Technics 1210 läuft zu schnell, stopt nicht

  • hermanthegerman: danke für hinweise, denke aber, daß meine Lösung in diesem Fall praxisgerecht und solide genug ist.
    Die Verkürzung der Spule um eine halbe Windung bewegt sich wohl im vernachlässigbaren Bereich.


    Das Gerät ist Privatbesitz und war früher nur sporadisch unterwegs im Einsatz.
    Steht eher die meiste Zeit im Transportkoffer herum.
    Starke Verschmutzung, Nikotin - oder sonstige Lokalspuren keine im Gerät.
    Könnte mir auch vorstellen, daß das Klebstoffreste o. ä. aus der Fertigung sind. Der Aluträger der FG-Spule ist mit der Platine verklebt.


    Das Bremsen ist nicht immer 100% gleich.
    Manchmal gibt es ein minimales Nachdriften.
    Werde das bei Gelegenheit an anderen Exemplaren checken.
    Laut Besitzer für ihn ganz normales Verhalten.

  • Tach auch!


    Ist hier dann wohl mein erster Eintrag...


    Also, besitze selber zwei SL1210er und denke mal, dass das Bremsen bei den Geräten ganz einfach durch ein Umkehren des Motor-Drehfeldes gelöst wurde...


    Dafür spricht insbesondere folgendes:


    Man kann bei dem Gerät ja via "Brake" Potentiometer die BREMSDAUER einstellen (nicht die Stärke)!. Stellt man nun eine zu lange Bremsdauer ein, so beginnt sich der Drehteller anschliessend ein wenig rückwärts anzulaufen...


    Das der Teller manchmal nicht völlig stehen bleibt, sondern noch ein bischen dreht, ist bei den Geräten normal. Das haben auch meine beiden und ich habe das auch schon bei mehreren anderen 1210ern beobachtet... Normalerweise tritt das blos auf, wenn man den Teller mehrmals schnell hintereinander startet und stoppt. Und auch dann so gut wie ausschliesslich nur auf 45 UPM...


    Möglich wäre als Belag auf dem Mäander nicht nur Nikotin, sondern auch ein ganz billiges Nebelfluid, das sich auf dem Leiter abgelagert hat... (falls das Gerät in nem Club/Disko/Verleih befand...


    Die Lötstelle als Fehlerursache sollte übrigens ab November 92 gegessen sein, ab diesem Zeitpunkt wurde ein anderer Mäander mit mehreren Leitern am Lötpunkt verwendet und auch die Lötungen wurden verbessert...


    War bis dato so ziemlich der einzige Fehler, der überhaupt bei diesem Gerät aufgetreten ist (und selbst das nur bei einem von 1000en, den das Gerät kann man als den Rolls Royce unter den Plattenspielern sehen, er gilt als unkaputtbar), ansonsten gab es nur zerschossene Längstransistoren im Netzteil (die durch nichtfachmännisches Wechseln des Target-Lämpchens hervorgerufen wurden)...


    MFG


    Tob


    PS: Gruss an den sehr bekannten ZK999 :P

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sawtooth ()

  • Zitat

    Original von Sawtooth
    Das der Teller manchmal nicht völlig stehen bleibt, sondern noch ein bischen dreht, ist bei den Geräten normal. Das haben auch meine beiden und ich habe das auch schon bei mehreren anderen 1210ern beobachtet... Normalerweise tritt das blos auf, wenn man den Teller mehrmals schnell hintereinander startet und stoppt. Und auch dann so gut wie ausschliesslich nur auf 45 UPM...


    Hmmm. Also ich hab hier auch 2x SL1210MK2 und die stoppen immer komplett mit der Brake-Taste (sind auch noch relativ "jungfräulich", also wenig gebraucht). Aus meiner aktiven DJ-Zeit kann ich mich aber auch an so manche Teller erinnern, die das von Dir beschriebene Symptom besitzen, also nach "Brake" noch nachlaufen. Vielleicht hat´s ja was mit dem Alter und der gelaufenen Zeit zu tun?!

  • Gut, recht alt wären meine beiden auch nicht... Sind BJ 2000 und nur Homeeinsatz...


    Möglicherweise hängt das ja auch mit den Einstellungen zusammen, die man noch für den Pitch machen kann (auf der Platine), ich glaub da gibts noch zwei Potis...


    Im Prinzip ist das aber auch egal, denn wenn se nicht komplett stehen bleiben, dann drehen sie nur noch ganz minimal nach. Das se überhauptnicht bremsen, hab ich noch nicht erlebt. Nur das se nicht vollständig abbremsen... (Evtl. schwankt da die Bremszeit etwas, die man mit dem Brake-Poti einstellen kann...)


    mfg


    tob

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

  • Sawtooth: danke für deine Beiträge.


    Eine interessante Möglichkeit mit dem Nebelfluid.


    Das Erzeugungsdatum ließ sich bisher nicht genau klären.
    Es muß ziemlich genau in den Bereich Anfang 90er fallen, als die Änderung in die Produktion eingeflossen ist.


    Das Bremsnachlaufen ist wirklich minimal und daher wohl ganz im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von tvpeter
    Sawtooth: danke für deine Beiträge.


    Das Bremsnachlaufen ist wirklich minimal und daher wohl ganz im grünen Bereich.


    Ehrlich gesagt ist das mit dem Nachlaufen im Betrieb auch meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Viel schlimmer wären Gleichlaufschwankungen, wenn man die beiden Teller zum mixen einsetzt.


    Aber die sind wirklich (nicht zu harte Behandlung vorausgesetzt) unkaputtbar. Ich bin da sowas von Zufrieden mit. :]