl ich denke das es normal ist. Ein 470 µF Kondensator (von 3 Stk.) ist direkt nach dem ausschalten wieder komplett leer, die anderen behalten ihre Spannung. Kann es sein das das Bedienteil irgendwie ein Treffer (Kurzschluss) hat und zu viel Strom suagt, weil wie erwähnt habe ich beim einschalten einen starken Spannungsabfall?

  • Hallo,


    ist schon eine Weile her aber ich bin wieder zurück mit einer guten Nachricht.
    Erst mal zu Grrrg. Es hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu, ich lass bloß nichts unversucht.
    Das Messen hat mir in diesem Fall auch nichts gebracht, also bin ich auf die Idee gekommen mal die alte Schule anzuwenden. Und zwar hab ich dem Teil mal ein Klapps verpasst und siehe da.... es bleibt an und geht nicht mehr aus :)
    Also Kältespray besorgt und drauf gewartet bis das gleiche Symptom wieder auftaucht, was auch nicht lange auf sich warten lassen hat. Dann habe ich mit dem Kältespray nach dem Bereich abgeklappert wo der Wackelkontakt ist. Und der war in meinem Fall unten links bei Bild 2 neben den Kühlrippen. Wenn man den Verstärker von vorne anschaut liegen diese Kühlrippen direkt hinter dem Lautstärkeregler. Auf der Unterseite vom Verstärker kann man den Boden in diesem Bereich auf schrauben und raus nehmen, da habe ich dann an 2 Stellen ganz kleine Risse in der Lötstelle gesehen. Um nichts dem Zufall zu überlassen habe nicht nur diese 2 Stellen sondern alle Lötstellen in diesem Bereich nach gelötet. Das liegt seit über einem Monat zurück und mein Harman leistet seit dem wieder treue Dienste.
    Ich hoffe das kann anderen mit dem gleichen Problem weiterhelfen.


    Gruß gogologo.