Yamaha RX-450 - kein Ton

  • Hallo,


    ich habe einen Yamaha HiFi-Receiver RX-450 auf dem Tisch, der hat folgendes Problem:
    Man hört nix, egal welchen Eingang man aktiviert. Wenn die CD-direkt Taste gedrückt wird, hört man das Tuner-Signal - sehr leise aber deutlich (bei aufgedrehter Lautstärke), aber auch nur auf dem linken Kanal.
    Der Eingangswahlschalter ist elektronisch: Mit einem Taster (in zwei Richtungen) kann man zwischen den Eingängen hinundher schalten. Anzeige des aktiven Eingangs über LED's. Es sind zwei Multiplexer (TC4052B und TC4053B) eingebaut. Ich habe schon folgendes unternommen:
    1. CD-direkt Schalter zerlegt und gereinigt - ohne Erfolg.
    2. TC4053B getauscht (gleicher Hersteller) - bei gedrückter CD-direkt Taste keine Änderung - bei nicht gedrückter Taste jetzt auch Radio schwach aber deutlich hörbar bei allen Eingängen, aber jetzt nur der rechte Kanal.
    3. 4052B getauscht (anderer Hersteller) - jetzt überheupt kein Ton mehr.


    Wer hat nen heissen Tip? Ohne Schaltplan kann ich die exakte Funktionsweise der Eingangswahlschaltung auch nicht so richtig nachvollziehen, daher Messungen schwierig.


    Vielen Dank im voraus.


    Ciao
    Lindemann
    ?( ?( ?(

  • Hi


    Tippe doch alle Anschlüsse der Endstufe an(Stopfnadel). Am Eingang ertönt ein lauter Brumm im Lautspr. Somit weist Du, die Endstufe ist heil. Der Fehler ist in einer vorderen Stufe.