Philips turbodrive VR897

  • Hallo.


    Diese Philips turbodrive, allerdings mit JVC K-Deck hat ein Bildproblem.
    Am untere Bildrand ist das Bild vertikal ausgeschmiert. Sehe auch das angehaengte Foto. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Videorekorder, was duerfte hier los sein?


    MfG, Ron.

  • ich würde mir mal die FM-Pakete anschauen, da ist bestimmt ein Einbruch drin, wegen Probleme mit Bandlauf oder Schmutz auf der unteren Kopftrommel; die Elektronik erkennt Dropout, die Dropoutkompensation wiederholt einfach die letzte gute gespeicherte Zeile
    Gruß
    Chips

  • Hallo.


    Ich habe die FM Pakete gemessen, musste das Oszi auf Analog umschalten. Ich habe versucht ein Bild davon zu machen. Es gibt in der Tat ein Dip in die Pakete, ausserdem sind sie nicht gleich gross. Auf dem Bild ist das aber schwer zu sehen.
    Bandlauf sieht gut aus, das Band geht sauber ueber alle Fuehrungen.


    MfG, Ron.

  • Hi,
    es gab mal ein JVC-Deck, bei dem haben sind immer diese Messinghülsen unter den Bandführungsrollen gelöst - vielleicht heißt das ja K-Deck. - Ich konnte mir noch nie Namen merken :D.
    bye Marcus

  • sorry, kenne keine andere Möglichkeit, statt Testkassette tuts auch eine sehr gut aufgenommene Cassette (eine, die mit dem Recorder früher aufgenommen wurde); das mit der FB ist blöd;
    Es gab zwar bei JVC-Laufwerken ein Elko auf dem Kopftrommelmotor, der auch sowas verursachte, aber da ist der Störstreifen bei mehreren Versuchen immer an einer anderen Stelle; ausserdem waren das etwas ältere JVC's; der Philips dürfte nicht älter als 2-3 J sein, oder ? dann trifft das sowieso nicht zu
    Gruß
    Chips

  • Hallo Ron,


    Output FM-pakket ziet er nogal ruisig uit. Dan zijn vaak de videokoppen de oorzaak, dan krijg je ook zoals hier een gap tussen de beide koppen er is geen overlap meer. Ook gaat dan vaak de verticaal sync de mist in(en verder allerlei
    nare verschijnselen zoals ook deze) Heb dat meerdere malen meegemaakt bij deze video's. Of de bandspaning of de geleiding moet heel beroerd zijn.


    mvg


    Gerard

  • Hallo.


    Uebersetzung:
    Wiedergabe FM Paket sieht ziemlich verrauscht aus. Grund dafuer ist oft den Videokopf. Dann gibt es wie hier ein Spalt zwischen die Pakete, ...
    Manchmal geht auch die Vsync schief (und andere stoerende Sachen). Ich hatte das mit mehere Videorekorder. Oder Bandspannung oder Bandlauf sind schlecht.



    Und ich verstehe das Problem immer noch nicht.


    MfG, Ron.

  • Also Ron:
    1.: Der Inhalt der FM-Pakete sieht gut aus,spielt aber erstmal keine
    große Rolle.
    2.: Die Einbrüche würden mir Sorgen machen.
    3.: Vom Bandzug kommt das nicht,da würden höchstens die FM-Schultern einbrechen.
    4.: Ich tippe auf die Bandführung und zwar im Auslauf.
    Ich würde nichts verstellen,sondern nur mal mit dem Finger
    draufdrücken und am Oszi gucken,was sich verändert.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo Ron,


    Ik neem aan dat die gap in het FM-signaal op het punt ligt van overname
    kop A naar kop B. Kun je me zeggen of dat zo is. Blijft de fout in het FM-signaal constant of verandert dat? Hoe ziet het beeld
    bij pauze eruit. Nog even een uitleg bij mijn opmerkingen, als we ervan uit gaan dat de gap bij het omschakelpunt ligt. Komt dat vaak doordat de koppen afgesleten zijn en niet meer zover buiten de drum uitsteken. Die gap ontstaat ook doordat bij koppen die al wat "gelopen hebben" de kopspiegel niet de juiste vorm meer heeft daardoor wordt ook het band kop contact slechter.
    Soms is dan de waarde die een koptester aangeeft nog redelijk(niet echt
    super!) maar de kop is dan echt aan vervanging toe. Meestel merk je ook
    als je de bandspanning maar iets verminderd het beeld drastisch slechter
    wordt. Problemen als deze zijn inderdaad nooit echt simpel.


    MVG


    Gerard


    Ps.


    Nog even een aanvulling v.w.b. de bandspanning te hoge resultaat snelle
    slijtage videokoppen.(dit is simpel en logisch) Maar te weinig bandspanning
    zorgt er vaak voor dat de kopspiegel niet netjes in vorm blijft. Conclusie
    alleen de juiste bandspanning zorgt voor een optimale levensduur van de
    koppen en ook een prima beeldkwaliteit.

  • Ist ein SVHS, stimmts? Sonst könnte es kein JVC mit Philips Aufdruck sein.


    Hast Du die Kopfscheibe falsch aufgesetzt? Die Umschaltzeitpunkte sind ja sowas von verschoben....


    Oder ein Kopf ist überhaupt hin und der Kopfverstärker schaltet deshalb auf einen LP Kopf. Kenn mich mit diesem Kopfverstärker nicht aus, aber wenn Du einen Plan davon hast, kannst Du ja mal die Steuerleitungen kontrollieren , parallel zur FM.

  • Hallo.


    Weiter geht's mit dieses Geraet.
    Es ist meiner meinung nach ein JVC, allerdings kein SVHS. Multistandard wohl (PAL B/G, D/K, M, I und SECAM K1).
    Kopfscheibe habe ich nicht demontiert und nach Angabe der Kunde ist die auch nie gewechselt worden. Plan habe ich, kenne mich mit VCR aber nicht so gut aus.


    MfG, Ron.

  • Frage:
    Ist der Fehler nur bei fremdbespielten Cassetten(sprich Pb),
    oder auch bei Eigenrecord zu sehen(neue Aufnahme,keine
    alte).
    Wie zeigt sich der Fehler eigentlich bei den Sonderfunktionen?
    z.B. Pause,Suchlauf?
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo.


    Bei Eigenaufnahmen fehlt V-sync, drueckt man Pause ist das Bild stabil. Suchlauf geht auch. Nur ist dan eine graue Streifen unten im Bild sichtbar. Bei Frendaufnahmen geht suchlauf auch. Bei Pause verschiebt das Bild nach unten und bekommt man oben im Bild ein Stoerstreifen.
    Dazu muss ich sagen das ich im Moment nur ein 100Hz TV zum testen habe und deswegen meine Angaben nicht 100% zuverlassig sein duerfen.


    MfG, Ron.