4 Ohm/8 Ohm Anpassung !?

  • Servus Freunde,


    habe folgende "Herausforderung":
    Besitze den Sony STR-DE445, den ich mir ja vor kurzem für günstig Geld gekauft und mit eurer Hilfe repariert habe (Kalte Lötstellen an den Ausgangsrelais!) und Surroundlautsprecher von Infinity. Das Problem ist, dass der Receiver für Lautsprecher mit 8 Ohm konzipiert ist und die Lautsprecher 4 Ohm haben. Ich will weder Lautsprecher, noch Receiver wechseln!
    Wäre ja alles nicht so schlimm, leider hört man bei geringer Lautstärke ein leichtes Rauschen. Das erkläre ich mir in der Impedanz von 4 Ohm....da empfindlicher etc...
    Gibt es eine Möglichkeit den Receiver (wenn ich das richtig verstehe, brauchen doch 4 Ohm Lautsprecher "einfach mehr Strom") so zu verändern, dass er auch mit Lasten von 4 Ohm locker umgehen kann!?
    Bzw. dass dann auch das Brummen aufhört?


    Es ist ja wohl keine Lösung, wenn man zu allen Lautsprechern noch nen 4 Ohm Widerstand in Reihe schaltet?!? (Würde ich zumindest nicht begrüßen!)


    Ich denke also eher daran, die Bauteile im Receiver so zu verändern oder zu beschalten, dass Sie problemlos mehr strom liefern kann....


    Ist sowas möglich, "einfach",....


    Danke schonmal für die Antworten!


    Gruss


    Hossa

  • Hallo Hossa


    Zitat

    Wäre ja alles nicht so schlimm, leider hört man bei geringer Lautstärke ein leichtes Rauschen. Das erkläre ich mir in der Impedanz von 4 Ohm....da empfindlicher etc...


    Falsch!


    Das Rauschen hat nichts mit Deiner "Fehlanpassung" zutun!


    Zum Begriff Fehlanpassung:
    Dein Verstärker sowie jede Gegentaktendstufe in den Verstärkern
    arbeiten von Haus aus stark fehlangepaßt!
    Der innenwiderstand der Endstufe liegt um Größenordnungen niedriger
    als die Impedanz der Lautsprecher!
    Die Laut Hersteller angegebene Impedanz sollte deswegn nicht unteschritten werden da sonst der Verstärker Strom und oder Verlustleistungsmässig überlastet werden könnte!
    Der "Umbau" des Verstärkers ist zwar möglich aber nicht wirklich einfach!
    Ich weiß nicht wie groß Deine Elektronikkenntnisse sind aber hierfür
    braucht man bessere :)
    Welch Möglichkeiten hast Du:
    -Noch einen Gegentktzweig parallel dazubauen !
    -Verstärker besser kühlen (Falls er nicht strmmässg überlastet wird)
    -Impedanzwandler -Trafo 8)


    Das rauschen das Du bekommst setzt sich zusammen aus:
    -Dem Eingansrauschen das der Verstärker am Eingang bekommt!
    -Sein Eigenes RAuschen
    -RAuschen das er über die Lautsprecherkabel am Ausgang bekommt
    zum Eingang rückkoppelt verstärkt (manchmal demoduliert :D) usw.


    Was Du wirklich effektiv diesbezüglich tun kannst ist:
    Eine Luftspule mit 200-300 uH (Microhenry) in Sere zum LAutsprecherkabel (LS) schalten.
    Vielleicht abgeschirmtes LS.(Ist zwar nicht die Regel ,aber das Rauschen wird sicher geringer).


    Falls noch fragen, bitte melden.


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Zitat

    Du kannst den Verstärker in eine Gefriertruhe stellen!


    Meine ganze Stereoanlage steht jetzt in der Tiefkühltruhe rados, bin gerade dabei die Kabel ins Wohnzimmer rauf zu legen, wenn dann aus meiner Tevion-Analge kein geiler Sound rauskommt-mach ich dich persönlich haftbar :D
    Jetzt im Ernst: Wenns rauscht ist entweder Quelle oder Verstärker schlecht oder kaputt. Die 4Ohm der Boxen tuen nicht weh-man sollte aber nicht den Regler bis Anschlag aufreissen

  • Danke für den Tipp,
    hab nen kleinen Schreibtischkühlschrank....sollte passen.....ich werds mal versuchen.....hab mir überlegt....da ja derzeit klimaanlagen so beliebt sind....der sommer wird ja bestimmt heiß....vielleicht so ein gerät zulegen und dann den receiver mit kompressor kühlen lassen.... !! 8)
    Aber da hätte ich dann ja nen Brummen von dem verdammten Kompressor....hmm....
    oder vielleicht aufmschrott mal nach nem alten kühler fürs auto gucken,und dann ne WaKü dran......cooool :D


    Danke für die Infos.....naja behaupte von mir eigentlich, dass ich n bischen Ahnung habe....aber fragen ist doch immernoch erlaubt! ?
    Man kann doch nicht alles wissen! :P


    Cya


    Hossa

  • Wenn die maximale Ausgangsleitung nicht gefahren wird, dann laß es einfach so. Es gibt keine saubere Methode zur Anpassung:


    -Trafo klingt fürchterlich und ist teuer. Frequenzgang wird krumm und Dämpfung sinkt.


    -Vorwiderstand senkt Dämpfungsfaktor auf unerträgliche werte; außerdem entsteht massenhaft Wärme.


    -Umbau des Amps ist zu aufwendig (Betriebsspannung senken und Strombelastbarkeit im Netzteil dafür erhöhen, Siebung vergrößern Arbeitspunkte anpassen).


    Sonie und Infinity´s Preßspan-Kleiderschränke sind ohnehin nicht das Nolplusultra.

  • Ist das auch ein Rauschen und kein Brummen? Manche verwechseln das, dann käme in diesem Fall eine Masseschleife (z.B. über'n PC) in Frage.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ist immerwieder net,
    wenn "wildfremde" Postings zum austragen kleiner "Familienfehden" genutzt werden! ;)


    KlausR: Es ist ganz sicher ein Rauschen und kein Brummen!! Und Masseschleifen etc. liegen nicht vor!


    Aber nochmals ganz kurz:
    Ist dem nicht so, dass ein Rauschen an 4Ohm Lautsprechern "lauter" und an 8 Ohm Lautsprechern "leiser" ist!?



    Servus


    Hossa


    PS:
    Also von Sony halte ich auch nicht unbedingt die Welt, aber dachte bis jetzt, dass Infinity doch relativ gute Lautsprecher herstellt!? Oder etwa nicht??

  • Hossa
    Es geht immer um das Signal/Rauschverhältnis!
    Es hilft dir nichts wenn Du extrem leises Rauschen und extrem leise Musik hast.
    Du Kannst die Stereoanlage aber auch abschalten dann hast Du das geringste Rauschen.
    Allein und einzig das Thermische rauschen des Realteils der Lautsprecherimpedanz!
    Und dieses wird bei einem sich in einer Tiefkühltruhe befindenden
    Lautsprecher sehr niedrig. :D


    Eine schöne (nicht) rauschige(sorry rauschende) Nacht


    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D