Medion MD3791VT

  • Hallo @ all


    Habe folgendes Problem


    Versuche krampfhaft einen Fernseher Marke Medion MD3791VT zu reparieren.


    Leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Das Problem an dem Gerät ist das die Spannung am Netzteil sich kontinuierlich verringert.


    Ansteuerungsspannung am ZT innerhalb von 5 min von 130 V auf 80 V herunterpegelt. Dementsprechend sieht dann auch das Bild aus.


    Dazukommt das dies mit allen Spannungen am Netzteil passiert.


    ZT abgeklemmt -à selbes Problem


    Konnte als einigstes feststellen das der 100K Widerstand zwischen Diode (130V) und Masse ziemlich warm wird was bestimmt nicht normal ist oder.


    Erst nach Abkühlung dieses Widerstandes ist die Spannung wieder bei 130 V. Habe schon Widerstand gewechselt ohne Erfolg.


    Habe schon Diode ausgetauscht Kondensatoren geprüft aber ohne Erfolg.
    Vielleicht suche ich ja an der falschen stelle??


    Könnt Ihr mir nen Tip geben???


    LG JAN

  • Bei den Orion-Geräten sitzt der meistens auf einem Kühlkörper, neben dem Wandlertrafo. Heißt oft STK...
    Ich hatte zur Reparatur die Zeilenendstufe abgeklemmt, die Spannung mit Glühbirne belastet. Voltmeter dranhängen. Netzteil mit Heißluftgebläse erwärmen. Dann konnte man zusehen, wie die Spannung instabil wurde und hochgelaufen ist.

  • Hallo


    komisch aber sowas ist in dem Teil gar nicht drinnen. Haben se bei der Marke wohl eingespart.


    Habe jetzt die Kondensatoren auf der Primärseite des Wandertrafos getauscht. Nun Habe ich zwar ne stabile Spannung 80 V am ZT aber diese ist zu niedrig.
    Habe Schaltnetzteil schon aufgedreht aber läuft schon auf max.


    Am Netzteil kommen eh nur 2 Spannungen heraus. Einmal 80 und dann noch 16 V


    HAbe leider keinen Schaltplan um zu überprüfen ob die 16 Volt auch zu niedrig sind. Hat sonst noch jemand ne Idee was ich machen kann??

  • Schau mal nach, ob von der Ladespannung nach dem Netzgleichrichter (Pluspol) ein hochohmiger Widerstand so um die 270 KiloOhm direkt an die Basis des Primär-Schalttransistors (Leistungsrtransistor primärseitig) geht, hänge diesen einseitig hoch und messe ihn kalt und nach warmfönen.

  • Ja,es kam eine Fehlermeldung,Dein Postfach war wohl voll.
    "This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    save to inbox
    generated by janosch0277@01019freenet.de
    mailbox is full"


    Habs eben als Antwort auf Deine Mail nochmal geschickt.
    Gruß