COM-Fernbedienungen

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem und hätte mal Eure Meinungen dazu gewußt : Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren einen Orion Fernseher beim Grobmüll gefunden,wo erstmal nur der Vertikal-IC defekt war,und der mir im Arbeitszimmer immer noch gute Dienste leistet.Nur leider lag die Originale Fernbedienung nicht dabei,sodaß ich mich bisher immer mit verschiedenen anderen FB behelfen mußte.Die Hauptfunktionen und Text sind nicht das Problem.Schwierig ist die Bedienung des Installationsmenüs und die Textfunktionen mit den Farbtasten.
    Orion TV 750 /287CE) Option Byte 90 Chassis "Professionell 7000".
    Im Jahr 2000 bereits hatte ich,nach vorheriger Anfrage bei ASWO,die als 1:1-Ersatz angegebene CME3574 bestellt.
    Ergebnis : siehe oben,Bedienung der Menüs und Text über die Farbtasten nicht möglich.Am TV liegt es nicht,den konnte ich ja anfangs mit verschiedenen vorprogrammierten und viel Mühe,einstellen.
    Nun habe ich bei der Datenbankabfrage von ASWO für die COM-FB´s die COM 3936 als 1:1 Ersatz ermittelt,konnte aber die Detailbeschreibung nicht öffnen und lesen.
    Daraufhin habe ich mich per Mail bei ASWO nach Infos erkundigt :" Hallo,
    ich würde gern detaillierte Infos und ein Bild von der Fernbedienung
    COM3936 haben.Beim Abruf der Detailinfos in der COM-Fernbedienungssuche
    erhalte ich,bei 2 verschiedenen Rechnern und Standorten leider nur eine
    Fehlermeldung.
    Die COM soll als vollständiger 1:1-Ersatz für den Orion-Fernseher ´TV750´
    (287CE) dienen.Bei der vor einiger Zeit dafür bestellten CM IR3574
    funktionieren leider die Farbtasten für die Textbedienung,sowie die
    Steuerung der Menüs (Installations- und Servicemenüs) nicht.
    Das möchte ich vor Bestellung der COM ausschließen,daß das hier ebenso ist.
    Bitte um übermittlung der Infos per Mail.
    Vielen Dank "
    Darauf die Antwort : " ...Ein Foto können wir nicht zusenden.Doe COM 3936


    ist für das TV-Gerät TV750 passend und erfüllt dementsprechend


    auch alle Funktionen der Origin-FB.Über die CME FB können wir


    keine Aussage treffen. ...."
    Daraufhin habe ich mir nun die FB bestellt und heute erhalten.
    Zuerst ist mir aufgefallen,daß diese keinerlei Farbtasten hat,und auch andere Funktionstasten nicht vorhanden sind.
    Das schlimmste aber ist,daß der TV auf nicht eine Taste dieser COM 3936 reagiert.Signale werden ausgesendet (IR-Tester) und der TV läßt sich in den bisherigen Funktionen mit den anderen vorhandenen FB´s bedienen.
    Was haltet Ihr davon?Ist Euch schon ähnliches passiert und wie kann das sein?
    Das Gerät scheint mit dem "TechniStar 4:3" von TechniSat baugleich zu sein,von wo ich mir damals die Bedienungsanleitung geholt und ausgedruckt hatte.
    Bin auf Eure Meinungen gespannt.
    Gruß
    Der Chat ist auch eröffnet...

  • Viel helfen wird es nicht: ASWO ist wenigstens so korrekt, die nicht passende FB zurückzunehmen mit Portoersatz. Vielleicht mußt Du da ein wenig übertreiben, da die den ORION sicher nicht dastehen haben zum Probieren (und deren Listen haben auch Fehler). Hatte mal 2 com FBs für DAEWOO, keine passte, eine andere von NEDIS ging sofort. Gerade bei ORION habe ich aber im Hinterkopf, daß die auch Geräte hatten, die gar keinen TopText hatten, und die FB waren trotzdem "bunt".

  • Hallo
    habe bisher ,wirklich ,sehr gute Erfahrungen mit HL oder HQ FB`s von Nedis gemacht,falls Du diesbezüglich keine Möglichkeit hast Kurze PN an mich,dann werden Sie geholfen! 8)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Also unter der Suche nach dem Gerät ist die 3936 als Ersatz angegeben,da tut sich aber nichts.Werde das mitteilen,und die FB versuchen zu tauschen.
    Aber ich hab jetzt mal unter ´7000´ in der Datenbank gesucht,und siehe da,dort hab ich eine COM3688 für Orion 7000 gefunden,die schon vom Bild-da ist auch eins dazu- viel eher paßt.Auch die Tastenbezeichnungen stimmen fast überein.Mal sehen,wie das mit dem tauschen funktionieren wird.
    Ich werde berichten.
    Gruß

  • Hallo,
    dann wird das womöglich auch nicht die richtige FB dafür sein,und man muß bei dem Gerät eher nach dem Chassis suchen,bzw. der Bezeichnung der Originalen FB?
    Kannst Du einen Link von dieser Nedis mit Bild schicken,zum betrachten?
    Ich hatte mir,als ich 1999 oder wann das war,die Bedienungsanleitung im www gesucht,und bin bei TechniSat auf ein Gerät (TechniStar 4:3) gestoßen,was sowohl vom Gerät als auch der Beschreibung meinem Orion entspricht.Dort ist auf der Abbildung eine 7000 zu erkennen,woraus ich nun diese Schlüsse ziehe.
    Damit sollte eher die COM 3688 die passende FB sein.
    Ich bin aber mit ASWO in Kontakt,um das abzuprüfen und die vorhandene falsche FB zu tauschen.Man ist da sehr kooperativ und ich hoffe,daß das klappen wird.
    Weiß jemand,wie die Originale FB von Orion zum TV750/287CE mit Prof.7000-Chassis bezeichnet ist und hat sogar ein Bild davon?
    Gruß

  • Danke Gerd,dann stimmt das mit dem ´TechniStar 4:3´ überein,denn die Abbildung in der Bedienungsanleitung von dort ist genau so,und steht ja auch ´7000´ drauf..Und COM3688 hatte ich ja inzwischen als richtigen Ersatz auch herausgefunden.Ist vielleicht Zufall,daß die auch FB7000 heißt und das Gerät das 7000er Chassis hat,oder Absicht.Wer weiß.Preisfrage ist nur,warum in der COM-Datenbank bei der Suche unter ´TV750´ die COM3936 ausgegeben wird.Sicher ein Datenbankfehler.
    Aber egal,denn ich erhielt inzwischen schon wieder eine Antwort auf meine Mail an ASWO von heute vormittag : Zitat :"Hallo,
    danke für die Info aber ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, ist gar
    nicht so einfach! ;-)
    Aber ich habe nun 2 Typen im Auge, wo eine auf jeden Fall passen muss!
    Zum einen die COM3020 und zum andern die COM3688.
    Ich sende Ihnen heute beide Varianten zu, Sie probieren beide aus und
    senden uns dann die 2 falschen FB's, frei, zurück zur Gutschrift, das Prot
    wird Ihnen erstattet!
    Sollten Sie noch Fragen haben, so wenden Sie sich an mich!


    Mit freundlichen Grüßen" Zitat Ende.
    Das nenne ich Service,und schnelle Reaktion!
    Man muß nur dran bleiben...
    Gruß

  • So,die FBs sind da und getestet.Die 3688 funktioniert,und die anderen beiden gehen wieder zurück.Nun kann ich auch mal wieder im Installationsmenü was einstellen,ohne noch 3 andere FBs suchen und mit Codes einstellen zu müssen.
    Übrigens ist die COM 3020 nun auch als Ersatz für die CME IR 3574 angegeben,und die funktionieren nur teilweise.
    Gruß