Technics 1210 läuft zu schnell, stopt nicht

  • Fehlerursache angeblich bekannt und häufiger.
    Im Netz aber keinen Hinweis gefunden.


    Motor beschleunigt immer weiter hoch und läßt sich auch nicht mehr anhalten. Regelung ausgefallen?


    Habe Gerät noch nicht in Händen.


    Weiß wer, was da los ist?

  • zk999: SM wäre super um die Systemzusammenhänge besser durchschauen und systemtische Signalverfolgung machen zu können.
    Wie viele MB?
    Machen wir uns per PN aus, danke für Angebot.


    Allgemeine Problematik: wie im Betrieb messen solange der Plattenteller oben ist, außer mit Verlängerungsleitungen und Einzelmessungen mit Teller immer rauf und runter?

  • AN6675 Motortreiber wird schon verdächtig heiß.
    Signale an den 3 Ausgängen auch nicht identisch.
    Bremsfunktion muß über Kurzschluß der Windungen und Gegen-EMK gemacht werden, was ja auch nicht funktioniert.


    Der Oszillator läuft und pulsbreitenveränderliche Signale sind auch an diversen Stellen zu sehen.
    Vom Controller AN6680 dürften auch Start/Stop- und Brake-Befehle kommen.
    Wie die Regelung erfolgt ist mir noch nicht klar.
    Es gibt am Motor einen FG realisiert duch ein Kupfermäanderband.
    Außerdem noch Hilfswicklungen in die ein Oszillatorsignal gespeist wird und Wicklungen mit PCOM beschriftet.
    Phase-Compensation?


    Die ICs sind leider wirklich keine Wald- und Wiesen-Chips und nicht so leicht zu bekommen.
    Hat wer eine gute Quelle für AN6675?
    An Fibra-Brandt schon gemailt.

  • Danke Andy72!
    Deine Info von Panasonic war goldrichtig.


    Anschlüsse des FG-Kupferbandes nachgelötet.
    Alles ok.


    Ich könnte mich in den Hintern beißen.
    Das war eines der ersten Dinge, die ich kontrolliert habe.
    Durchgang der FG-Spule und Kontrolle der Lötung mit Lupe.
    Nur gleich nachgelötet hab ich nicht, um nicht eventuell das empfindliche Material unnötig zu schädigen.
    Die etwas wackeligen Durchgangstöne schob ich auf die Oxid- und Flußmittelreste und weil nicht sofort klar war welche der 4 Terminals untereinander Kontakt haben müssen und welche nur Stütze sind.
    Aber ein etwas ungutes Gefühl blieb, da es ja meist die trivialsten Dinge sind, die großen Ärger machen, was sich ja wiederum bestätig hat.


    Ende gut, alles gut.

  • Hallo Andy72,Hallo tvpeter.



    Wäre es möglich das mir einer von euch zweien den Panasonic-Typ zukommen lässt?


    Danke
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • zk999: bekommst du.


    Außerdem muß ich noch ein Update machen, denn nach einer durchspielten Nacht war der Teller wieder on heavy Rotation.


    Meine komischen Gefühle waren berechtigt.
    Gestern nicht den besten Tag gehabt, aber heute denke ich, daß ich das Problem endgültig gelöst habe.


    Die Frage wieso Bremse nicht geht bei fehlendem FG-Signal bleibt mal offen. Das hat mich anfangs bei Fehlersuche etwas irritiert.
    Werde ich jetzt nicht weiter verfolgen, sondern als Fakt abhaken.
    Die sehr starke Erwärmung des Motortreibers rührte wohl vom Betrieb ohne Plattenteller her. Induktivität der Wicklungen dadurch geringer.
    Aber auch im regulären Dauereinsatz wird der IC leidlich warm.


    Jetzt aber zur Lösung.
    Es waren nicht nur, oder diesmal vielleicht gar nicht, die Lötstellen am FG-Generator-Kupfermäanderband, wie es im Technics-Servicetip beschrieben wird.
    Bei mir hatte die Spule nach Nachlötung trotzdem einen Widerstand von ca. 60-100 Ohm.
    Es waren Oxidspuren auf der Kupferbahn selber.
    Erinnert im Verhalten stark an die Philips FL-Chassis Tuner-Geschichte.
    Wie die dorthin gekommen sind, wird wohl schwer zu klären sein.
    Zur Demonstration ein Foto.
    Darauf sieht man dann auch gleich die Lösung.
    Der Durchgangswiderstand ist jetzt auch annähernd 0.
    Kleiner Fleck rechts oberhalb der Brücke war Übeltäter.


    Tip wird auch in Datenbank eingetragen.

  • Reinige die Kupferbahn mit Wattestäbchen und Alkohol (Spiritus), lasse es kurz trocknen und trage KONTAKT Lötlack aus der Spraydose mittels neuem Wattestäbchen auf. Dann ist Ruhe. Wenn er in einer verrauchten Disco stand oder jemand mal mit bloßen Fingern dran war...
    Wenn ich mich recht erinnere macht das Bremsen der Controller mittels FG-Signal (mit aufgelegter Platte mehr Masse als ohne, Controller regelt auf Drehzahl Null, nur Kurzschließen oder eine Phase dauernd eingeschaltet lassen nützt nur bei "hoher" Drehzahl, würde aber immer noch ganz langsam wegdriften können bei Faststillstand, und genau das ist bei DJs unerwünscht).