Yamaha CR-820

  • Hi leutz,


    hab mir gedacht ich erweitere das neue Forum mit einem neuen Beitrag. :rolleyes:
    Ich hab ein Problem mit meinem (doch schon etwas alten) "stereo reciever" von Yamaha, eben dem CR-820.


    Schaltet man ihn ein, werden die Lautpsrecher kontinuierlich angezogen (hab natürlich sofort wieder ausgeschaltet, sind zum Glück noch nich kaputt). Nach dem Schock habe ich alles immer nur noch mit so billigen Kopfhörern ausprobiert:
    Man hört einen sehr dominanten Brummton (ich würde sagen etwa 50Hz, kommt also wahrscheinlich aus Trafo Sektion, der Trafo is aber noch in Ordnung). Ich habe dann mal nachgemessen (mit dem Oszilloskop und auch mal "nachgehört") wie das Signal, dass ich an den Eingang gegeben hab weitergeleitet wird.
    Es kommt bis zu einer Platine mit Filtern (und ich denke einem Vorverstärker) für Hoch/Tiefpass etc. geht dort kurz nach dem Eingang der "Filterplatine" auf einen Transistor. Nach dem ist aber kein Signal mehr auszumachen, oder zumindest nur ein sehr sehr stark verstümmeltes, wenn man das Eingangs Signal sehr laut einstellt. Dann kommen von den Tiefen tönen irgendwelche kratzigen Geräusche durch, also sicher nicht das richtige. Der Transistor ist übrigends in Ordnung und komisch ist, dass es auf beiden Kanälen den gleichen Effekt hat.
    Ich hab dann am Ausgang der Filterplatine ebenfalls dieses kratzige Geräusch an beiden Kanälen gehört/gemessen. Ich hab dann mal die 3 Kabel die vom Ausgang Filterplatine kommen und in die Endstufe gehen abgelötet und nochmal eingeschaltet. Ich dachte, vielleicht kommt von der Platine ja nur Schrott, den dann die Endstufe verstärkt und so eben dieses Brummen erzeugt, aber Fehlanzeige, die Lautsprecher (diesmal der Kopfhörer) wurden immer noch voll angezogen und brummten.


    Naja und viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Meine Vermutung wäre, dass irgendeine Spannung nicht stimmt/fehlt.


    Aber ich komme ehrlich gesagt mehr aus der Digitaltechnik, deswegen kenn ich mich mit Verstärkern nicht so aus.


    Wäre aber gut, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß


    Scorcher alias Markus Thamm

  • Hallo Scorcher!


    Da beide Kanäle betroffen sind, vermute ich auch mal, daß eine Spannung fehlt, und zwar eine der symmetrischen Betriebsspannungen für die Endstufe. Bei einem Receiver wird die Vorstufe häufig noch aus einer anderen Quelle versorgt.


    Im Netzteil sitzen höchstwahrscheinlich (wenn das Gerät nicht ururalt ist) zwei dicke, identische Elkos (>2200uF), von denen + des einen mit - des anderen Verbunden ist. Der Punkt ist die Masse und an den anderen Ende der Elkos liegen die Betriebsspannungen für die Endstufe an. Wenn die noch vorhanden sind, mußt Du sie mal bis zur Endstufe verfolgen. Häufig sitzen dazwischen noch Sicherungen, wenn da eine erkennbar durchgebrannt ist, ist sicherlich noch mehr kaputt. Aber gerade bei alten Verstärkern habe ich auch schon öfter Sicherungen gewechselt, die noch heile aussahen, aber keinen Durchgang mehr hatten.


    Bei durchgebrannter Sicherung ist als erstes ein Leistungstransistor verdächtig.
    Die Reparatur erfordert dann aber schon ein wenig Grundwissen, da
    1. Endstufen gleichspannungsgekoppelt sind und noch viel mehr kaputt sein kann (z.B. alle Transistoren ab dem, bei dem Du nur noch das verkrüppelte Signal gemessen hast) und
    2. nach Austausch eines Transistors in der Endstufe der Ruhestrom neu eingestellt werden muß -bei manchen Verstärkern geht das allerdings nicht, aber das sind dann auch welche, bei denen es gar nicht lohnt...


    Gruß
    marsoman