• Das Ding zeigt nach Einziehen der Kassettte ERR. Nach Öffnen hab ich festgestellt, daß das Laufwerk wenn man es NICHT festschraubt nicht exakt auf den Befestigungsbolzen aufliegt, der Rekorder aber einwandfrei funzt. Auf etwaige Berührungspunkte zur darunterliegenden Elektronik hab ich nachgesehen und nix gefunden. Wer kennt sowas? Ich hab das ganze WE damit verbracht dem Fehler auf die Schliche zu kommen, vergeblich. Ich tippe mittlerweile auf einen der Steckkontakte zur Hauptplatine. Ich finde aber nichts verbogenes oder dergleichen. Keine kalten Lötstellen.

  • Hallo,
    da wird vielleicht irgendwo anders auf der Hauptplatine eine Kalö sein,die sich durch die Mechanische Belastung beim Aufsetzen des Laufwerkes bemerkbar macht.Irgendwo in der Umgebung ?
    Eventuell mal das LW nicht ganz fest schrauben und versuchen,die Platine beim Betrieb vorsichtig abklopfen.An viele Stellen wird man aber schlecht heran kommen.Da hilft nur,schrittweise das Board nachlöten.
    Viel Erfolg

  • Hi Onkel!


    Nachgelötet hab ich alles was mir spanisch vor kam. Hab die strategisch wichtigen LS mit der Lupe untersucht und Zweifelsfälle ebenfalls einer Lötkur unterzogen. Das mit dem Festschrauben ist der Knackpunkt. Bis auf eine einzige Schraube, vom Einzug-Schacht rechts hinten gesehen, kann ich alle reinschrauben...Bis auf die Besagte. Wenn die drin is = ERR
    Natürlich kann ich sie weglassen, aber wissen warum das Teil spinnt, möcht ich schon! Und einfach was weglassen ist was für Bastler ;-) ODER ???

  • Wie weit wird das Band im "Errorfall" eingezogen? Kann es sein, dass bei festgeschraubtem LW Kopftrommel oder Capstanmotor nicht mehr drehen? Entweder elektrisch oder mechanisch dann blockiert. Dann kommt Err.

  • Bandeinzug funzt so, wie`s sein soll. Capstan und Kopftrommel in ihrer Funktion in Ordnung. Durch das Anziehen der "bösen Schraube" drückt es das Chassis ca. 1mm in Richtung Kassetten-Schacht. Deswegen glaube ich, daß ein darunterliegender Steck-Kontakt unterbrochen wird. Diese vedammten Billig-Kisten!

  • Habe gerade auch so ne Kiste auf dem Tisch. Das Problem ist der total versiffte Modeswitch. Diese Billigkiste hat nicht einmal Bandanfangs und Endsensor-darf jetzt alles die Elektronik machen.

  • ONKEL...? ANDY....?
    Keine Ideen mehr? Also gut, ich zünde das Ding an. Brennt bestimmt zufriedenstellend!
    Spass bei Seite. Ich hab nochmals alles was Lötaugen hat mit der Lupe untersucht. Definitiv KEINE kalte Lötstelle. Ich mach sowas ungern, aber bei dem Teil muss ich passen. Ich bleib bei meiner Therorie, dass durch das Anziehen der "bösen" Schraube das Laufwerkschassis aus dem Steckerkontakt für den Antriebsmotor gedrückt wird (oder zumindest teilweise). Der Capstan läuft, Andruckrolle funzt, Kopftrommel trommelt....Im ERR-Fall haut allerdings die Aufwickelfunktion nicht mehr hin, worauf das Band ausgefädelt wird und die Kiste ERR sagt. Das Band wird anschließend wieder "eingefädelt" und die Kassette ausgeworfen. Deswegen meine Vermutung des teilweisen Wegdrückens aus dem Antriebsmotorkontakt. Als das Ding mit der Fehlermeldung kam, hab ich erstmal alles gereinigt und den Antriebsriemen ersetzt. Der war schon etwas angerissen. Bis ich drauf gekommen bin, daß es am Laufwerk liegt hat dann schon gedauert. Vielleicht kann mir jemand von Euch mit ner Tel-Nr von SEG oder ner www weiterhelfen ??...

  • @ Andy:
    Der Switch sieht aus, als wenn er grad eingebaut worden wäre, wie der Rest der dämlichen Kiste. Alles fast nagelneu...
    Und testen werd ich den After-Sales-Service. Da kannst Du einen drauf lassen! ;-)



    eboll:
    Vollmundig im wahrtsen Sinn des Wortes. Danke schön!