Hochdruckreiniger

  • Habe einen Hochdruckreiniger, der undicht ist.
    Leider ein Noname Produkt.
    Ich habe das Gerät zerlegt, kann aber soweit keine Beschädigung erkennen.


    Wer kennt sich damit aus?
    Was ist die weiße Pampe, die sich auf Dichtflächen befindet


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,
    hatte zwar mal mit Kärcher, zutun aber im groben dürfte folgendes für den Anfang helfen (die Angaben waren sehr dürftig)
    Als erstes würde ich mal untersuchen, was da undicht ist.
    (Bis auf die Gehäuseverkleidung zusammenbauen und vorsichtig mal laufen lassen).
    Vom Prinzip her kommen eigentlich (da keine mechanischen Beschädigungen zusehen sind) nur die Dichtflächen und die Abdichtringe infrage.
    Untersuche (oder wechsle mal die Dichtungen aus, falls die Sichtprüfung beim Probelauf nichts ergibt).
    Bei den Nonames würde ich alle Dichtungen wechseln.
    Die "weiße Pampe" auf den Dichtflächen könnte mit Wasser zusammengekommenes Schmierfett sein.
    Kleiner Nachtrag: Achte genau darauf, ob auf den Wellen keine Riefen drauf sind( bei den Dichtringen)
    Achte auch bei den (wartungsfreien?) kugellagern auf ausgelaufenes Fett)
    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Die weiße Pampe könnte u.U. Teflon sein, das wird als Dichtungsband (von der Rolle) gerne auch für Gewinde verwendet.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Stef,
    sind vieleicht die Gewinde der "Ventilkappenschrauben" beschädigt? Diese weisse Pampe könnte eine "flüssige Dichtung" sein die man auf Gewinde Aufträgt, geht auch mit Locktite ist aber dann nicht unbedingt schön..
    Wie gesagt sollte eine´s der Gewinde beschädigt sein kannst Du es nur mit besagter Dichmasse versuchen ansonsten leg das Ding als Organspender bei Seite...


    Gruß
    Gregor

  • Hallo Nochmal, :)


    hab das Gerät nochmal angeschaut. Ist vom Praktiker und heißt M 1000.
    Beim Baumarkt gibt es das Gerät nicht mehr. Dort hat man mir gesagt, daß es sich dabei um eine Nachbau von Kärcher handelt.
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Explosionszeichnung von dem Gerät bzw. kennt es.
    Ich habs auch nochmals ohne äußeres Gehäuse zusammengebaut und jetzt lokalisieren, daß zwei gestreute Strahlen seitlich in Nähe dieses Anschlusse fürs Reinigungsmittel rauskommen.


    Gruß :))


    Uli

  • Hallo Uli,
    die Typenbezeichnung sagt mir erstmal nichts (bei Kärcher meistens -> HD oder HDS).
    Eine Exblosionszeichnung habe ich wohl auch nicht (gibt da ein HDS100)
    Kommt der Strahl aus dem Pumpengehäuse oder aus dem Mischregler?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Kollegen,


    ich habe jetzt das selbe Problem.


    Mein Kärcher-Hochdruckreiniger 240 plus VPS hat mir viele Jahre gute dienste geleistet. Beim ersten Einsatz nach der Winterpause im Haus trat nach einiger Zeit Wasser aus dem Gehäuse aus u. der Druck fiel stark ab. Ich habe das Gehäuse geöffnet u. das Gerät zum Testen angeschlossen. Der Wasseraustritt liegt vorn innerhalb des U-förmigen Blechbügels (s. Foto).


    Ehe ich weiter demontiere, kann mir eventl. ein Fachmann konkrete Hinweise für Demontage u. Reparaturmöglichkeiten geben. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG Martin

  • Das "U-förmige" Blech muss erstmal ab.

    Darunter verbirgt sich normalerweise ein Magnetventil mit Druckwächter.

    Dann mal auf mechanische Beschädigungen untersuchen, sonst evtl Dichting defekt (wenn keine Beschädigungzu sehen ist, vorsichtig kurz einschalten).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hattest du das Gerät im Winter kalt stehen?
    Klassiker sind nämlich bei Hochdruckreinigern Frostschäden. Dann hast du Risse im Gehäuse und kannst ihn entsorgen.

    Im Besten Fall ist es aber auch nur eine hart gewordene Dichtung oder eine sich gelöste Verschraubung.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Da mir das Frostproblem bekannt ist, kommt der Reiniger immer rechtzeitig in den Souterrain.


    Ich hoffe, dass es nur eine geplatzte Dichtung ist. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Gerät weiter zu zerlegen.

  • Hallo,


    nach weiterer Demontage des Gerätes konnte ich keine Gehäuserisse feststellen. Der Wasseraustritt erfolgt vielmehr am Umschaltventil für die Reinigungsmittelbeimischung. Dieser Schaden müsste sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand beheben lassen. Kann jemand dazu konkrete Konkrete Reparaturanweisungen geben?


  • Kontrolliere mal die Dichtungen etwas genauer.

    Bei den "großen" Hochdruckreinigern von Kärcher waren die Ventile ein leidiges Thema.

    Am Anschluss darf kein Wasser kommen, dort soll das Waschmittel angesaugt werden.

    Dort sollte sich ein Rückschlagventil befinden, welches verhindern soll, dass Wasser im Waschmittelbehälter gelangt (entweder verdreckt oder Feder ermüdet).

    Ob Da das zerstörungsfrei auseinanderbekommst kann ich jetzt nicht sagen.

    Evtl sieht man mehr, wenn das Ventil abgebaut ist.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Das Rückschlagventil scheint in Ordnung zu sein. Sonst würde ja Wasser über die Waschmittelansaugung austreten.


    Das Wasser spritzt am Umfang des Ventils heraus. Offensichtlich ist der äußere O-Ring verhärtet u. dichtet nicht mehr richtig. Um diesen zu ersetzen, sollte ich die genauen Abmessungen haben. Aber Kärcher mauert unter Hinweis auf sicherheitsrelevante Teile. Kann dazu noch jemand was sagen?

  • Das hat auf dem Foto getäuscht (dort sieht es so aus, als ob das Wasser am kleinen Stutzen mit den beiden Dichtringen rausspritzt).

    Bau einen normalen O-Dichtring ein.

    So richtig schlau werde ich aus Deiner Beschreibung jetzt nicht, wo das Wasser rauskommt.

    Im Werk verkaufen die nicht gern an 'Laien'.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,


    Du hast das schon richtig erkannt. Das Wasser spritzt rings um den Reinigungsmittelanschluss heraus. Für die Reparatur benötige nur den O-Ring gem. Foto. Ich bin immer noch auf der Suche nach den korrekten Abmessungen. Kärcher blockt jegliche Hilfe ab. Kann da noch Jemand Weiterhelfen?

  • Ja, den O-Ring vorsichtig ausbauen und Dicke, innen- und Aussendurchmesser messen, evtl kann eine (freie) Kfz-Werkstatt, Landmaschinenwerkstatt usw. helfen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin