Oldtimer: FM100C "Brasilia Color"

  • Hallo,
    habe hier Opa´s Blaupunkt FM100C, der schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Baujahr dürfte Mitte bis Ende siebziger sein.


    Hat jemand noch ein Manual (kann auch ähnliches Manual von anderen Geräten sein)? Ich glaube auch Siemens "Bildmeister" aus dieser Zeit waren halbwegs baugleich.


    ***schwärm ein
    Das Gerät ist unglaublich zäh. Letzte und einzige Reparatur war vor etwa 20 Jahren!! Faszinierend ist auch die servicefreundliche seitliche Anordnung der ausklappbaren Platinen. Auf dem Netzteilmodul sitzt ein LED-array, das die Funktion der einzelnen Baugruppen anzeigt. Fehlertabelle dazu klebt auf der Bildröhre.
    Gegenbeispiel: letzens habe ich beim 90´er Jahre Phillps-TV (70cm, Monitorlook)meines Bruders versucht etwas zu messen...Fehlanzeige!!!! Alles zugebaut und megakurze Kabel. Gerät wurde verschrottet!!!
    ***schwärm aus


    Die letzten 6 Jahre war der TV nicht in Gebrauch. Beim wiedereinschalten gab´s erstmal einen Begrüßungsknall (Y2-Kondensator vor Netzgleichrichter hat sich zerlegt).
    Neue Sicherungen rein, und die Kiste lief. Habe das Gerät kurze Zeit später jedoch freiwillig ausgeschaltet, weil der 400µF-NT-Elko die Backen aufblies und trompete spielte.


    Einziges Problem ist jetzt ein zu dunkles Bild.


    Danke und Gruß
    Toni

  • Hallo Toni,


    ich schicke gleich mal etwas. Schau bitte nach, ob es paßt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Die beiden Kondensatoren hast Du doch sicher schon ersetzt, oder?


    Zu dunkles Bild könnte an verbrauchter Bildröhre liegen.


    Man kann das ein wenig kompensieren, indem man das typischerweise mit "Screen" beschriftete Poti am Zeilentrafo so einstellt, dass bei voll auf dunkel gestelltem Helligkeitsregler das Bild gerade eben ganz verschwindet (bei voll aufgedrehtem Helligkeitsregler sollen gerade noch keine Strahlrückläufe sichtbar sein).
    Sollte die damit erreichbare Helligkeit immer noch zu wenig sein, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bildröhre verbraucht. Früher hat man dann mit einem Zusatztrafo gerne die Heizspannung für die Katoden hochgesetzt, um da noch ein paar Elektronen mehr herauszukitzeln.

  • erwin: Danke, ist angekommen. Ist leider noch viel zu neu ;(
    PS: Interessant ist das "Gong-Modul". Wozu "gongt" ein 80´er Jahre-TV???


    DAC324: keine Angst, auf einen platzenden NT-Elko habe ich keine Lust ;)
    Hatte die Teile allerdings nicht dabei, und wollte die schwere Kiste nicht mitschleppen. In der Bildröhre steckt scheinbar doppelt soviel Glas wie in einer moderne Röhre....


    Am Wochenende kommen neue X2-C´s, Y1-C´s und Primärelko ins NT, sowie eine neue Kaskade rein (alte hat ´nen Riss).
    Dann sehen wir weiter.

  • Netzgleichrichter erneuern. Auf Steuermodul C558 und Tyristor D555 nachlöten. Serviceschalter auf der linken Platine (Signalteil) umschalten und Servicestrich mit Poti R747 (Kippteil, rechte Platine) auf "gerade sichtbar" einstellen. Mit den drei Farbpotis auf RGB-Modul weiß einstellen. Module müßten vermutlich nach so vielen Jahren nachgelötet werden. Auf dem Hinlaufmodul fiel die Diode D690 (972) aus und damit verbunden die beiden Kondensatoren C690, C745.
    MfG

  • Spok: Wenn du das heute noch alles weißt, dann hast du sicher einige der Geräte repariert.


    Ist weit vor meiner Zeit, die ersten Kisten waren bei mir FM 100-20.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Eigenartig,


    Spok ist sehr erfahren und mein Plan ist viel zu jung. Allerdings stimmen die Abgleichanweisungen zum Chassis FM100 ?(


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja, war seinerzeit mein Lieblingschassis!
    Freut mich zu hören, dass sowas noch läuft. Die Kiste hat mindestens 25 Jahre auf dem Buckel.


    <Errinnerung_an>
    Auf dem rechten Kippteil gibt's ein Modul (glaube das hiess 'Entzerrermodul". Auf jeden Fall ist's das Modul mit den 3 hochstehenden Spulen. => Diese unbedingt nachlöten!
    Denke die Platine ist an der Stelle und nach den Jahren sowieso fast abgefackelt.
    </Errinnerung_aus>


    Glaube ich hab auf'm Speicher nich diverse Module und Tuner von diesem Chassis rumliegen. Original FB eventuell auch noch. Müsste mal nachschauen. Bei Bedarf melden.


    Gruss:
    -Serge-

  • Danke für die vielen Hinweise und easydog´s ET-Angebot!!!
    Gemäß Elko-Aufdruck (12/1976) ist das Gerät von 1977.


    Am Wochenende fahre ich wieder hin und werde Lötzinn spendieren und u.g. Punkte kontrollieren.
    Das Netzteil habe ich zuhause, und einige C´s getauscht und teilweise nachgelötet.
    Netzgleichrichter wird jetzt auch noch getauscht.


    Hat übrigens eine Ultraschall-Fernbedienung in Brikettform. Diese ist defekt, habe aber noch eine passende von einem Schlacht-Siemens C100-10 von 1978.


    eboll: Plan "viel zu neu" ist natürlich übertrieben (sollte auch ironisch rüberkommen) ;)
    Dein Plan vom FM100-12 passt zumindest beim Netzteil, Zeilenendstufe (DST<->Kaskade) und Gongmodul ;) nicht. Andere Details konnte ich aus der Ferne nicht vergleichen.
    Habe noch einen vergilbten Plan vom Siemens C100-10 aufgetrieben. Passt schon eher.


    Näheres dazu am Montag.
    Gruß Toni

  • Genau, Siemens C100 müsste passen. Unterschied war nur, dass Siemens den auch mit Sensortasten ohne FB hatte.


    bei der FB war meistens die Lötstelle beim Elko gebrochen oder der Ultraschallgeber kaputt (vom runterfallen)


    Bin mir zimlich sicher dass ich zumindest noch ne König Ersatz FB rumliegen habe.


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    bei der FB war meistens die Lötstelle beim Elko gebrochen oder der Ultraschallgeber kaputt (vom runterfallen)


    Du hast recht: die alte FB war runtergefallen.


    Siemens-Fernbedienung vom C100-10 funktioniert. Einziger Unterschied ist wohl der Aufdruck auf dem Blech.
    Aber dein Angebot behalte ich trotzdem im Hinterkopf :))

  • eboll
    Das ist nur der Kurzabgleich, der i.d.R. ausreichend ist. Die Potis sind farblich gekennzeichnet und ohne Abbau von Teilen erreichbar. Für den Komplettabgleich RGB müssten auch Spannungen gemessen werden.


    Die von mir beschriebene Einstellung beruht auf meiner Erfahrung nach Reparatur von etlichen Hundert dieses Chassistyps. Und diese Geräte waren sehr zuverlässig. Einziges wirkliches Problem waren die Abstimmpotis (Fa. Preh) in der Programmschublade. Wurde beim 100-10 beseitigt. Da gab es keine Abstimmpotis mehr.
    Und das zur Komplettierung:

  • Hallo an alle, TV läuft wieder.
    Mit aufgedrehtem R747 ist die Helligkeit auch akzeptabel.
    Die Röhre ist allerdings schon ziemlich ausgenudelt. Kontrast muss deutlich zurückgedreht werden, um einigermaßen Schärfe zu bekommen.
    Bild ist jetzt halt etwas matschig und flau, aber Opa ist damit zufrieden.


    DAC324: Trafo wäre vielleicht eine Alternative wenn´s noch schlechter wird. Zusatzwindung um den ZTR-Kern in Reihe zur Heizwicklung müsste eigentlich auch gehen?? (evtl. mit Vor-R)


    Spok: Lötstellen auf Steuermodul sind OK. Sehen aus wie handgelötet. Vielleicht hat schonmal jemand nachgebessert


    easydog: auf der Kippplatine ist hat sich fast eine dicke Spule (mit "Trafokern") ausgelötet.


    Gruß
    Toni


    PS: habe Fotos mit Camcorder gemacht, Kassette war aber leider defekt. Daher die Streifen


    Edit#1: konnte Foto nicht einfügen.
    Edit#2: verkleinertes Foto eingefügt

  • Hallo


    Ich habe auch so ein Opa Gerät hier rumstehen und das soll unbedingt
    repariert werden. Leider fehlt auch mir hier der rechte Duchblick.
    Es laufen zwei breitere Streifen von oben nach unten durchs Bild und an diesen Streifen ist das Bild heller und farbintensiver. Schaltplan ist vorhanden,
    der Fehler müßte auf dem LuminanzModul liegen. Habe den Fehler auf Pin 15
    und 23 gemessen.

  • Real_Toni: ich hatte erst vor zwei Wochen eine Frage zu einem Grundig 8442 bei dem ich auch nicht weiter kam.



    Der Fehler sieht zwar aus wie ein Brumm aber die 15V und 24V auf dem
    LuminazModul sind sauber und den 220uf und 470uf Kondensator im
    Netzteil hab ich auch schon auf Verdacht erneuert.

  • Zum FM100:


    Uaaarg! Na ja, gelebter Geiz! Servicemanual auf Papier vorhanden, wenn Du es noch brauchst, scanne ich das mal, ist aber reichlich Arbeit. Das mit der Zusatzwicklung um die Heizspannung zu erhöhen laß mal schön bleiben! Damit gibst Du der Röhre in kurzer Zeit den Rest. Aber: Regenerieren z. Bsp. ab müter BMR80 aufwärts geht bei den alten Dingern prima. Schau Dir auch mal die Steckkontakte aller Module an.