Panasonic CQ-FX 32 1N / DP 88

  • Hallo,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder bei euch.
    Und da ihr mir das letzte mal so schön geholfen habt.
    Hier meine Frage.


    Es geht um ein Autoradio mit CD Wechsler von der Fa. Panasonic.
    Bezeichnung CQ-FX 32 1N in Verbindung mit Wechsler 8 Fach DP 88
    Seit einiger Zeit verabschidet sich der DP 88 nach kurzer Betriebsdauer, ca. 5 min. wenn man ihn dann ausmacht und eine Minute wartet funktioniert er wieder 1 - 2 Minuten.
    Es sieht immer so aus als wenn kein Wechsler vorhanden ist. Die Kabel und Anschlüsse habe ich geprüft auch die Lötstellen der Steckverbindungen nachgelötet. Bisher keine besserung.
    Das Problem scheint vom Steuergerät zu kommen.
    Denn wenn man den Wechsler abstöpselt und das Steuergerät laufen läßt und dann den Wechsler wieder anklemmt dann bleibt das Problem bestehen. Ein längeres ausschalten des gesammten Systems führt wieder zu ein paar Minuten Hörgenuss.
    Jemand ne Idee ??


    Gruß Carsten

  • hi !!
    autoradios sind scheisse zu reparieren weil sie so verbaut sind.
    ich würde es mal mit kälte spray versuchen .fehlerbeschreibung
    hört sich nach termischen problem an.
    mein verdacht ist der system prozessor.
    mal mit einer guten lupe lötstellen "genau prüfen"
    viel glück beim suchen :D


    cu

  • Hab hier auch so einen Fall.
    Ich würde sagen das der Wechsler ein Problem hat . Bei mir ist die Mechanik nicht mehr leichtgängig und der wechsler hakt immer wieder und wenn das passiert kann ich den Wechsler nicht mehr ansprechen .
    Bei mir ist es auch so das wenn ich das Radio mit Wechsler zusammen anmache der Wechsler erkannt wird . Ist dann irgendeine Störung zwischen Radio und Wechsler , und das Radio kriegt das mit , kann ich den Wechsler auch nicht mehr ansteuern . Auch nicht wenn die Störung behoben ist , da das Radio wohl den Wechsleranschluß deaktiviert . Da hilft nur komplett ausschalten und wieder einschalten .


    Guck doch mal ob die Verbindung zwichen Platine und Anschlußbuchse im Wechsler in Ordnung ist und keine Wackler hat und die Buchse nicht " ausgeleiert " ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,


    vielen Dank für eure Tips.
    Mechanisches Problem scheidet leider aus.
    Wahrscheinlich doch der Prozessor oder ne Kalte Lötstelle.
    Hab an den Steckverbindungen alles nachgelötet, das hat nix gegracht.
    Dann hab ich mal einen Funktionsfähigen Wechsler (Austellungsstück) angeschlossen und siehe da alles funktioniert wunderbar.
    Also denkt der geneigte Leser dann wars wohl der Wechsler aber denkste Puppe, kaum hab ich den originalen Wechsler wieder angeschlossen funktioniert dieser auch Bestens.


    schaun wir mal was als nächstes kommt


    Gruß wwfpanda

  • :D
    So nun der Abschlussbericht!
    Das Ding funktioniert wieder Prima!
    Ich hab den Wechsler noch mal ganz auseinander genommen und alle Steckverbindungen und Masse Anschlüsse gründlich gereinigt.
    Danach funktionierte es schon deutlich besser.
    Der Hauptpunk aber war eine falsche Spannungsversorgung.
    + 12 V Versorgung war an dem Zünschloßschalter angeschlossen. Das macht zwar erstmal nix, aber beim Golf ist das Ding wohl irgendwie im Strom begrenzt. Will heißen jedes mal wenn man das ding mittels Zündschlüssel angemacht hat ist die Spannung zusammengebrochen und je nachdem ob man Glück hatte oder nicht ist der Wechsler in Störung gegangen oder halt nicht. Also Kabel an Dauerplus angeschlossen und der Wechsler tut seinen Dienst prima. Jetzt fängt er auch nicht mehr jedesmal mit der ersten CD an, sondern spielt da weiter wo er aufgehört hat.


    Nochmals Danke für die Tips.


    Gruß Carsten