Yamaha RX-396RDS nicht einschaltbar

  • Moin, moin,


    hab mal wieder ein echtes Problemkind auf dem Tisch:
    Yamaha Receiver RX-396RDS: Nur Standby, lässt sich nicht einschalten, d.h. drückt man auf den Einschalter (oder besser gesagt Taster), dann klickt das Relais, welches den Haupttrafo und die Netzbuchsen einschaltet. Aber nur so lange, wie man den Taster gedrückt hält, lässt man ihn wieder los, fällt das Relais wieder ab! Während man den Taster gedrückt hält und das Relais also angezogen hat, erscheint nichts im Display, aber das Motorpoti dreht die Lautstärke runter und ist auch weiterhin aktiv, wenn der Anschlag erreicht wird. Ist das nicht eine komische Sache?
    Habe schon einmal den Haupttrafo durchgemessen und der scheint O.K. zu sein, d.h. keine Unterbrechung (Primärwicklung ca. 15 Ohm).
    Hat jemand 'nen heißen Tip? Schaltplan wäre auch toll!


    Danke im Voraus


    Ciao
    Lindemann

  • Hallo,
    mal die Endstufen abhängen und nochmal versuchen. Ansonsten erstmal Netzteil kpl. abtrennen und Versorgungsspannungen prüfen.
    Schaltbild schau ich morgen mal nach. Hab ich bestimmt irgendwo.


    Grüsse
    Ingo

  • Hallo,
    hab das Schaltbild leider nicht. Vielleicht jemand anders hier ?
    Ansonsten erstmal die Standardsachen machen wie oben beschrieben, dann mal nähere beschreibungen/Messungen hier posten.


    Grüsse
    Ingo