Yamaha RX-396RDS geht nicht an

  • Hallo,
    ich habe ein problem mit meinem yamaha rx-396RDS Reciever


    wenn man das gerät einschalten möchte hört man zwar ein leises relais klicken von dem relais neben dem trafo, aber ansonsten tut sich rein garnichts.
    außerdem sind die beiden geswitchten steckdosen hinten am receiver daerhaft unter spannung.


    ich weiss nicht was da kaputt sein kann bin für jegliche hilfe dankbar. nen schaltplan wäre auch nicht schlecht.


    danke schon mal
    mfg gurkenheiner

  • Hallo,
    Netztrafo Primärseitig mal durchmessen,evtl.unterbrochen.
    Wenn dies zutreffend sein sollte dann ist Thermosicherung defekt!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • @ dollse


    die wollen den nicht ahben (leider keine quittung mehr)


    @ walter
    primärseitig ist der trafo extrem hochohmig
    sekunderseitig alles ok


    wo finde ich denn jetzt diese thermosicherung? und was muss ich da ausbauen oder wie kann ich testen ob die das wirklich ist?


    thx

  • Also ist die Thermosicherung defekt,diese befindet sich bei den Anschlüssen auf der Trafo-Primärseite,ist meisten farblich unterschiedlich zu der Trafowicklung,das Überbrücken der Thermosicherung ist natürlich Dein Risiko! 8o
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Gurkenheiner,
    neuer Trafo dürfte zu teuer sein,also brücken.............. :(und das auf Deine Verantwortung!
    Gab es auch mal nen Thread darüber 8o.
    Ich oute mich jetzt :bei meinem eigenen Gerät hätte ich dabei keine Bedenken.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • gut ich mach das,
    aber wo ist da genau die gefahr?


    kann das ding dann nur abbrennen?


    oder was kann da noch passieren?



    ist es nicht möglich da ne neue thermosicherung zwischen zu löten anstatt ner brücke? die irgendwo die temperatur abfragt?

  • Hi,
    @
    Gurkenheini:
    naja ach ja bevor ich da nu bei gehe, einfach nur die plastikfolie über dem trafo rausschneiden und dann den furchgebrannten draht suchen ja?


    Also normalerweise passiert da nichts,aber wenn es für einen Kunden wäre ,ist das Risiko einfach zu hoch!
    Hat der Netztrafo keine Lötleisten?
    Dann ist es natürlich schwieriger :(
    Verstehe mich nicht falsch aber vielleicht wäre esdann besser wenn Du da doch einen Fachmann mit beauftragst!
    Falls es Dir möglich ist stelle mal ein Bild vom Trafo ein!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • naja son n00b bin ich dann auch wieder nicht ;-)


    hab schon elektroniker gelernt, aber halt noch nie was auf dem gebiet repariert.
    also ich habs gerade überbrückt (an der lötleiste) und das ding läuft wieder.
    aber ist es nicht irgendwie möglich anstatt dieser brücke da ne neue thermosicherung zwischen zu löten?


    kann man die nicht kaufen? also nicht in draht form sondern als schalter der die trafothemperatur abtastet?


    weil ist für nen kumpel ist nicht mein gerät

  • Schande über mich.... :(
    Habe es gebrückt laufen lassen und ist wie schon mal geschrieben nicht s passiert!Denke auch das die Funktion der Thermo überschätzt wird!
    Freue mich schon auf die Prüge 8)l,welche ich ob dieser Aussage jetzt beziehen werde!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von gurkenheiner
    mensch leudde,
    soo schlimm is das mit der thermosicherung doch nu ehct nich *g*


    also "früher" gabs die doch auch nicht und trotzdem sind nicht alle geräte gleich in flammen aufgegangen! oder :)


    Also stimme Gurkenheiner zu,gabs früher auch nicht und Rauchmelder waren auch nicht eingebaut,im schlimmsten Fall haben wir ja noch die Haussicherung! ;) ;)

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    schlimmsten Fall haben wir ja noch die Haussicherung


    oder das C-Rohr der Freiwiilligen Feuerwehr. :D


    soweit ich informiert bin gibt es immernoch jede Menge Brandursachen, die in elektrischen Anlagen liegen - und dazu gehören eindeutig auch Transformatoren.


    bye Marcus


  • Hallo Marcus,
    machst mir ja richtig Angst 8o 8o 8o ;(
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.