Philips turbodrive VR897

  • Hallo.


    Diese Philips turbodrive, allerdings mit JVC K-Deck hat ein Bildproblem.
    Am untere Bildrand ist das Bild vertikal ausgeschmiert. Sehe auch das angehaengte Foto. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Videorekorder, was duerfte hier los sein?


    MfG, Ron.

  • ich würde mir mal die FM-Pakete anschauen, da ist bestimmt ein Einbruch drin, wegen Probleme mit Bandlauf oder Schmutz auf der unteren Kopftrommel; die Elektronik erkennt Dropout, die Dropoutkompensation wiederholt einfach die letzte gute gespeicherte Zeile
    Gruß
    Chips

  • Hallo.


    Ich habe die FM Pakete gemessen, musste das Oszi auf Analog umschalten. Ich habe versucht ein Bild davon zu machen. Es gibt in der Tat ein Dip in die Pakete, ausserdem sind sie nicht gleich gross. Auf dem Bild ist das aber schwer zu sehen.
    Bandlauf sieht gut aus, das Band geht sauber ueber alle Fuehrungen.


    MfG, Ron.

  • Hi,
    es gab mal ein JVC-Deck, bei dem haben sind immer diese Messinghülsen unter den Bandführungsrollen gelöst - vielleicht heißt das ja K-Deck. - Ich konnte mir noch nie Namen merken :D.
    bye Marcus

  • sorry, kenne keine andere Möglichkeit, statt Testkassette tuts auch eine sehr gut aufgenommene Cassette (eine, die mit dem Recorder früher aufgenommen wurde); das mit der FB ist blöd;
    Es gab zwar bei JVC-Laufwerken ein Elko auf dem Kopftrommelmotor, der auch sowas verursachte, aber da ist der Störstreifen bei mehreren Versuchen immer an einer anderen Stelle; ausserdem waren das etwas ältere JVC's; der Philips dürfte nicht älter als 2-3 J sein, oder ? dann trifft das sowieso nicht zu
    Gruß
    Chips

  • Hallo Ron,


    Output FM-pakket ziet er nogal ruisig uit. Dan zijn vaak de videokoppen de oorzaak, dan krijg je ook zoals hier een gap tussen de beide koppen er is geen overlap meer. Ook gaat dan vaak de verticaal sync de mist in(en verder allerlei