BDA HP Laserjet 4 Plus

  • Hallo, habe einen HP Laserjet 4 Plus geschenkt bekommen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung für das Gerät. Wer hat so was evtl. auf CD oder weiß wo man´sie downloaden kann, HP Homepage hat nix mehr ... MFG SEBUS

  • Hi, wie umfangreich ist es denn das Ding zu kopieren ? Ich habe keine Ahnung wie groß die ist.... Was mich interessiert ist der Speicher bzw. die Erweiterung, die ganzen Menüeinstellungen und die Wartung - alkso eigentlich das ganze Handbuch...... Wenn es kopiert und mir zugeschickt wird erstatte ich natürlich die Kosten..... Ich gucke mal was so ein Ding bei Printerworks kostet....MFG SEBUS

  • Du kannst auch mal bei HP anfragen ob sie dir eins schicken können , bzw. eine CD mit dem Manual drauf haben .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Sebus,


    ich schicke gleich mal etwas.



    Edit: Geht aber nur wenn Du mir die E-Mail Adresse verrätst.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Müßte gleich da sein. Sind etwa 400 Seiten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Als RAM Erweiterung paßt alter 486er Speicher mit folgenden Daten:
    -Standard-PS/2-SIMM
    -70ns Zugriffszeit (KEIN EDO)
    -2, 4, 8 oder 16MB pro Modul.


    Falls die Zugriffszeit des Moduls anders als 70ns ist, müssen die Indexbrücken auf dem Modul umgelötet werden, so daß es sich als 70er Modul ausgibt. Steht nicht im Handbuch.

  • hi,


    bezüglich der wartung brauchst du nicht die ganze hp-bibel durchlesen.
    es gibt nur den pick-up roller für den mp-tray, pick-up roller für die kassette, die heizungsrollen und die obere rolle des ausgabeschachtes.
    wenn er sonst keine fehler macht rennt er dann wieder einige tausend seiten.


    gruß chessboomer


    ach ja, wenn du zufälligerweise fehler 50 wartung im display hast, mußt du ca 10 - 15 minuten mit dem erneuten anschalten warten, sonst gibt er trotz intakter heizung den fehler erneut aus. fehler 50 ist die heizung: lampe defekt. in sehr sehr wenigen fällen ist es das netzteil.

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Danke an eboll für die Anleitung !!! War nicht selbstverständlich !!!


    Noch mal zum Speicher, ich habe hier nur noch 2 x 8 MB EDO 60 ns liegen, Mag er kein EDO oder was passiert wenn ich die reinsetze ? MFG SEBUS

  • EDO 60ns erkennt er so auf garkeinen Fall.


    Die paar höchsten PINs der PS/2 Module sind Infopins geben dem Mainboard Infos über Speichergröße und Zugriffszeit. IBM hat das für die PS/2 Rechner erfunden um die Erkennung durch das BIOS zu vereinfachen. Obwohl die meisten Standard-PCs diese PINs nicht auswerten, müssen sie für den Laserjet 4 auf jeden Fall korrekt sein. Wenn EDO 60ns auf 70ns umgelötet wird, könnte es evtl. gehen. Kann mich aber daran erinnern, daß EDO zumindest bei meinen Versuchen nie funktioniert hat.


    Die PIN-Belegung der PS/2 Module erfolgt auf den Modulen über Kurzschlußbrücken oder Null-Ohm-Widerstände.

  • hi,


    wenn das mit den speichern nicht klappen sollte melde dich bei mir.
    sag mir die größe und die menge. ich kann dir auf die schnelle günstig welche besorgen. die sind dann geprüft und funktionieren auch. die kosten ja nur noch ein paar euro.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi,


    sind gebraucht.
    kosten so um 8 € plus versand.
    kommen aber nicht von mir, sondern einem sehr lieben und guten bekannten. absolut zuverlässig.


    wenn du interesse hast mail ich ihm dein e-mail und ihr könnt euch selber einigen.
    ich will von dem riesendeal nix.


    tschau
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi,


    habe dein einverständnis vorausgesetzt und deine e-mail an meinen bekannten weitergegeben. der wird sich melden.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net