Kaskade bauen - wie??

  • Hallo,


    Hat jemand ein paar Schaltplanbeispiele für Kaskadenschaltungen? Sollte nicht in den tausenderbereich gehen..ich möchte nur mal die grundlagen dazu wissen und ein paar Beispielschaltlpläne haben. Über die Gefahren bei hohen Spannungen bin ich mir bewusst.


    vielen Dank.


    Um das Forum nicht vollzuschriben, kann man mir auch privat unter Email:


    Raumpatrouille at Florianpester . de


    mailen

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Kurzer Nachtrag:



    Die Villard-Schaltung ist einfach und preisgünstig nachzubauen. Man nehme Universal-Silizium-Dioden "1 N 4007" und 1250Vac/600Vdc Kondensatoren mit 47nF.


    Als Wechselstromquelle kommt das Haushaltsnetz in Frage, mit einem Trenntrafo und einer 0.1 A Sicherung.


    Am Schaltungsausgang sollte ein Widerstand mit 20 MOhm für das Weiterleben des Benutzers sorgen. Ebenso können die Dioden bei einer plötzlichen Entladung der Kondensatoren explodieren.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947