Harman Kardon AVR 3000

  • Spannungen im Netzteil brechen zusammen
    WA 986 stecker im Netzteil:
    +5.6V ok
    VFD 29V nach einschalt. 25V
    WP 1,7V 1,4V
    GND
    PWR 0V 4,7V
    FL -22 V -18
    FL -22 V -18V


    Weist jemand wo mann Service Unterlagen downloaden kann?


    Danke im Voraus.

  • ich greife das Thema mal auf, habe auch das Problem, dass der Receiver von alleine auf Stand By schaltet.


    Allerdings ist das von der Zeit her unterschiedlich, also nicht alle 5 sec, sondern mal hält er ein paar Minuten, bevor er abschaltet, mal geht er auch nach wenigen Sekunden aus.


    Komischerweise passiert das NUR im Tunerbetrieb !! Wenn ich DVD oder Video-Signale darüber höre, habe ich keine Probleme.


    Hab auch das Gefühl, dass er länger anbleibt, wenn ich ihn mit der Fernbedienung einschalte, statt am Gerät selbst. Allerdings kann ich mir das überhaupt nicht erklären und das kann auch einfach nur Zufall sein.


    Ausserdem behält der KEINE Einstellungen, wie Senderspeicher im Tunerbetrieb, Signaleingänge und Surroundeinstellungen, wenn ich ihn vom Strom nehme bzw ganz ausschalte. Ist da ein hochkapazitiver Elko drin, der das speichert, wie die CMOS-Batterie im PC?


    Danke
    Mike

  • Hallo Jojo und Erpenstein.....


    ich habe bei mir die Spannungen durchgemessen und bei mir verhält es sich identisch mit dem Spannungsabfall, was mich auch dazu führt das bei mir das Netzteil hinüber ist.
    Ich will nur noch sicher gehen um welchen es sich handelt. Es gibt den kleinen Netzttrafo auf der Leiterplatte und den riesegen der am Gehäuse festgeschraubt ist. Ich denke es ist der kleine gemeint, aber da ich absolut kein Radio- Fernsehtechniker bin, frage ich lieber nochmal nach? Und außerdem ist es schwer diesen kleinen Trafo zu zerlegen und die Thermosicherung auszutauschen?
    Wie gesagt, habe bloß ein wenig Grundkentnisse in sowas und eine menge Geduld um mich mit sowas zu befassen....... :)

  • Vermtl. wird DC auf einem Lsp. Ausgang sein und die Schutzschaltung verrichtet Ihre Arbeit.
    Zur Grob Kontrolle mal die DC aller Endstufen durch ziehen des 3 pol. Stecker mit den Kabelfarben Rot, Schwarz, Rot am Haupttrafo trennen
    Bleibt der AVR dann in Restfunktion, ist von DC auf einem Lsp. auszugehen und die verursachende Endstufe ist durch weitere Prüfungen zu ergründen.
    Die hier auf Nachfrage abgearbeitet werden können.


    M.f.G.
    harry

  • Das habe ich schon gemacht mit dem rot gelb rot Kabel - Gerät schaltet wieder ab. Ich habe sogar die Primärspannung (Primary) abgeklemmt so das der Haupttrafo (das ist doch der Riesentrafo der am Gehäuse angeschraubt ist?!?) keine Spannung bekommt. Das Verhalten bleibt genau so. Also nehme ich an das der Haupttrafo i.O. ist.

  • @...rot gelb rot
    meinen wir das selbe Kabel, Rot Schwarz Rot, an Board Buchse CN-401 ???


    Dieses Kabel führt nur die Endstufen AC Spannung vom Main Power Trafo zum Board
    Bei kmpl. Trennung der Main Power Trafo AC Sekundär Spannungen arbeitet der AVR nur im Stand By


    M.f.G.
    harry