Sony TA-F410R Verstärker: Kein Ton

  • Die originalbezeichnung der "wiederstände" bei sony ist "Thermistor".


    Sozusagen ein Temparatursicherungswiderstand. Vielleicht ist da mein 2Watt Widerstand zu schwach? :rolleyes:

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Wiederstände getauscht==> Gerät funkt wieder


    Frage nur wielange hmmmm ?(


    Bevor ich ein Manual hab sollte ich ihn jedenfalls nicht sehr lang laufen lassen

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Da sollte auch ein Thermistor rein er ändert seinen Wert bei steigenderTemperatur.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    wollte nur wissen wie die Sache letztendlich ausgegangen ist.
    sind die beiden ausgetauschten Widerstände noch ok?
    Habe hier nämlich das gleiche Problem!

  • Hi!



    Ich hab die Original-Teile bei Sony direkt bestellt und seitdem funktioniert der Amp ohne Probleme.


    Ich kann dir die Artikelnummer raussuchen wenn du sie brauchst.

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Nummer ist 180688211


    Soweit ich mich erinnern kann haben die ausgesehen wie VDRs, was mich am Anfang Skeptisch gestimmt hat. Hat aber gepasst.


    Viel Erfolg...

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo erstmal.


    Ich habe mich hier registriert, weil ich mit meinem F410R ebenfalls das Problem habe, dass dieser keinen Ton mehr von sich gibt.
    Vermutlich ist etwas kaputt gegangen nachdem ich versehentlich beim Einschalten direkt nochmal auf den Knopf gekommen bin und ihm somit etwas unsanft wieder abgeschaltet habe, denn beim nächsten Einschalten war der Ton dann weg.


    Da sich also mein Problem ähnlich darstellt wie das hier geschilderte wollte ich gerne auch versuchen diese beiden Widerstände(Thermistoren) zu tauschen.


    Jedoch bin ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie, sodass ich hier lieber genauere Rückfragen stelle.


    Also anhand der Beschreibung der Widerstände meine ich diese auf der Hauptplatine ausgemacht zu haben. Grau mit rot-rot-_-gold-gold. Diese besitzen auf der Platine die Bezeichnungen R902 und R903.
    Richtig?


    Diese kann ich von Sony unter der Bestellnummer: 180688211 bestellen und einfach in die Platine einlöten, oder gibt es für diese Teile etwas zu beachten.


    MfG Christian

  • Habe auch gerade diesen Sony in Arbeit.....funzt wieder!



    ...ja, vielen Dank, dass mit R902 und R903 war ein sehr wertvoller Hinweis, nur zur Info diese Widerstände sind sogenannte Abrauch- bzw Sicherungswiderstände, und sind weder NTC noch PTC! Sind in der SONY Stückliste auch als solche gekennzeichnet!


    LG aus der Steiermark!