Chat-Anzeige

  • Hallo,
    es war wohl schon einmal vor einiger Zeit im Gespräach,aber ich will das Thema aus gegebenen Anlaß nun noch einmal aufgreifen : @ eckhi : ist es inzwischen möglich,hier im Forum eine sichtbare Anzeige zu integrieren,die uns beim stöbern im Forum signalisiert,ob und wieviele im Chat eingeloggt sind?Aufgrund der unterschiedlichen Server und Plattformen war das ja in der Vergangenheit schon mal gescheitert.
    Hat sich inzwischen etwas verändert;was meint Ihr dazu?Wir haben gestern/heute erst im Chat darüber diskutiert.
    Warte auf Eure Meinungen. @ eckhi : wäre das technisch jetzt machbar?
    Bei der Gelegenheit nochmal meinen Dank und meine Anerkennung für Dein Engagement für dieses Forum!!
    Gruß Onkel M.

  • Die Möglichkeit fände ich auch Klasse. Denke nur sehr selten daran im Chat zu schauen, ob jemand dort ist.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,


    klar ist, dass Eckhi da etwas basteln kann. Es stellt sich dann die Frage, ob nur eine Lampe eine Farbe wechselt (oder ein Gesicht mit geschlossenem Mund in einen sich bewegenden Mund verwandelt), oder ob gleich die aktuellen Teilnehmer eingeblendet werden.


    Aber: Wo ist die Schwierigkeit einmal kurz auf Chat zu klicken, schnell zu schauen, ob jemand bzw. wer gerade aktiv ist, und den Zurück-Button des Browsers zu benutzen?


    Ich denke, das wäre nett, aber nicht wirklich wichtig!


    Grüße


    Dieter

  • Das Problem ist dabei,daß nicht alle,die im Forum unterwegs sind,immer mal zum Chat wechseln oder wechseln wollen,weil man da ständig hin und her schalten müßte,um eine vielleicht kurzzeitige Aktivität mit zu bekommen.Das wäre recht lästig,und ein zweites Fenster,für den Chat,ist auch recht schwierig.Andere Variante wäre,die Chat-Eingangsseite so gestalten,daß wenn jemand aktiv ist,die Anzeige links oben erscheint.Dann kann man das Chatfenster soweit verkleinern und auf dem Bildschirm verschieben,daß diese Anzeige noch sichtbar ist.Oder sowas in der Richtung.
    Gruß

  • Hallo,
    Es gibt schon seit einiger Zeit ein Chat Addon für das Forum. Damit wäre das kein Problem.
    Da man dafür Java auf dem Server installieren muss, und es sich auch noch um eine Beta Version handelt, habe ich bis jetzt noch davor gescheut.
    Aber wie ich sehe, muss ich mich doch noch mal mit der Thematik "Chat" auseinandersetzen.


    Gruß
    eckhi

  • Hallo eckhi,
    das wär nicht schlecht,wenn Du in der nächsten Zeit Gelegenheit finden und in der Richtung etwas machen könntest,falls es nicht zu viel Arbeit macht und Du nicht grade wichtigeres zu tun hast ;) .
    Danke schon mal,für Deine Bemühungen.
    Gruß