Hiiilllfeee!!! KENWOOD KRF-V6010

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem KRF-V6010 Surroundreceiver von Kenwood. Wenn ich den Netzstecker einstecke und den Power-Schalter drücke leuchtet wie normal auch die Standby-LED.
    ABER: Wenn ich einschalte schaltet sich das Gerät nicht richtig ein, sondern nur das RELAIS auf der Netzteilplatine für den Standby wackelt hin und her.


    Bitte helft mir da ich nicht mehr weiter weis...


    Danke !!!!!!!!

  • Was hast du für fähigkeiten?


    erkläre mal:
    - die Anschlüsse eines Transistors.
    - Ruhestrom
    - ESR
    - wie heißt das Flussmittel, das man bei Elektronik verwendet?


    sorry, aber es kommen zuviele Nichtzswisser und wir müssen wissen, wie die Fähigkeiten der Neulinge im Forum sind. Wir wollen nämlich keine körprlichen Schäden beim Fragesteller verschulden. Auch nicht indirekt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Genau Florianpester.
    wie sieht es vor allem mit den Sicherheitskenntnissen und der Ausstattung des Arbeitsplatzes aus?
    Netzspannung kann tödlich sein!


    Mit der o.g Fehlerbeschreibung kommt man so einfach auch nicht weiter.


    Was wurde denn schon überprüft?


    Im Zweifelsfalle das Gerät in eine Fachwekstatt geben,
    wäre ja auch zu schade, es oder sich selbst zu schrotten.
    Ansonsten wird hier gerne geholfen.


    Gruß
    Ralf

  • Toll ich wollte eigentlich nur ein paar Tips haben…aber wenns sein muss L


    Ruhestrom ist der Versorgungsstrom den das Bauteil oder Schaltkreis aufnimmt, wenn er
    Nicht mit anderen Schaltungen gekoppelt ist oder nicht aktiv ist.


    Transistor: lässt Strom nur in eine Richtung durch, Mitte=meist Basis,
    Außenseiten=Kollektor u. Emitter.
    Verschiedene Kombis möglich NPN oder bspw. PNP.


    ESR_ innerer Verlustwiederstand eines Kondensators
    Und die Abkürzung weis ich leider net mehr irgend was mit Equivalent…


    Flussmittel sind doch eigentlich meist auf Kolophonium Basis…Wenn ich mich nich irre ..


    Mmmmhhhhh…


    Ausstattung bei uns in der WS:
    Lötstation, verschiedene Multimeter, Ohmmeter, allerhand Elektrowerkzeuge,
    Hunderte von geordneten Bauteilen von anderen kaputten Geräten und sonstige Platinenreste und Teile die man vielleicht mal wieder braucht.
    und anderes halt…ihr werdet es doch bestimmt kennen…J


    Außerdem Vollprofi der Extraklasse bin ich ja nich gleich…


    Wartet mal hier ist mal ein Link zu dem Teil mit der erklärten Stelle…


    http://home.arcor.de/ohcl/V6010.jpeg

  • das war es doch. Wir brauchen solche Informationen, um Tips anzupassen und um sicher zu gehen, dass der Fragesteller nichts falsch versteht oder sich in Gefahr begibt.
    Es kommen Leute, die fragen nach Tips und können nicht einmal löten.
    Oder einmal war jemand da, der badet TV Chassis einfach so, um sie zu reinigen (kein Scherz! - suche mal nach Kuvin).


    Suche mal hinter dem Relais nach Schlüssen. Prüfe die Endstufen. Hochohme Widerstände könnten auch in Betracht kommen. Ich kenne das Gerät nicht, aber das sind erstmal Sofortmaßnahmen.


    Was hast du denn alles schon gemacht?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo David,
    hoffe das ich das Gerät nicht verwechsle,aber hatte mit diesem Fehlersympton schon mal Wakos im Bereich der SMD Teile in der Endstufe!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • danke für die schnelle antwort...


    Ich hab mal das Bild gerade gemacht und hochgeladen oben der Link:
    hier das Bild von dem Gerät


    Ich habe erstmal die komplette eletronik nach irgendwelchen auffälligen Bauteilen durchsucht...nicht das ich mich an etwas andrem festfresse und dann war bloß ein Kondensator oder Transistor auffällig beschädigt.
    Aber mit den Endstufen, wie soll ich die Prüfen dafür brauch ich nen Schaltplan aber die von Kenwood streiken und antworten nicht logisch auf meine Fragen. Die haben mindestens 20 Pins.


    das Relais ist auch noch in bestem Zustand und hat nichts abbekommen.


    was meinst du mit Schlüssen ...

  • Walter


    SMDs gibts hier gar keine (irgendwie)


    alles nur Große Kondensatoren und einzelene Transistoren und Wiederstände.


    Eigentlich alles ganz simpel aufgebaut ... nur erstmal den Fehler finden das ist das Problem...


    Danke schonmal... :rolleyes:

  • Findest du kein Datenblatt für die Endstufen ? Was sind es denn für welche ?


    Verfolge mal wo das Relais drin sitzt .
    Entweder ist ein Kurzschluss / überlastung im geschalteten Teil sodass die Betriebsspannung koplett absinkt oder die steuerung für das Relais hat eine Macke .
    Nimm doch mal die Stromversorgung für die entstufe ab .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Miss an der Hauptspannung nach dem Trafo nach Schlüssen (sehr niederohmig). Steht auf den Endstufen STKXXXX drauf? Wenn ja, könnte ein Tausch evtl. was kosten.
    Hast doch alles an Werkzeug da.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • nein.... ;( es sind zwei STK-411-230D Endstufen drinne...


    Ich prüf das gleich mal durch...was ihr sagtet...


    Achso...Wenn ich im Standby-Zustand den Lautstärkeregler drehe geht die Standby-LED an,aus,an,aus,an...
    Wenn ich den Regler so drehe das sie an ist kann ich das Gerät auch bis zum Relais-Wackler inbetrieb nehmen sonst passiert gar nichts, nicht mal das Relais bewegt sich.
    Wenn das Gerät aber an ist und das Relais sich bewegt, und ich wiederum den Lautstärkeregler drehe hört das Relais auf oder es wackelt eben...je nachdem wie ich den Regler positioniere.


    Mehr probleme gibt es eigentlich nicht (es Schalten ja nicht einmal die vier Relais ein für die Lautsprecher... also können es ja die Endstufen (eigentlich) nicht sein... weil diese ja garnicht eingeschaltet sind...
    oder ??

  • Wenn das Gerät aber an ist und das Relais sich bewegt, und ich wiederum den Lautstärkeregler drehe hört das Relais auf oder es wackelt eben...je nachdem wie ich den Regler positioniere.




    frage:
    meinst du mit wackel das anziehen vom relais?
    2.)hast du die elkos schon überprüft?
    3.)von welchem relais sprichst du überhaupt?(die 4 blauen wirst du ja nicht meinen) wo sitzt es ungefähr auf deinem foto?dort wo der rote ring ist?
    vielleicht ist mir da ja etwas entgangen...
    hast du die dioden überprüft?
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • die anderen Relais trennen nur die Lautsprecher von der Endstufe ab , bis sie sich eingependelt hat ( ruhestrom , etc . ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05
    ist mir klar..
    lg.cheops
    Ps:klingt als pumpt die sache...

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • cheops1230


    Das mit den Relais war für DavidH


    Denn sein kommentar :


    Zitat

    Mehr probleme gibt es eigentlich nicht (es Schalten ja nicht einmal die vier Relais ein für die Lautsprecher... also können es ja die Endstufen (eigentlich) nicht sein... weil diese ja garnicht eingeschaltet sind...


    PS : Die endstufen werden auch mit strom versorgt wenn die 4 Relais nicht anziehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja genau wo der Ring ist ... also von dort wird ja erstmal alles eingeschalten...


    Alle Wiederstände stimmen bloß einer hat 99 Ohm anstatt 37Ohm und ein anderer 1,4 Ohm statt 10 Ohm
    Und die Spannung von der das Relais geschalten wird, schwankt zwischen 10 und 12 Volt.
    Ich hab das komplette Haupt-Board links abgeklemmt sowie die
    Frontbedienung mit dem linken breiten Flachbandkabel...das rechte kleinere muss dran bleiben weil da der Lautstärkeregler und der Standby-Taster dranhängen ... sonst geht auch gar nix !


    Mit dem Relais wackeln meine ich das Relais Schließt und öffnet etwas schneller als im sekundentakt.
    auch mit der Hauptplatine abgeklemmt.


    wisst ihr eine alternative zu den Transistoren:


    JAPAN C3949AB und C2003


    THX... :(

  • Zitat

    Original von DavidH
    Alle Wiederstände stimmen bloß einer hat 99 Ohm anstatt 37Ohm und ein anderer 1,4 Ohm statt 10 Ohm


    Das ist doch schon mal ein Ansatz....1,4Ohm anstelle von 10Ohm? Hast Du das Bauteil in der Schaltung gemessen? Wahrscheinlich liegt parallel ein Kurzschluß vor. 37Ohm? Komischer Widerstand...auf jeden Fall ist der nicht ohne grund hochohmiger als er soll. Munter bleiben und weiter suchen in dem Bereich.


    Jürgen

  • Es ist egal in welche Richtung...wenn ich ihn ganz langsam nach links und rechts drehe dann geht die LED an oder aus ... demzufolge wenn das Gerät so halb an ist das Relais auf oder zu.


    Ich habe aber alles abgeklemmt außer die Netzplatine vom Standby.
    Trotzdem öffnet und schließt das Relais.
    Auf der kleinen Platine sind noch 2 Transistoren die das Relais schalten, sowie, wenn ich den Leiterbahnen auf der Rückseite folge, auch die Hauptplatine.


    Ich müsste nur ersteinmal wissen wo ich die Transistoren her bekomme:
    gibst bei REICHELT oder Conrad nicht. Oder heißen die jetzt anders.


    Die heißen: C3940AR JAPAN (etwas länglicher)


    und: C2003
    K87C