Grundig TV- Hilfe erbeten!

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier ein Blaupunkt-TV (aber mit Grundig Chassis, dürfte wohl das CUC 4400 sein) vom Typ PM37-49, FM201-00, mit folgendem Fehler:


    Bei Tuner-Betrieb ist kein Bild (Schirm ist schwarz, kein Schnee) und kein Ton vorhanden, Hochspannung ist aber da. Beim Aufdrehen der Ug2 werden Rücklauflinien sichtbar.


    Schließe ich nun einen Videorekorder über Scart an, so habe ich zwar immer noch kein Bild, aber der Ton läuft.


    Wenn die RGB-Endstufe oder das RGB-Modul defekt wäre, dann hätte ich doch zumindest auch über den Tuner einen Ton, oder nicht? Und wenn der Tuner defekt wäre, dann hätte ich zumindest ein Bild über Scart.


    Der Ablenkteil scheint ja auch in Ordnung zu sein.


    Wie messe ich denn jetzt am Besten systematisch weiter? Und kann man sich irgendwo eine Schaltung downloaden, oder brauche ich die gar nicht?

  • Hi Alex581,


    KlausR hatte freundlicherweise die Schaltpäne einmal zur Verfügung gestellt.


    Sind per E-Mail unterwegs.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947


  • Also: Die 12V Betriebsspannung, die an der Bildrohrplatte liegen sollen, sind auch da. An den RGB-Endstufentransistoren habe ich 140-145 Volt anliegen. Die Signale für RGB kann ich leider ohne Oszi nicht messen.
    Die Kanäle sind definitiv richtig eingestellt (Speicher okay), auch die Werte für Konrast, Farbe und Helligkeit dürften sich laut Messungen am Prozessor im Mittelbereich befinden.
    Schließt man einen Videorekorder über Scart an, dann ist der Ton -wie erwähnt vorhanden-, das schwarze "Bild" scheint aber leicht zu flackern- hat das etwas für bedeuten?

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • wenn der Tuner (EEprom) was hätte, dürfte eigentlich der Ton auch nicht umschalten. Ich tippe daher auf die Video-Umschaltung auf der ZF. Zumindest würde ich erst mal auf dem ZF-Modul mit den Messungen beginnen. Sowas sollte sich mit einem Oszi schnell herausmessen lassen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund


  • Den Tuner habe ich mal ausgebaut, und dann das Gerät laufen lassen, leider ändert sich da nichts! Es gab ja auch mal Fehler, dass ein defekter Tuner den I2C-Bus blockierte. Müßte denn das Gerät auch ohne Tuner laufen, also bei gezogenem Tuner ein Bild bei AV-Betrieb ausgeben?

  • >Müßte denn das Gerät auch ohne Tuner laufen, also bei gezogenem Tuner ein Bild bei AV-Betrieb ausgeben?


    warscheinlich macht er dann nichts, der Tuner gibt an Pin 5 die Schaltspannung für die Umschaltung Tuner/Scart raus (geht an die ZF). Ohne Tuner auch keine Schaltspannung.


    Mir ist aber noch was eingefallen: bei defektem EEprom sind schon mal die Analogwerte auf Null. Diese schon mal testweise hochgeregelt?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo
    Schau dir mal sehr genau, wenn vorhanden, die Kaskade an ob Riss vorhanden ist. Oft Ursache für solche Ausfälle. Es wird sehr wahrscheinlich die ZF-Platte defekt sein. Ist denn VT vorhanden?
    Bild dort da? wenn nicht 100% ZF Platte.
    Kleiner Tip Zwecks Ersatzteile Ich mach es häufig so das ich bei der Städtischen Annahmestelle für
    Elektronikschrott mir Teile weg hole (Kostenlos), klappt sehr gut.
    Die Letzte ET Nummer muß nicht unbedingt übereinstimmen.
    z.B. 29504-107.21 kann auch .22 sein.


    Gruß Andi

  • Ahso, na dann schaue ich mal, ob ich da Teile finde, die man ersatzweise einbauen kann- aber ich vermute mal fast, dass die entsprechenden passenden Teile nicht vorzufinden sind!


    Das Gerät hat übrigens keinen Videotext (glaube ich zumindest), denn die Steckleiste vor dem RGB-Modul ist frei!
    Das Gerät hat auch keine Kaskade, sondern einen Dioden-Splitt-Trafo- leider! :-(

  • Hi Alex581


    Ich hab mir mal die Unterlagen vom cuc4410 besorgt
    ZF-BSt. ist ein 29504-102.24 abgebildet


    ZF-Sockelleiste:
    1. 12V an Pin 21 vorhanden?
    2. Umschaltspg. AV-Tuner an Pin 11 ?
    3. Du kannst mal mit einem 4.7 - 10 µF Elko pin 10 und pin 13 überbrücken (Vorausetzung AV-Betrieb)


    ZF-Bst.
    Ich hab als Abbildung für die Demodulation und FBAS-Umschaltung einen TDA 5931


    Hast du da an pin 5 12V?
    Umgeschaltet wird an pin 2


    MFG
    Arkon1

  • Danke für die konkreten Tipps!


    Nach den durchgeführten Messungen, die ich mangels Zeit leider etwas verschieben mußte, habe ich folgendes festgestellt:


    - 12V an Pin 21 ZF Sockelplatte vorhanden
    - Umschaltspannung an Pin 11 vorhanden (ca.11,5V)
    - der TDA 5931 hat an Pin 5 die vorgegebenen 12V


    Trotzdem ist kein Bild vorhanden. Als guter Tip erwies sich dann die Sache mit dem Elko, womit man Pin 10 und 13 an der ZF-Sockelleiste überbrücken sollte. Dann habe ich nämlich ein Bild, zwar etwas unscharf, aber es ist da!


    Somit scheidet ja wohl das RGB-Modul auch aus, und der Fehler wird vermutlich auf derm ZF-Modul zu suchen sein.
    Wo liegt da wohl der Fehler? Ist das oben genannte TDA kaputt?

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Moin!


    Dann probiere ich doch mal, dieses IC zu tauschen- ist im Zweifel sicherlich noch günstiger, als wenn ich mir ein neues Modul (oder im Austausch) hole, nicht wahr?


    Ist das denn ein gebräuchliches IC, oder muß ich da schon sehr nach einem Händler suchen, der ein solches vertreibt?