Oldtimer: FM100C "Brasilia Color"

  • Zitat

    Uaaarg! Na ja, gelebter Geiz! Servicemanual auf Papier vorhanden, wenn Du es noch brauchst, scanne ich das mal, ist aber reichlich Arbeit. Das mit der Zusatzwicklung um die Heizspannung zu erhöhen laß mal schön bleiben! Damit gibst Du der Röhre in kurzer Zeit den Rest. Aber: Regenerieren z. Bsp. ab müter BMR80 aufwärts geht bei den alten Dingern prima. Schau Dir auch mal die Steckkontakte aller Module an.


    Hi Herman,
    ist alles paletti. TV läuft noch, Bild etwas flau aber Opa zufrieden.
    Röhre läuft noch mit alter Spannung, habe eh´ keine Lust rumzuschrauben, solange noch halbwegs intakt. Falls ich das Manual mal brauche, werde ich an dich denken.


    Danke. Toni


    PS: Vorteil von diesem TV: mit der Fernbedienung kann man noch Einbrecher erschlagen. Moderne FB´s fallen schon beim AUsholen auseinander.

  • Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich bin auf der Suche nach diesem Flügelchassis FM100 von Blaupunkt. Das mit dem Käfignetzteil in der Mitte. Vielleicht hat jemand der diesen Beitrag noch liest ein Gerät für mich oder ggf. die Module oder die Hauptplatinen. Suche alles von diesem Gerät. Ich habe selber einen von 1978/79 Blaupunkt California PS 19. Das Gerät war unser erster Farbfernseher und ich möchte ihn gern erhalten.


    Ich habe ein paar Bilder angefügt um das Chassis zu bescheiben.


    Besonders schön wäre es, wenn jemand die Kippteil-Modul-Platte hätte, da sind langsam ein paar Modulsteckplätze defekt, die Probleme machen.

    Also, wenn jemand etwas von dieser Gerät oder Baugleich (Siemens Supermodulchassis C100 / D100) hat, bitte anbieten.

    Vielen Dank!

    LARS

  • Fm100 -- wie geil!

    Lange her!
    Habe derartige Hardware leider schon vor Jahren entsortgt.

    Alles, was ich dazu noch habe ist ein Service Manual.....


    Edit: Aber solange die Röhre und der DST ok sind kann man da doch fas alles reppen. Kaskade dafür müsste ich in der Hiematwerkstatt auch noch zu liegen haben (BG1895?)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Die Bildröhre A56-611x Videocolor (orignal war von RCA) habe ich vor jahren schon einmal ereuern müssen. Zeilentrafo hab ich auch noch und auch das Service Manual habe ich, auch die entsprechenden von Siemens, die bauten ja gleich.

    In meinem Gerät läuft eine TVK-72-3. Leider schweigt das SM über den originalen Typ. Gibt es noch irgendwo eine Vergleichsliste?


    Vielleicht lesen hier ja noch mehr mit und es findet sich noch das ein oder andere.

  • Ich kann (wenn Corona rum ist) mal schauen in meiner Heimatwerkstatt, ob da noch was zu FM100 rumsteht.

    Ansonsten habe ich nur meinen Müter-Ersatz noch hier :-)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi!

    Ich war am Wochenende in der Heimat in der Werkstatt -- leider nix mehr in Sachen Blaupunkt oder FM100 vorhanden. Sorry.
    Aber: Klasse Projekt!

    LG
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich wünsche allen ein gesundes und glückliche neues Jahre 2024!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach Teilen für obigen Fernseher.
    Sollte also jemand etwas finden bin ich für Hinweise sehr dankbar!


    Vielen Dank!

    LARS