Philips VR 757/39 schlechtes Bild

  • Mein VR 757 hat plötzlich Probleme um ein einwandfreies Bild hinzukriegen. Es schwimmen kleine weisse Fischchen waagerecht über den Bildschirm.
    Es spielt keine Rolle ob im standard- oder longplay-Modus aufgezeichnet wurde. Kaufkassetten zeigen das gleiche Phänomen.
    Ein Unterschied ist feststellbar, wenn ich TDK-Kassetten verwende. Dann ist das Bild zwar immer noch nicht optimal, aber es sind viel weniger Fischchen als mit den BASF-Kassetten.
    Ich habe 2 verschiedene Reinigungskassetten ausprobiert, einmal trocken, einmal nass, das hat nichts genutzt(keine Wirkung!). Ich habe das Gerät geöffnet und manuell gereinigt, keine Wirkung!
    Was könnte ich noch versuchen? Über den ein oder anderen Tip würde ich mich freuen.

  • Hallo Erwin,
    Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich keine Unterlagen zu dem Gerät, auch weiß ich nicht ob eine "Drop Out Kompensation" enthalten ist.
    Wo könnte ich Unterlagen bekommen, gibt es baugleiche Geräte?

  • Hallo Strawberrybier,


    stelle diese Frage bitte doch einmal in der Abteilung Video Manuals. Vielleicht hat ja einer der Kollegen etwas vorrätig.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,
    Habe noch was rausgefunden:
    Wenn ich eine von mir aufgezeichnete Kassette in einem fremden Gerät abspiele ist nichts von einem Problem zu bemerken.
    Das deutet darauf hin dass die Videoköpfe und die Mechanik in Ordnung sind, oder etwa nicht?
    Im Wiedergabebetrieb sind doch wohl die gleichen Köpfe im Einsatz ?


    Vielleicht können Sie mit Ihrer Erfahrung mit diesen Hinweisen etwas anfangen und mir helfen.

  • Hallo,
    das ist doch eine Typ.Philips Turbo Macke .
    Erstmal die Andruckrolle gegen eine Original Philips A-Rolle erneuern.Dann Probelauf mit neuer Kassette machen.
    Der könnte Knitterfalten ins Band machen oder der Bandlauf am Kombikopf stimmt nicht.
    Die Bänder die in der letzten Zeit benutzt worden sind genau auf defekte prüfen.
    Zeigt der Video ev.Tracking an wenn die Steifen im Bild sind?
    Mfg Andreas

  • Hallo!


    Die Andruckrolle wurde vor nicht allzulanger Zeit erneuert, sie ist noch tadelos(optisch!).
    Die Bänder sind soweit auch in Ordnung, Tracking wird nur ausgeführt wenn die Kassette neu eingeschoben wird, ansonsten zeigt der normal "Wiedergabe".
    Was ist der "Kombikopf" ?
    Beste Grüsse.


    Strawberrybier

  • Hallo,
    mit dem Kombikopf ist der Monotonkopf/Synchonkopf im Gerät gemeint.
    Es könnte sein das der Bandlauf ungleichmäßig am Kopf geführt wird.Das ist meistens bei den NACHBAU A-Rollen der Fall.
    Wie sieht das Standbild aus? LP&SP prüfen.
    Ist der Massekontakt oben an der Kopftrommel richtig fest und nicht abgenutzt?
    Bei manchen Philipsvideotrommeln geht das Trommellager/Trommelmotor fest,das verursacht ähnliche Fehler.
    Ist der Video viel gelaufen?
    Ansonsten würde ich nochmal die Kondensatoren im Netzteil erneuern,könnte eine Spannung verbrummt sein.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    -das Standbild erzeugt mehr "Fischchen"
    -bei LP noch mehr "Fischchen" und auch schwarz/weiß Bild.
    -der Massekontakt ist in Ordnung, fest und niederohmig.
    -die Trommel läuft sehr leicht, ohne Geräusche.
    -Betriebsdauer ist schwer abschätzbar, ich meine aber weniger als 2000 Stunden.
    -Zum Netzteil: ich habe kein Schema, weiß nicht wieviele Spannungen es gibt und welche Werte sie haben sollen. Ich habe alle gemessen(am Kabel zwischen Netzteil und Hauptplatine.
    1) +33,2 V
    2) -28,2 V
    3) +14,3 V
    4) +9,9 V
    5) +5,5 V
    diese Spannungen sind alle ohne Rippel (im Wiedergabemodus gemessen).
    Es gibt noch 3 weitere Messwerte:
    -ein symetrisches Rechtecksignal: 4 Volt Spitze-Spitze, etwa 60 khz.
    --20,5 Volt , (Rippel 10Volt !!!!, etwa 60kHz) Bild ist angefügt
    --20,5 Volt , (Rippel ca. 1Volt)


    strawberrybier

  • Hallo,
    ich habe das Manual in Papierform da.
    Schaltung vom Netzteil habe ich grade als zip abgeschickt-Du hast gleich Post.
    Weitere Schaltungsteile müßte ich erst einscannen,und dazu genau wissen welche Du evtl. brauchst.
    Das kann aber auch etwas dauern,bin derzeit etwas gestresst,weil viel zu tun und kranke Mutter usw.
    Also Geduld und nicht verzweifeln.
    Vielleicht genügt schon das Netzteil.
    Viel Erfolg und Gruß

  • Hallo Onkel M.


    Leider kann ich auf dem Plan nicht alles entziffern. Am Pin 11 des Netzteilflachkabel liegen bei mir 9,9 Volt an.
    Auf dem Plan steht aber bei Pin 11 : +6M2 (soweit lesbar !)
    Das wäre dann eine Abweichung von fast 4 Volt vom Sollwert. Ich habe alle Teile geprüft respektive gewechselt, die Spannung bleibt bei 9,9 Volt.
    Kanns du nochmal auf dem Original nachsehen ob ich das richtig gesehen habe? Wenn ja, woran kann das liegen wenn alle Spannungen stimmen , nur eine nicht?


    Vielen Dank und schöne Grüsse.


    Strawberrybier

  • Hallo,
    es heißt 8M2 und ist die Spannung für den Kopftrommelmotor.
    Wie weit senkt sich die Spannung bei Belastung,wenn die Kopftrommel dreht?
    Vorausgesetzt die Netzteilspannung ist korrekt eingestellt,könnten die 9,9V durchaus iO. sein.
    Die Netzteilspannung am +5VD im Play-Betrieb mit dem Regler im Netzteil auf +5,4V +-0,05V einstellen.
    Dann auch die anderen Spannungen bei Play nochmal nachmessen und beobachten,was mit dem Bild sich verändert.
    Gruß

  • Hallo Onkel M.
    Ich komme mit der Reparatur nicht mehr weiter. Wenn ich wüsste welche Spannungen, respektive Oszillogramme ich am Videokopfwiedergabeverstärker messen müsste und wo die Messpunkte liegen, könnte ich weiter sehen. Ist es möglich mir den Teil der Schaltung zu mailen? Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen.
    Gruß, und auch gute Besserung an deine Mutter.


    Strawberrybier

  • Hallo, ich weiss zwar nicht, obs hilft, aber ich hatte mal so'n Problem mit einem Hifi-Recorder; Bild-Wiedergabe versaut; an dem Kopfvorverstärker hatte es 2 Stecker, einer für Bild und einer für den Hifi-Tonteil; wenn man den für Ton (der rechte) abgezogen hatte, war das Bild ok ! Schuld war ein liegender Elko in dem Vorverstärker, sitzt direkt unter den 'Ton'-Stecker, der hatte die Ton-Elektronik zum Schwingen gebracht und die Bild-Elektronik gestört;
    Test, wie gesagt, ganz einfach, den rechten Stecker abziehen und schauen, obs Bild dann ok ist !
    Gruß
    Chips