Spülmaschine Bosch SGS 4562

  • Hallo zusammen,


    nach meiner erfolgreichen Trocknerreparatur, nerve ich jetzt mit dem o.g. Geschirrspüler. ?(


    Zweit Tage bevor er ganz den Geist aufgegeben hat, hat dauern die Kontroll-Lampe für das Salz aufgeleuchtet, aber er hat noch gespült.
    Dann nichtmehr angefangen zu spülen, Wasser lasst er noch einlaufen aber dann geht es nicht weiter,(in dem moment kommt dann die Salz-Lampe)
    lt. Bedienungsanleitung breche ich dann das Programm ab und dann pumpt er das zuvor eingelassene Wasser auch wieder ab.
    Jetzt leuchtet auch die Salz-Lampe nichtmehr.
    Ich habe dann den Zulaufschlauch weggemacht um das Sieb zu kontrollieren, Fehlanzeige das Sieb ist sauber.
    Mein nächster Gedanke war daß Evenuell der wasseranschluß an der wand nichts durchlässt,
    aber das war es auch nicht.
    Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen guten Tipp für mich


    Viele grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    Wasserzu- und Ablauf funktionieren ja augenscheinlich.


    Bei den Spülmaschinen laufen die Kabelstränge von der Basiseinheit in die Tür zu Programmwähler und Betriebsanzeigen.


    Wenn es sich um eine ältere Maschine handelt, könnte ein Kabelbruch in der Nähe des Scharniers vorliegen.


    Weitere Möglichkeit:


    Vielleicht hat die Maschine im Wassersack einen Schwimmerbetätigten Microschalter. Dieser Microschalter startet im Prinzip das Spülprogramm. Diese Microschalter korrodieren ganz gerne mal.


    Ist einmal eine erste Vermutung.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Das geht ja richtig flott mit den Antworten hier im Brett.
    Also ich werde jetzt das ding mal unter der Arbeitsplatte rausziehen und das zerlegen anfangen.
    Bin gerne an weiteren Kommentaren/Tipps Interressiert.
    (Ich steh ja immer noch auf dem Schlauch)


    viele Grüße
    Markus 8)


    p.s.
    das Gerät ist erst 2,5 Jahre alt und hat 4 Programmtasten und eine Zeitvorwahl
    also nichts zum drehen nur zum drücken
    so jetzt isser zerlegt,
    den mikroschalter für den wasserstand habe ich gefunden , der ist in ordnung,
    auch der schalter am schwimmer in der wanne ist ok.


    eines hab ich bemerkt,
    in der bedienungsanleitung steht
    " Um das Programm vorzeitig zu beenden drücken sie
    Taste X und Taste Y gleichzeitig, nur während das Programm läuft!!!"


    ich habe diese zwei Tasten mal gedrückt währen die Maschine aus war und habe sie dann angeschaltet.
    Daraufhin erscheint im Display die Zahl 25 und die Beiden LED´s blinken.
    Könnte das ein Fehlercode oder sowas ähnliches sein?

  • Hi Markus,


    1. Blöde Frage : Hast Du auch das Salz nachgefüllt ?


    2. Versuche doch einmal Folgendes:



    a) Hauptschalter Ein


    b) Beide Programmtasten ( gekennzeichnet mit Reset ) 3 Sek drücken


    c) ca. 60 Sekunden warten


    d) Programmende Anzeige und Anzeige des abgelaufenen Programmes leuchten auf.


    e) Hauptschalter nach dem Ablauf ausschalten


    f) Reinigungskammer schließen


    g) Neustart der Maschine Hauptschalter ein


    h) gewünschtes Programm starten



    Dann sehen wir einmal weiter.


    p.s. Ich bin auch kein Spülmaschinenspezialist, aber vielleicht finden wir ja eine Lösung



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,



    zu 1. Salz ist drin :D


    Schritte a - h durchgeführt.


    Ergebnis=nix neues.


    Beim neustart der Maschine läft sie wie folgt:


    1. schritt --> Abpumpen des Restwassers im Spültopf


    2. schritt --> Wassereinlauf ca. 3-4 Liter.


    3. schritt --> Wassereinlauf ende und beginn Vorspülen.Aber die Spült nicht.


    Ich habe das ding auseinandergenommen und jetzt Höre ich die Pumpe, die das Spülwasser zu den Spritzarmen pumpen soll. Brummen tut sie, aber nicht pumpen.


    Nach ca. 3-4 Minuten macht es "Click" und das Brummen ist weg. (Relais oder Clixon)


    Der motor wird in dieser Zeit mächtig warm.


    und darunter in der Wanne steht Wasser drin.


    Ich denke dieser Motor ist im Eimer, aber den auszubauen......


    Das ist ja grausam das ding. ?(


    grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin gerade aus dem Forum herausgeflogen. Habe versucht, Dir eine ellenlange Antwort zu schreiben. Leider alles weg.


    Ich versuche es gleich noch einmal.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Markus,


    noch ein Versuch:



    Spülmaschinen, besonders wenn sie nicht laufen, sind ziemlich üble Dinger. Scharfkantig und bei den kleinsten Schnittverletzungen brennt das Salz in den Wunden.


    Aber, mit der Hand spülen gibt eine wunderbar weiche Haut. Wer hat allerdings schon Zeit dafür ?



    Also, Motor wird heiß:


    a) Hat das Teil einen Anlaufkondensator ?
    Wenn Ja, einmal messen


    b) Ist möglicherweise die Anlaufwicklung defekt ?
    Wenn Ja, vorsichtig suchen.


    c) Ist eventuell die Umlaufpumpe verstopft ?


    d) Wenn alles nicht zutrift:


    Ich kann Dich dann nur bedauern.


    Aber wir werden weitersuchen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ob ich das Ding jemals wieder zusammenbekomme ist langsam die Frage :)


    ich habe jetzt den Motor ausgebaut.
    Da ist ein Anlaufkondensator dran, aber der Motor lässt sich fast nicht von Hand drehen.
    Wie soll ich denn den Kondensator Prüfen ich habe dazu ja gar keine möglichkeit.
    Ich hab ja nur ein Multimeter.


    Also geschnitten hab ich mich noch nicht (ein Wunder)


    Ich werde mich mal auf die suche nach so einem Motor machen ;(


    viele grüsse
    Markus

  • Hi Markus,


    wenn der Motor sich schon per Hand nicht mehr drehen läßt hat der Anlaufkondensator auch keine Chance mehr. Messen hat sich dann auch erübrigt.


    Bleibt wohl nur der Kauf eines neuen Motors ( bzw. eventuell neu wickeln lassen ).


    :( So sorry, dann kann ich auch wohl nicht weiter helfen. :(


    Good luck



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    Hast 3 Möglichkeiten:


    1. Es kommt schon mal vor das die Umwälzpumpen
    festhängen.Gerät ausschalten und versuchen mit
    einem Schraubenzieher das Lüfterrrad an der
    Pumpe zu drehen.
    2. Es hängt etwas in der Ümwälzpumpe.Pumpe
    ausbauen.
    3. Pumpe selber defekt.Sehr teure Angelgenheit.
    Bis jetzt erst 3 mal vorgekommen.


    Frohe Weihnachten und guten Rutsch
    Neuling

  • Hallo



    Das müßte es sein: 266520, MOTOR-Umwälzpumpe; Weiche Lagerung. Motor Nr.56, 1Stück, 105,56 EUR


    Der Weg dorthin:
    Um die Ersatzteilliste sowie die 6 "Explosionszeichnungen" Deines Geschirrspülers (aller BOSCH Haushaltsgeräte) angezeigt zu bekommen, gehe wie folg vor:
    http://www.bosch-hausgeraete.de/de/produkte/index.html# eingeben, und auf KUNDENDIENST unten rechts drücken.
    Dann oben links auf ZUBEHÖR UND ERSATZTEILE klicken. Dann auf das QUICK FINDER Symbol klicken.
    In dem sich öffnenden Feld oben links den Typ Deines Gerätes eingeben, also SGS4562, und auf START RECHERCHE klicken. Fertigungsnummer brauchste keine zuzuordnen, bei Deinem Gerät gab es nur eine Serie :) , also auf WEITER klicken.


    Du bist am Ziel: Ersatzteilbezeichnungen, Preise und Bestellnummern werden angezeigt. Die Tiff Bilder am linken Bildrand kannst Du Dir ausdrucken, damit Du die Maschine auch wieder zusammen bekommst. :))


    Schau Dir mal die Zeichnungen genau an, es gibt einige Teile im Bereich der Pumpe!


    Bei SIEMENS funktioniert das auf deren Seite genau so, sind eh die gleichen Geräte.


    Gruß, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Sowie viel Erfolg bei der Reparatur.


    Roland

  • Also der Motor lässt sich schon noch drehen aber ich muß schon relativ viel kraft dazu aufwenden.
    In der Pumpe selbst war nichts drinnen was blockieren könnte.
    Roland2 Super vielen Dank für den Link und die Erklärung. das ist der richtige Motor, und die Zeichnungen helfen sehr gut weiter.
    Macht es Sinn sonst noch irgendwelche Neuteile zu verbauen wenn die Maschine gerade zerlegt ist?


    viele Grüße
    Markus

  • Wollte mich auch mal dazu äussern wenn es der motor bzw die Pumpe es zulässt komplett zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen hab von nem alten Spühler die Laugenpumpe wieder hinbekommen Gleitlager waren versüfft.


    MfG Video6

  • Also ich hab den Motor ausgebaut und die Pumpe mal runtergeschraubt, wieder drauf und -->komisch dreht jetzt ganz leicht. Da hat wohl doch irgendwas kleines zwischen laugepumpe und Motor gesessen. Trotzdem hab ich mal einen Laugepumpen Rep satz bestellt und warte mal bis der da ist.