Brummschleife oder Erdungsschleife Subwoofer/Pioneer AVR

  • Hi,
    Ich besitze den Pioneer VSX-D2011 und ich erhalte in meinen Subwoofern ein Brummen. Dies wird erzeugt, sobald irgendein Cinch Kabel in den Receiver eingesteckt wird. Das bedeutet, dass es weder an den Subs noch an den Quellen liegt. Es scheint, als wäre eine Art Brummschleife erzeugt worden, bzw. als wird irgendwo entweder eine Brummschleife oder eine Erdungsschleife innerhalb des Receivers erzeugt.
    Ich habe schon versucht alle Netzstecker zu ziehen. Nichts funktioniert. Selbst wenn auf keinem Gerät Strom ist ausser den Subs, wird ein Brummen erzeugt, wenn irgendein analoges Kabel eingesteckt ist (Cinch, Coaxial, egal).


    Irgendeinen Tipp?

  • Schon immer der Brumm drauf ? Anlage neu ? Beim Fachhändler gekauft ? Sonderangebot ?

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Brummen ist schon immer leicht drauf gewesen. Ist aber seltsamerweise stärker geworden, als mein alter Satreceiver ging und ein neuer kam. Aber selbst, wenn ich den neuen jetzt abstöpsle, ändert sich nichts. Muss schon alle abnehmen. War alles Neuware und vom Fachmann.


    Pioneer VSX-D2011 und 2x MJ Acoustic Reference I Mkii


    P.S.: Nach Anschliessen einer Erdung an die Erdungsschraube des Pioneer (für Phono gedacht) wurde das Brummen deutlich besser, ist mir aber nicht gut genug.

  • Koaxialkabel des Sats entfernt. Auch nichts. Wobei es daran ja auch nicht leigen konnte. Ich habe ja auch schon probiert alle Cinch und Coaxialkabel im AVR stecken zu lassen und an den Quellgeräten rauszuziehen und das Brummen war immernoch da. Auch als alle vom Netz genommen wurden. Die einzige Möglichkeit kein Brummen zu kriegen, war das entfernen aller Cinch und digitalen Coaxialkabel. Nur die Lichtleiter durften drinbleiben :)

  • Hallo,
    der VSX-D2011 hat ein eigenes Radioteil, oder? Mit einem eingesteckten Koaxkabel meinte ich die Verbindung zur Antennenbuchse des 2011. Hat bei mir jedenfalls mit einem Mantelstromfilter geholfe, das Brummen war weg.


    Viele Grüsse

  • Hängt nur leider überhaupt kein Kabel dran. Ich nutze kein Radio und somit reicht mir das mitgelieferte billige 1m Kabelchen. Und daran liegts nicht. Wie gesagt, sobald ein einziges Cinch Kabel eingesteckt wird in den Receiver, egal ob was dran hängt am Kabel oder nicht, beginnt das Brummen. Es muss zwar ein Erdproblem sein, aber ich kanns mir nicht erklären.


    Wisst ihr, obs normal ist, dass der Pioneer keine Masse am Netzstecker hat?

  • Dreh mal den Netzstecker vielleicht bringts was.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Würde es Sinn machen, z.B. einen Mantelstromfilter an das Cinchkabel am Subwoofer zu hängen?


    Ja sicher, das Brummen wäre weg, leider auch etwas Bässe. :D :D :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Versuch mal deinen Receiver an einem anderen Netz anzuschliessen z.B. bei einem Bekannten. Auch äusserliche Störeinflüsse wären denkbar jedoch schlecht aufzuspüren.


    Ist der Brumm auf jeder Eingangswahl gleich laut ? Und über Kopfhörer ?


    Gruss
    Micmac

  • Also, ich hab schon so ziemlich alles versucht. Sogar mit nem VErlängerungskabel Strom aus dem Bad genommen. Nix. Erdungen abgeklebt, Stecker gedreht....AAAAARGRGRGGRG


    Also, der Fehler tritt auf sobald ein Cinch oder Coax Kabel eingesteckt wird und verschwindet, wenn ALLE wieder rausgezogen werden. Es gibt keine andere Lösung.


    Die frage zwecks Mantelstromfilter bezog sich darauf, dass ich mal gelesen habe, er würde nur bestimmte Frequenzen Filtern.


    Naja, sieht übel aus für mich :(

  • Ist auch meine Meinung .


    Irgenwo ist eine Masseverbindung von / zu den Cinch anschlüssen nicht richtig .


    Oder wie ist es denn wenn du den Cinch-Stecker nicht richtig reinsteckst , so das nur der Innenleiter kontakt hat aber die Abschirmung nicht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also, das muss ich nochmal probieren. Aber, da ich bereits probiert habe alle Cinchkabel aus den Quellgeräten zu ziehen und das Problem trotzdem vorherrscht, heisst das für mich, dass es nicht an den Zuspeisegeräten liegen kann, sondern irgendwo zwischen AVReceiver und Subwoofer. Richtig? Denn ein Cinchkabel, an dem nichts dran hängt, kann eigentlich auch kein externes Masseproblem einschleusen.