• Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem DVD-Radio-Receiver SEG-DVR10N.Original ist es ein Daewoo DV115.
    Ca. 3Jahre alt,und DVD-Laufwerk nicht überdurchsschnittlich,also normal benutzt.Verbaute Lasereinheit konnte ich noch nicht erkennen.
    Laufwerksbezeichnung ist : RMC RL-A700 (Raymedia Co. Ltd.)
    Ich hatte bisher im Gerät auf verschiedene Typen von RW gebrannte MP3-Dateien abspielen können.Letztens hatte das Gerät Probleme und kam bei einer über 1-Stunden-Datei (eine Album CD als eine einzige MP3) ein paar mal ins stolpern und produzierte Aussetzer.Nun spielt er gar keine MP3s ab,auch mit nur normalen Dateien üblicher Länge.
    Er versucht die CD einzulesen,bricht dann aber mit der Meldung ´NoDisk´ ab.
    Normale AudioCD und DVD kann er abspielen.
    Linse hab ich gereinigt,da ich Verschmutzung vermutete und das Laufwerk selbst ist sauber und leichtgängig.
    Die MP3-CDs hab ich in verschiedener Art gebrannt : abgeschlossen,Multisession,mit RealPlayer,Nero,oder per Drag and Drop im Explorer : nichts zu machen.
    Firmwareupdate für das Gerät steht nicht zur Verfügung.
    Auf dem Laufwerk steht noch : FW AE08 DEC2001
    Gerätefirmware ist ENS-DVR-DW 10508 und ich hatte vor einiger Zeit schon mal Codefree geschaltet.Dürfte aber mit dem MP3 nichts zu tun haben,und funktionierte bisher ja auch immer noch.
    Sollte der Laser allmählich nachlassen,oder woran könnte es noch liegen.Wer kann mir einen Tip geben.
    Forum habe ich bereits nach Hinweisen durchsucht.
    Danke und Gruß

  • Hi,
    den Laser schliesse ich als Fehlerquelle aus, den das ist derselbe, der normale CDs ja einwandfrei abspielt.
    Was jetzt aber der Fehler ist, kann ich leider auch nicht sagen. Zu viele möglichkeiten, Software und MP3-Chip sind möglich.
    Fehlerhafte Audio-CD liest er doch weiterhin?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hallo,
    ich habe es zwischenzeitlich wieder geschafft,eine MP3-RW zum laufen zu bringen.
    Es muß also an den RW´s und oder dem Brennen liegen.
    Das DVR selbst habe ich inzwischen auch ziemlich sicher als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Ich habe auch schon festgestellt,daß manche bei mir gebrannten CD-RW oder DVD-RW bei einem anderen Laufwerk nicht zu lesen waren.
    Manchmal habe ich selbst Probleme,die RW´s zu erkennen.
    Genaueres bin ich noch dabei,zu erforschen.
    Gruß