GoldStar Quisy 500

  • Hallo Freunde,


    habe hier gerade einen Recorder GoldStar Quisy 500 von einem Freund reinbekommen.


    Gerät produzierte im StandBy eine wirre, laufende Anzeige im Display.


    NT ist aufgebaut mit einem KA7552 und einem 2SK903.


    NT scheint ok zu sein. Im Moment leuchtet nur das linke Segment der Anzeige.


    Sonst keine weiteren Aktivitäten.


    Hat vielleicht jemand zufällig ein SM oder Plan von diesem Teil ?


    Wenn nicht, findet der Recorder seine letzte Ruhestätte auf dem Wertstoffhof. :D



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Vielen Dank Andy und vielen Dank an Gerd.


    E-Mail Button funktioniert, obwohl keine Adresse im Profil hinterlegt ist ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    der Fehler liegt an def. Elko´s im Bereich des 5V-Ausgangs des SNT,
    spez. der 1000µF/10V wird gerne taub, bzw. läuft aus.


    Ich habe schon mehrere Geräte dieses Typs und des baugleichen
    HANSEATIC VCR 460 mit exakt denselben Symptomen repariert
    - ohne Schaltplan -. Elko´s gewechselt und Display-Anzeige und
    VCR-Funktionen waren wieder o.k..


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Bingo, war ein Volltreffer. Die Kiste läuft wieder. Mein Freund wird sich freuen.


    Vielen Dank. :)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Da sieht man es mal wieder, Schaltplan braucht man dafür nicht-da hätte man auch so drauf kommen können: Spannung am Ausgang des NT messen bzw. mit Oszi untersuchen und die Sache wär klar gewesen-also ab in die Ecke schämen :D ;)

  • andy,


    Reparatur auf dem Küchentisch, nur Billig-DMM zur Hand und Dachdeckerlötkolben. Keine Spannungsangaben auf dem NT( sind lt Plan 9 verschiedene Spannungen; Plan zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden).


    Oszi, ESR Meter und der restliche Krempel 50 Km entfernt.


    Muß ich immer noch in die Ecke ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Reparatur auf dem Küchentisch, nur Billig-DMM zur Hand und Dachdeckerlötkolben ...


    Jetzt tu mal nicht so, ist doch deine gewöhnliche Arbeitsumgebung :D


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd


    Jetzt tu mal nicht so, ist doch deine gewöhnliche Arbeitsumgebung :D


    Gruß Gerd


    Gerd


    Stimmt nicht ganz, denn ich sitze eigentlich mit dem Lötkolben auf dem Dach und repariere im Mondschein Dachrinnen. ;)


    andy


    Der Elko hatte weder den Hut gehoben noch roch er eigenartig.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947