ice TV 1151

  • Hallo Gemeinde !


    bei o.g. TV war die ZD401 und der R 419 defekt, beide ersetzt,
    (ZD 12 und 16 Ohm) TV lief dann wieder.


    Jetzt kommt der GAU: nach dem zusammenschrauben des Gehäuses,
    wurd das Bild (schnee) dunkler, der Zeilentrafo zirpt ein wenig und auch mit Signal war die Sync weg !!! als ich ihn wieder losschraubte, reagierte er auf das nach unten biegen des
    Chassis, sodaß in dem Moment der Fehler weg ist.


    Ich dachte zunächst, (da eine Gehäuseschraube in den DST greift) daß dieser zu stark gebogen wurde, bzw dort eine Lötstelle gerissen war.


    Inzwischen hab ich leider fast ne halbe Rolle Lötzinn weg, selbst das biegen im Dunklen bringt keine "Funken" dieser Kontaktstelle zu Tage.


    Ich befürchte entweder einen Massefehler oder gar einen Haarriß auf der so super stabil gebauten (und nicht umrandeten) Chassisplatine.


    Wer von Euch hätte den wohl eine Ahnung, was das für ein Chassis ist, bzw, wer hat einen plan ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hat denn wirklich niemand eine Idee oder gar das Manual / Schaltbild ??!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Frage: Warum ist die Z-Diode gestorben??? und der R natürlich mit
    mögliche Antwort: die Elkos im NT sind def. Deshalb macht das NT zu viel Spannung und hat dir nur durch das wechseln der Z-Diode (weil dein NT zu viel Spannung liefert ) ev. noch mehr zerschosen (Zeile)

  • 1. Spannung kommt aus dem ZT, 16V und wird über die ZD12 auf 12V
    gebracht, Glättung durch elkos Messtechnisch kontrolliert.
    (OSZILOSKOP)


    2. Die Diode ist falsch bemessen, daher der Serienfehler.(Such mal im
    Forum, da steht der mind. 3x drin.....


    3. Eine Chassisbezeichnung finde ich nicht, jedoch ein Paar markante Bauteile:


    Splittrafo: 101-220005-03A LCE CF0341
    Bildrohr: Chunghwa 51OUFB22-TC90
    CPJ51OCKAY1U-TC


    genügt das ??


    Grüße


    ZYKLOP



    PS: Diemen sagt zur Verwendung dieses Trafos in folgenden Geräten:


    (also, darüber ist der evtl Chassistyp wohl nicht herauszubekommen.....)


    AKAI,ALBA,AMSTRAD,ANITECH,BAYSONIC,BUSH-MURPHY-RANK,CAMACROWN,CLATRONIC,DAEWOO,DUMONT,DYNATECH,ELITE
    EMERSON,FRONTEC,FERGUSON-THORN-EMI,G.B.C.,GOLDSTAR - LG,HCM,HINARI,ICE,ICS,INNO-HIT,IRRADIO,ITS,JVC,KAISUI,KAWASHO,
    KINETRON,KOLSTER,KOMOGOM,LCE,LOGIK,MASUDA,MATSUI,MULTITECH,NATIONAL,NOKIA - ITT,NORDMENDE,ONWA,ORION,OTTO-VERSAND,
    PANASONIC - MATSUSHITA,REPMAN,ROYAL,SAMSUNG,SANSUI,SANWA,
    SCHNEIDER,SEG,SINGER,SIMTEL,SPECTRA,SPLIT S.C.,SUN,TEMPEST,
    TENSAI,TERMAL,TOSHIBA,VARIOS FABRICANTES,WATSON,YOKO
    ZECNA,ZENITH

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Ist zwar schon einiges,aber so richtig hat es mir zumindest nix gebracht,.
    Ist auf jeden Fall ein Taiwan/China...-Chassis,aber welches?
    Steht auf der Platine rein gar nix drauf,auch keine Ziffern-Buchstaben-Serie,ein Symbol oder sowas?
    Such noch mal,mach ein Bild und poste ein paar Bauteil-Bestückungen.
    Gruß