Nokia-D-Box2

  • Hallo,
    nun muß ich doch mal die Experten befragen ?(
    Ich habe vor längerer Zeit eine Nokia-D-Box 2 Kabel bekommen,die soweit auch bestens funzt.Da ist noch das alte Betaresearch-Betriebssystem drauf.(KT2 steht noch hinten auf einem Aufkleber)
    Ich habe schon länger vor,da mal was neues einzuspielen,bin aber noch nicht dazu gekommen,mich wirklich praktisch damit zu beschäftigen.
    Gelesen habe ich schon einiges,und Seiten darüber kenne ich auch genug.
    Bisher kann ich alles im Kabel hören und sehen,was digital frei und ohne Zusatzkosten empfangbar ist.
    Leider war aber zu dem Gerät keine Karte dazu,sodaß ich weder das BS updaten kann,noch die anderen Funktionen nutzen kann,die diese Karte erfordern.
    Kann ich irgendwo eine Karte dafür nachträglich bekommen oder ganz legal selbst erstellen,um die volle Funktion der Box nutzen zu können.
    Ich meine damit nicht,kostenpflichtige Programme oder irgendwelche illegale Sachen.
    Gibt es dazu files,die man auf leere Chipkarten schreiben kann und genügt dazu ein einfaches Chipkarten-Lesegerät,womit man auch Daten schreiben kann?Z.B. das Towitoko ChipDrive micro.
    Wenn ich nun das Betriebssystem der Box ändern würde,wie Linux oder DVB2000...,brauche ich dazu oder danach diese Karte überhaupt noch?
    Wer kann mir dazu ein paar kurze Grundsatzinfos geben?

  • Hallo


    Also du könntest das Betriebssystem wechseln und du brauchst keine Karte mehr um alle funktionen zu nutzen und du hast auch dadurch viel mehr Funktionen. :D ;)
    Oder du nimmst eine Fun Karte beschreibst sie mit nem ACS 3.84er file und schon denkt die Box es wäre eine Abokarte ohne Abo drinn und die Funktionen sind freigeschaltet.
    Dann kannst du das System auch updaten lassen.
    Übrigens kannst du DVB2000 nicht auf einer B-Box2 auspielen dieses ist nur für die D-Box1



    Gruß Serial


    PS. Das File habe ich da.

  • Danke schon mal.
    Sicher werde ich doch mal auf Linux umbauen,(oder umbauen lassen?).Anleitungen und alles nötige gibt es ja.
    Aber ich wollte erstmal zwischendurch die Sache mit der Karte probieren.
    Fun-Karte hab ich schon mal gelesen-eine normale blanke Chipkarte aus dem Elektronik-Shop geht da nicht?Kann mir eventuell jemand das file schicken,auf der Seite konnte ich das nicht finden 8o,oder bin ich blind.
    Und das bekomme ich dann mit dem einfachen Kartenleser auf den Kartenchip geschrieben?
    Ich hab zwar schon alles mögliche gemacht,aber diesbezüglich hab ich noch nicht so die Erfahrung.
    Wieviel Speicherplatz muß so eine Karte haben?
    Gruß

  • Hallo,


    also ich melde mich hier auch mal noch dazu



    die Anleitung gibts hier zum Umbau


    http://www.dietmar-h.net/


    dann haste Linux druff und super Box


    aber bringen tut dir das mit Emu und Co im Kabel gar nix da hier alles verschlüsselt ist und nur mit Orginal Abo Card was anzufangen ist


    auch ein Multicam bringt nix


    bei ner Satbox da kannste vieles mehr machen da lohnt sich auch der ganze Aufwand


    Gruss Sabine

  • Oh,klingt nicht gut.
    Umbauplan ist nicht das Problem,aber ich hab nur Kabel und daß da vieles verschlüsselt ist,habe ich schon festgestellt,daher die Frage nach einer Karte.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,bringt mir diesbezüglich die Fun-Karte mit dem File oder ein Linux-Umbau auch nicht viel mehr,als was ich jetzt auch sehen kann,nur daß mit Linux alles schneller und besser geht?
    Also brauche ich zum entschlüsseln im Kabel,auch wenn die Programme selbst dann nichts kosten sollten,zusätzlich zu der D-Box-Karte noch eine Premiere-Abo-Karte,auch wenn l ich kein Abo bestellen will,oder bringe ich da was durcheinander ?(
    @ Serial : könntest Du mir bitte das File schicken?
    Was ist diese Fun für ein Kartentyp und welches Protokoll wird da verwendet,ich finde grad die Links nicht mehr,wo ich darüber vor längerer Zeit schon mal was gelesen hatte.
    Kann man mit einer falschen Karte an der Box etwas beschädigen oder durcheinanderbringen;normalerweise doch eigentlich nicht,oder?
    Gruß

  • Hallo,


    mit der Fun Card kannste überhaupt nix zusätzlich im Kabel empfangen


    bringt nix im Kabel nur für Sat


    kaputt machen kannste nix wenn du so ne Card einsteckst


    im Kabel kannste nur mit Orginal PW Abo Card oder MediaVison Abo Card ( Fremdsprachenpaket) etwas sehen



    Linux bringt dir im Kabel nur den Vorteil das die Box schenller umschaltet


    du empfängst so nur alle freien Programme im Kabel


    Funcards gibts in verschiedenen Ausführungen


    Fun 2 - Fun 7


    ist eigentlich nur der Speicherunterschied


    es ist ein Atmel AT90S8515 und bei der Fun 2 ein Eprom mit 24C64 verbaut


    Fun 4 Atmel AT90S8515 Eprom 24C256


    Fun 5 Atmel AT90S8515 Eprom 24C512


    Fun 6 Atmel AT90S8515 Eprom 24C1024


    Fun 7 Atmel AT90S8515 Eprom 24C??


    es gibt auch noch AT Mega und Goldwafer und Titanium sowie Silver und Knotcards und noch diverse andere


    aber brauchbar für dich ist eh keine dabei


    Gruss Sabine

  • Hallo


    Die Fun-Card war ja auch von mir nur sdo gedacht, das er mal die Box über Kabel mal updaten kann und das die Menüs frei sind.
    Das er damit nichts sehen war ja klar, wollte er ja auch nicht.



    Gruß Serial

  • @ Serial : genau so dachte ich mir das.Also könntest Du mir mal das File mailen?
    Kann ich das also auf eine ganz normale 2k oder 16k I²C-Karte mit Speicherplatz 256 bzw 2048 byte schreiben?Solche hätte ich gerade da.
    Somit könnte man auch abgelaufene Krankenkassen-Chipkarten weiter verwerten,oder hat noch jemand andere Verwertungsideen dafür.
    Sonst hätte ich noch eine SLE4432 mit Protokoll 2W und 256 byte,also 2kbit Speicher.
    Gruß

  • Hallo Onkel M


    Also mit der Karte kannst du überhaupt nichts anfangen.
    Du brauchst definitiv eine Fun oder Atmelkarte.
    Knotcard und Titanium Karten sind für die Box auch nicht geeignet.
    Ich habe hier noch ein 2 Fun Karten fumfliegen.
    Wenn du willst mache ich eine fertig und ich schicke sie Dir.
    Melde dich einfach noch mal und alles andere machen wir per PN.


    Gruß Serial


    Das File (bestehend aus 2 Datensätzen) kann ich Dir auch so schicken.