Bosch WTL 4512 Trockner

  • Hallo, ich habe den obigen Kondenstrockner.
    er läuft, aber trocknen tut er nicht.
    Ich habe mich darauf zur Heizung vorgearbeitet, aber die hat keine Unterbrechung. dann ist da in Reihe noch der (hoffentlich richtig) Überhitzungsschutz.
    Auch der hat Durchgang.
    Vorne im Luftkanal der Türe ist noch ein teil
    (ein Thermostat oder Temp-Fühler)
    zu diesem Teil fehlt mir ein Sollwert.
    An der Innenseite der Trommel sind auch noch 3 Teile angebracht zu denen Kabel führen aber die Bedeutung weis ich leider nicht.
    Das Teil ist ein Kondenstrockner der immer gute Dienste geleistet hat.
    Ich mag den nicht wegschmeissen.
    zumal meine Spülmaschine auch diese Woch den Geist aufgegeben hat. Aber dazu mach ich nen neuen Beitrag.


    Ich bin für jeden Tip dankbar:)

  • Hallo,


    Wenn Heizung und Übertemperatursicherung schon geprüft wurden, kann es nur noch an dem Thermostat oder Programmschalter liegen.
    Sind alle Kabel OK (Bruch oder geschmort)


    mfg: Josef

  • Hi Spa4,


    die Teile in der Trommel sind die Feuchtigkeitssensoren. Die sollte man mal mit Essig reinigen.


    Weiterhin gibt es bei den Kondensationstrocknern oft mehrere Übertemperatursicherungen.Mal genau nachsehen.


    In Reihe zur Heizung sitzt vermutlich noch ein Bimetallschalter. Diese Schalter sehen häufig von aussen noch ganz gut aus, aber im Laufe der Zeit können die Kontakte abbrennen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Der Thermostat (in dem Luftkanal direkt nach dem Flusensieb) war total mit Flusen zugesetzt.
    ca. 3mm dicke schicht, die habe ich zwar gestern schon weggemacht aber ich hab die Maschine nicht mehr laufen lassen.
    dann hab ich die sensoren mit Essigwasser abgerieben.
    Maschine zusammengebaut, Funzt wieder.
    Weihnachten ist schon fast gerettet,
    Danke für die Tipps.


    Jetzt muß nur noch der Geschirrspüler ran...


    :] :]