• Sollte eigentlich jeder halbwegs fähige Techniker hinbekommen. Kannst ja mal schreiben aus welcher Stadt du kommst vielleicht gibt es jemand im Forum, der sich dazu berufen fühlt...

  • Zitat

    rados : warum? Wenn er den Strahl sieht kanns an der Brücke nicht liegen.


    Sorry
    Als ich die Antwort verfaßt habe, hatte ich zu lange den Browser
    offen und in der Zwischenzeit hat sich die Sache mit der Brücke
    erledigt!


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Ich komme aus Wiesbaden.


    Ich kann es einfach nicht verstehen, das der Laser vom Ganzen NeoGeo nicht in dem anderen Funktioniert. Der neue Laser funktioniert auch nicht im ganzen NeoGeo.


    Kann das vielleicht Grundsätzlich sein, daß man bei jedem Laser, die 5 Potis einstellen muß?


    Ich habe 5 Potis auf einer separaten Platine mit der Bezeichnung der Potis: VR101 VR102 VR103 VR104 VR105


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man jeden Laser anders einstellen muß mit den Potis. aber das wird wohl so sein.
    Technik die begeistert. ;(

  • Also ich bin mit meinen ideen am Ende.


    Der eine Laser der grundsätzlich funktioniert, mache ich in den anderen Neo Geo funzt nit.


    Daraufhin mache ich den neuen in den wo der eine Laser funktioniert, genau dasselbe, wo ich den funktionierenden in den kaputten gemacht habe. An der Justierung kann es auch nicht liegen, weil dann müßte der funktionierende in dem anderen Neo Geo genauso funktionieren.
    ich verstehe diese Technik einfach nicht.
    habe schon alles ausprobiert. tausche ich nur den Laser aus geht auch nicht, oder die Motoren.
    Die 3 Laser die ich habe sind alle fehlerfrei, nur der NeoGeo nimmt die nicht an. Nur der eine der generell Funktioniert, geht nur der Laser der vom Werk aus drin war. mache den neuen laser rein ist es der selbe fehler wieder.
    Das glaubt mir keiner, das müsste selber mal jemand sich anschauen dieses Phänomen.


    Mfg FireBirds.

  • http://www.superrobotwars.dyndns.org/neo/001.jpg


    Das ist die Lasereinheit, wo nicht funktioniert, in diesem Neo Geo, aber es ist schon ein nagelneuer Laser drin.
    und dieses Lasereinheit element habe ich vom ganzen neo Geo (wo der Laser funktioniert) in diesen kaputten ausgewechselt, selber fehler (nicht lesen von CDs).


    Mache ich den Laser der vom Bild 001 in den NeoGeo, wo der andere Laser funktioniert, dann macht er diesen selbern fehler wieder.


    http://www.superrobotwars.dyndns.org/neo/003.jpg


    und ich habe eine separate Platine, wo 5 Potis sind, daran kann es auch nicht liegen, weil ich die überhaupt nicht gewechselt habe.


    http://www.superrobotwars.dyndns.org/neo/004.jpg



    komme hier bei dem Bild nur an die Potis, wenn ich die Platine herumdrehe.



    Vielleicht helfen die Bilder weiter, die Laser sind identisch, aber nichts funktioniert.

  • Kannst ja nochmal unter der Rubrik Erfahrungsaustausch nach einem Techniker in deiner Nähe fragen-evtl. meldet sich jemand oder kennt einen vernüftigen Betrieb in deiner Nähe.

  • doch, das ist so-es gehen ja nicht nur die Daten des Pick-ups sondern auch die Toleranzen der Schaltung ein. Dennoch kann man nicht ausschliessen, dass noch ein anderer Fehler vorliegt. So ein Laser kann beim Einbau auch kaputt gehen, wenn man die MOS Vorschriften nicht einhält.

  • ok.


    Potis 5


    Kannst du mir vielleicht sagen welcher für was ist, z.B. VR101=Tracking oder so.


    VR101 VR102 VR103 VR104 VR105


    Weil ich hab ja nichts mehr zu verlieren, kaputter kann es evtl. ja nicht mehr werden.


    :D

  • http://www.superrobotwars.dyndns.org/neo/004.jpg


    Ich habe mir mal die Platine genauer angeschaut und da habe ich foglendes gesehen:


    bei VR102 steht drüber FO heißt "Focus offset"
    bei VR104 steht drüber FG heißt "Focus Gain"
    bei VR101 steht drüber TB heißt "?????"
    bei VR105 steht drüber TG heißt "Tracking Gain"
    Bei VR103 steht drüber TO heißt "Tracking Offset".


    Was könnt ich denn noch ausprobieren.
    und welche Potis wären am wichtigsten?
    und was ist VR101 = TB ????
    für was sind die denn alle gut "FO, FG, TB, TG, TO"???

  • jetzt mal angenommen mein jetziger 100%ig funktionierender Neo Geo:


    Geht mal der Laser kaputt, hole ich mir einen neuen, dann müßte es doch ohne an den Potis zu drehen (verändern), der neue Laser funktionieren, oder?
    Wenn dann der selbe fehler kommt wie bei dem anderen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Weil so ist es im moment mit dem neuen.


    Hat jemand einen tip?
    Ich habe mal nachgefragt nach einer Service Manual mit Schaltplänen usw. bekomme ich leider keine.

  • Laser Abgleich


    Der Abgleich ist nur mit Service Manual durchzuführen und nicht für alle Modelle/Typen gleich. Bitte keine Fragen hierzu da diese Anweisung mir anonym zugeschickt wurde.



    Abgleich:
    Alle Potis markieren
    Folgende Potis suchen : Toff, Foff, Tbal, Tg, Fg
    Folgende Testpunkte suchen : Fe, Te, HF
    Fg aufdrehen bis CD zu laufen beginnt, weiter drehen bis Schleifgeräusche hörbar werden.
    Foff Abgleich : Wenn möglich am Testpunkt Fe 0 Volt ohne CD einstellen. Anschließend am Testpunkt Fe mit einer CD das Poti Foff auf Minimum Rauschen abgleichen. Optimaler Abgleich: Das HF Signal messen und auf Maximum (max. Auge) abgleichen.



    Tg auf 0 drehen (Regelschleife unterbrechen).
    Alle Potis: Toff, Tbal in die Mitte stellen.
    Wenn möglich ohne CD 0 Volt am Testpunkt Te mit dem Poti Toff einstellen.
    Das Tbal- Poti nun so einstellen, daß das Te-Signal mit CD symetrisch ist.
    Tg mit CD hochdrehen bis die Einbrüche von unten im HF-Signal verschwinden.
    Weiterdrehen bis zur Klopfunempfindlichkeit.
    Nicht übertreiben, da das Gerät sonst zum Springen neigt.
    Kontrolle Toff: Die Test- CD mit Fehlern, oder eine selbst erstellte Fehler CD einlegen.
    Die CD sollte nicht springen (vor- oder rückwärts siehe Display).
    Oder das HF Signal messen und auf den Fehler triggern.
    Daraus folgt: Das HF Signal soll nach diesem Fehler wieder optimal gelesen werden.