180 Fach cd Wechsler EXOT

  • Hallo,


    bin in den Besitz eines Karaokesystems von SONY gekommen.. Es besteht aus drei Wechslereinheiten mit je 60 CD´s und einem Kontrollgerät. Das gabs wohl nie in Deutschland. Ist eine 120 Volt variante und komplett so gross wie ein Kühlschrank


    Das Kontrollgerät "CDK 3300C" steuert über ein D-sub25 Kabel einen Steuerbus, an dem die Wechsler mit je einer ID-Nummer in serie hängen.


    Leider funktioniert die Steuereinheut nicht. In ihr befinden sich einige Displayprozessoren, die auch allesamt "schön "Null" in den LED Displays anzeigen lassen, aber die Haupt-MPU ist TOT. der Keramikschwinger (sieht einem "breiten" Tantal elko ähnlich) tut nichts. Nach wechsel immer noch nichts. Externes zufügen eines Clocksignals bringt nichts....Die mpu bleibt tot...keine Aktivität auf dem Bus.


    Leider habe ich keine Informationen zur MPU. Es ist eine (Fujitsu) MB85515 B , über die nichts im Netz zu finden ist.


    Meiner Meinung nach deutet das fehlen des Oszillatorsignals auf eine defekte MPU hin. Wo könnte ich erfolgreich eine Anfrage nach dem Ersatzteil machen, und ist es nicht anzunehmen, dass diese MPU eine interne Maskenprogrammierung besitzt? Ein Rom gibt es nämlich nicht!


    Gruss


    Andreas....


    Ich muss dieses tolle Gerät retten!!!


    hier mal ein Bild davon ...allerdings nur eine von 3 Wechslereinheiten. Der Wechsler holt sich die CD mit einem Arm...wie in einer Jukebox...traumhaft!


    http://img88.exs.cx/img88/3159/sony1.jpg

  • also ich kenne die Fujitsu-Dinger als MB90F...


    Das sind dann Prozessoren mit integriertem Flash.


    Mit Sicherheit haben die das Programm drin, egal ob Flash oder Maskenprogrammiert. Die bekommst Du dann nur über Sony (evtl. Sony USA).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    hab ich doch glatt einen ablesefehler gemacht. Es ist ein MB88515 B -140


    Im Internet fand ich sogar einen Lieferant für 44.- €.


    Das IC wird unter der Info "MPU,clock, I/O, RAM & ROM" gelistet.
    Auch der Index "140" stimmt überein.
    Der Prozessor scheint in einigen Sony Geräten verbaut zu sein, aber es ist Fraglich , ob er "so" austauschbar ist.


    Wenn das nicht so sein sollte, verstehe ich aber nicht, warum er auf einigen Seiten (auch japanischen und Chinesichen) ganz "allgemein" angeboten wird.


    Ich habe zwischendurch mal etwas geforscht. Auf der Platine sind zwei Stifte, die ich versuchsweise gebrückt habe. danach fing der Keramikschwinger sofort an mit 6MHz anzuschwingen.


    Jeder!! andere pin bleibt jedoch statisch....
    Servicemanual gibts bisher anscheinend nirgends....Ebensowenig ein pinout der cpu.


    Wenn jemand noch´n Tip hat, oder so ein IC in einem Sony CD player, ld player etc findet , dann wäre das prima.....Ich muss mal in meinen Sony manuals rumstöbern...evtl gibt´s da ein paar infos.


    Im Service Mode habe ich aber die Wechslereinheit schon zum laufen bewegt. Die ´Musik ist aber mindestens 40 % zu langsam....ob das daran liegt, dass das Steuerteil mit seiner pitch control fehlt, oder aber weitere defekte vorliegen....keine Ahnung....Das wird wieder eine harte Nuss :-(


    Gruss
    Andreas

  • So einen Prozessor hatte ich auch schon defekt-war aber einem anderen Gerät verbaut-hatte irgendwo auch das Datenblatt gefunden-nur das nützt dir nix-das ding hat ein intergriertes OTP-Rom -hast du die Weichware nicht kannst du mit einem neuen Proz. nichts anfangen.


    Edit: kann evtl. sogar ein SM besorgen -wird aber nichts nützen.