• Hi.


    Ich habe einen Neo Geo CD mit folgendem Fehler:


    Er fängt an die CD zu drehen, dann dauert es nur einen Moment, und er hört auf zu zu drehen.
    Anstatt er die CD richtig liest, macht er nur ganz kurz dann hört er auf.
    Bei dem Originalen Laser der vorher drin war, war das genau der selbe fehler.
    es ist ein neuer Laser "Sharp RCTRH 8147 AF" drin.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Bitte um hilfe ?(

  • Kann das an den 2 Motoren liegen?


    Weil ich habe die Gesamte Lasereinheit mit Motoren an meinen 2 NeoGeo angeklemmt, und da ist das auch so, als wollte er die Lesen, aber dann hört er auf sich zu drehen.
    Wie gesagt finde ich keinen Pick-Up oder Lötbrücke oder so.


    Sind die Motoren evtl. kaputt?

  • emi was????


    Der Laser bewegt sich mehrmals hoch und runter (nur die Linse) und ist ein kleiner roter Laser-strahl.
    Die Motoren gehen auch, aber er liest einfach die CD nur einmal ganz kurz, dann stopt er auf einmal.


    ich weiß nicht was ich noch machen soll.

  • Zitat

    und ist ein kleiner roter Laser-strahl.


    genau das meinte ich...
    Versuch mal die CD anzustossen, ob sie sich dann dreht. Weitere mögliche Fehlerursachen sind : Servokreis und Signalverstärker.

  • ja das ist schwer zu verstehen, weil so wie es passiert in einem Forum zu erklären.


    Also. ich lege eine CD ein, und dann fängt er an sich zu drehen (dreht bis zum Ende). er versucht zu lesen dann macht es wie ein leises (1x) klicken dann hört er mit allem auf (drehen), dann schreibt er no Disc.


    Ich hoffe man versteht es jetzt besser

  • Also,ich bitte einen Kollegen von euch der eine Digitalkamera hat
    eine Lasereinheit zu fotografieren und hier reinzustellen ( vielleicht mit einem Pfeil der auf die Lötbrücke deutet. Ich habe leider weder eine Einheit noch
    eine Kamera bei der Hand.


    Danke
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Also mir ist ein Fehler aufgefallen:


    Bei dem NeoGeo, der in ordnung ist passiert folgendes:


    Wenn ich den Deckel offen lasse, und lege eine CD ein und drücke dann mit einem Schraubendreher den Knopf rein (um dem NeoGeo zu sagen, das die Klappe (Deckel) zu ist). dann dreht sich die CD gegen den Uhrzeigersinn. Wahrscheinlich wegen dem Licht.



    Bei dem Neogeo, der kaputt ist passiert folgendes:


    Wenn ich den Deckel offen lasse, und lege eine CD ein und drücke dann mit einem Schraubendreher den Knopf rein (um dem NeoGeo zu sagen, das die Klappe (Deckel) zu ist). dann dreht sich die CD langsam und wird schneller dauert ein paar sekunden, dann kommt ein klick und er hört auf. Normalerweise müßte es genauso passieren wie beim Neo Geo der funktioniert.


    ps. die beiden NeoGeos sind identisch


    Ich vermute das es die Motoren sind, die werden nicht mehr so gesteuert wie es sein soll.
    weil der Laser, der jetzt drin ist, neu, und beim vorherigen gleichen Laser (vom Werk aus) der drin war ist da dieser Fehler ja auch.


    Kennt jemand so einen Fehler?

  • Woher soll ich die denn herbekommen?
    Das Teil ist von 1994.


    Kann es nur noch daran liegen mit dem abgleichen, oder an den 2 Motoren?


    Daran kann es ja auch nicht liegen mit dem abgleichen, weil ich den Laser mit Motoren an meinem Neo Geo angeklemmt, der ganz ist, und da ist das ja auch.


    Ich habe auch den Laser mit Motor vom ganzen an den kaputten angeklemmt und es funzt, nur halt der eine Laser mit den Motoren funzt nit.


    Deswegen gehe ich von aus das es die Motoren sind, weil der Laser neu ist. und der alte Laser wo ich dachte der wäre defekt ist dann auch in ordnung.


    Nur ich weiß nicht woher ich diese Motoren herbekomme.


    Beide Neo Geo CDs sind in ordnung nur bei dem 1 Laser mit Motoren geht in beide nicht, aber der andere funzt in beide.

  • ich glaube die Technik will mich verarschen.


    Ich habe jetzt nochmal vom funktionierenden Neo Geo "Die ganze Lasereinheit mit Motor) an dem anderen Neo Geo angeklemmt, geht nicht.


    Warum geht mein neuer Laser nicht am funktionierenden Neo Geo.
    Der funktioniert bei keinen von beiden.


    Der eine der funktioniert, der geht auch nicht in dem anderen.


    Was ich damit sagen will, es kann ja nichts anderes kaputt sein am NeoGeo weil der andere funktioniert dann nicht, wenn ich ein anderer Lase reinmache.


    Ich peile jetzt überhaupt nichts mehr.

  • Ich vermute mal, das jeder Laser auf dem NeoGeo anders eingestellt werden muss, auf der Hauptplatine. Kann das sein?
    Dann bekomme ich es definitiv nicht hin.


    Das ist jetzt das einzige, was ich mir vorstellen kann.
    Die Motoren können dann auch nicht kaputt sein.´


    Für was sind die ganzen Potis ?


    VR102 VR101 VR104 VR103 VR105 ??????