Panasonic NV-V8000 Videoausgangspegel verkleinern?

  • Hallo,


    ich möchte den Ausgangspegel (oder den Schwarzwert Bezugspunkt ändern) des Rekorders verkleinern, weil ich ein Problem in Bezug auf das aufzunehmende Gerät vermute, gibt es so ein Poti überhaupt und wenn, wo (kleine, örtliche Beschreibung, da kein Schaltplan vorhanden)?


    Die nähere Erklärung für die, die es interessiert (vielleicht fällt euch sonst noch was dazu ein): ich will den NV-V8000 als Zuspieler benutzen und den DMR-HS2 (HDD-Rekorder) als Aufnahmegerät. Bei einem hellen Hintergrund fängt das Bild nun an zu flackern, wenn man es sich auf dem HS2 anschaut (und auf der Aufnahme ist es auch drauf). Wenn ich andere Rekorder als Zuspieler nehme, ist alles in Ordnung, wenn ich als Aufnahmegerät statt dem HS2 einen VCR nehme, ist das Bild fehlerfrei. Daher gehe ich davon aus, daß der HS2 erstmal in Ordnung ist und sich nur mit dem NV-V8000 nicht verträgt.
    Wie ich nun auf den Videopegel komme: ich hab auch einen Kopierschutzdekoder am HS2. Dort kann man den Videopegel und einen Schwarzwert per Poti verändern. Bei kopiergeschützten DVD's macht der HS2 trotz des Kopierschutzdekoders noch den ähnlichen Fehler wie mit dem Zuspieler NV-V8000. Wenn ich dann im Dekoder den Schwarzwert und/oder den Videopegel ändere, bekomme ich ein flackerfreies Bild hin. Leider hilft mir der Umweg über den Dekoder mit dem NV-V8000 hier nicht weiter, daher hoffe ich auf eine Justiermöglichkeit im Gerät selber.


    Danke schonmal für die Mühe des lesens ;-)

  • Moin,
    Da musst Du mal mit dem Oszi nachmessen, sonst stochert man im Dunklen..
    Der Videopegel betraegt 1Vss an 75Ohm Abschlusswiderstand.
    Das muss zuerst nachgemessen werden, bevor man irgendwo herumschraubt.
    Dann muss sichergestellt sein, dass das Aufnahmegeraet die 75Ohm Eingangswiderstand auch hat. Also bei verbundenen Geraeten den Videopegel nochmals messen.
    Dann muss ueberprueft werden, ob sich der Schwarzwert bei unterschiedlichen Helligkeitswerten aendert, was auf defekte Koppelkondensatoren im Signalweg weisen kann, der Schwarzwert kann bei Kapazitaetsverlust durch Hochpassverhalten des Koppelgliedes nicht mehr gehalten werden.
    Die Pegelwerte sind dann erst zu korrigieren, wenn echte Fehler auszuschliessen sind.


    73
    Peter


    73
    Peter