RFT 63-1000 Netzteilproblem

  • Ich habe hier oben genannten Fernseher auf dem Tisch zu stehen . Das Gerät ließ sich anfangs nur nach mehreren versuchen einschalten , wenn er warm war war das problem verschwunden .
    Beim messen hat es geknallt und seitdem ist ganz tot .
    Dabei ist die Sicherung und ein Widerstand - R 003 (2 W , 0,33 Ohm ? Stimmt das ? ) kaputt gegangen .
    Am Anfang ist mir noch ein Kondensatorgehäuse von einem 4,7 µF / 63 V entgegengefallen , konnte jedenfalls nicht entdecken wo er herkam .
    Es waren auch nirgends auf der Platine zwei lose Anschlußbeine oder papierreste eines Kondensators zu finden . Gerät muss jedenfalls schon mal zur Reparatur gewesen sein .


    Kann mir jemand sagen wieviele C's ( 4,7µF/63V ) davon in dem Gerät sind und evtl. die Teilenummern und ob der Widerstand R 003 wirklich dies werte hat ?
    bzw. mit einem Schaltplanauszug vom NT weiterhelfen ?


    - Ach ja es ist das IC Netzteil mit einem TEA 2164/G drin .



    Tobi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo!


    R003 hat 0,33 Ohm, die Leistung ist nicht angegeben. Die C's zählen ? Mann oh mann, der PLan ist A2 groß!


    Also: C918, 919 in der Zeile, C613 am Sync IC, C411/412 am TDA 6610. Die Module hab ich nicht berücksichtigt.


    Update: Den Scan vom NT hab ich dir eben geschickt!


    GG

  • Vielen Dank .


    Habe eben nochmal kurz geguckt und habe ein paar "Fusseln" vom Kondensator C 918 / 919 an der Spule LD903 gefunden .
    Aber die beiden sind dort noch auf der Platine .


    Werde mich morgen noch genauer damit beschäftigen und berichten .




    Gruß
    Tobi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Erst heute wieder mal Zeit gfunden-
    und wenn es noch interessiert:
    diese expl. Elkos passieren recht oft durch
    def. C 6907 und 6908 =0,1 u. 0,15uF.


    Ev. noch die Diodde 6906, da sis sehr heiss wurde.
    Auch der O/W Transi stirbt dann häufig noch mit!!
    Gutes Gelingen!
    tift

  • Danke für die Tips werde mich noch weiter damit beschäftigen .


    Nach dem knall waren jedenfalls der Transistor VT001 = BU508A , Diode VD006 = BZX85C - 3V - 1300 , Widerstand R003 = 0,33 Ohm ( 2W ? ) und die Sicherung kaputt .
    Habe die EKo's C009 , C013 , C014 , C015 und die def. Teile gewechselt .
    Für R003 hab ich erstmal drei 1 Ohm 1W Wid. parallel geschaltet da ich ihn nicht hier hatte .


    Wenn er jetzt strom kriegt geht er in Standby aber lässt sich nicht weiter einschalten . Er versucht es zwar ist aber nach ungefähr 1/2 - 1 s wieder dort .
    Der Zeilentransistor selbst scheint io zu sein und die ansteuerung auch .


    Werd noch weiter suchen müssen .


    Gruß
    Tobi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Dann hast du wohl sekundärseitigen Schluß. Das sollte durch Überprüfen der sekundärseitigen Elko und Dioden recht leicht zu finden sein. Du kannst auch immer an einer Spannung die Beschaltung abhängen, außer der Standbyspannung! >ZUnächst würde ich mal den Ablenkstecker ziehen und dann einschalten. Damit hängst du die Zeile ab.


    GG

  • Ohne ablenkstecker geht's ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Na dann gib ihm mal Antenne - ohne Ablenkstecker solltest du dann auch Ton kriegen, wenn ein Sender eingestellt ist.


    Du wirst wohl die Zeile Stück für Stück durchkämmen müssen. Brauchst du dafür nen Schaltplanauszug?


    Hört sich aber verdächtig nach dem Zeilen-BU (ists ein Isolierter? wenn nicht - isolieren!) an ... Hast du den Tip von "tift" schon befolgt? Du solltest auch mal nachsehen, ob du keine Lötbrücke reingebaut hast. Dann kannst du noch den BU rausnehmen und mal mit gestecktem Ablenkstecker einschalten. Danach den Zeilentrafo vom BU (der ist dann wieder drin) trennen und einschalten. Aber ich hatte bisher noch keinen Zeilentrafodefekt bei diesem Chassis, bei welchem das NT wieder in Standby ging.


    GG

  • Ansteuerung und der BU sind ok .
    Werde ich gleich mal sehen wie er auf die sachen reagiert .


    Schaltplanauszug wäre nicht schlecht , komme dann schneller vorran .



    Gruß
    Tobi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • C6907 , C6908 und diode 6906 sind ok .
    VT 903 und 812 sind auch io .


    die Ablenkeinheit wird von einem TDA1670 versorgt . ( richtig ? ) .


    hab jetzt die folgenden kombinationen durch :


    Ablenst. raus , BU drin -> geht
    Ablenst. rein , BU raus -> geht
    Ablenst. rein , BU drin , ZT dran -> geht nicht
    Ablenst. rein , BU drin , ZT ab -> geht
    Ablenst. rein , BU drin (Kollektor ab) , ZT ab -> geht
    Ablenst. rein , BU drin (Kollektor ab) , ZT dran -> geht

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo Tobi05,
    kontrollier mal den Tantal Kondens. C6811 6,8uF.
    Sowie die Lötstellen des Ablenksteckers.
    Hast du die Elkos C6918,C6919 erneuert?
    C6921 und C 6905 kontrollieren.


    Gruß


    MM75

  • Also C 907 , C 908 , Diode VD 906 sind ok .
    Transistor VT 903 und VT 812 sind auch io .
    Die Ablenkeinheit wird von einem TDA1670 angesteuert ( richtig ? ) .
    Signal liegt an .


    Habe jetzt jedenfalls folgende kombinationen durch :


    Ablenk-St. raus -> geht
    Ablenk-St. rein , BU rein , ZT rein -> geht nicht
    Ablenk-St. rein , BU raus -> geht
    Ablenk-St. rein , BU rein , ZT - eingang ab -> geht
    Ablenk-St. rein , BU drin ( Kollektor ab ) , ZT - eingang ab -> geht
    Ablenk-St. rein , BU drin ( Kollektor ab ) , ZT - eingang ran -> geht
    Ablenk-St. rein , BU drin ( Basis ab ) , ZT dran -> geht


    das Signal für den BU kommt auch , aber das ossi bild ist ein bisschen komisch finde ich .



    Gruß
    Tobi


    edit : C 918 und 919 preventiv gewechselt , C 921 und 905 io .
    C 811 scheint auch ok zu sein , habe grad keinen zum ersetzen hier .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Habe soweit alle Bauteile in der Ablenkung zum test ausgewechselt , kein erfolg .
    Habe sie dann mal abgeklemmt und die anodenspannung runtergedreht , auch nichts.
    Habe noch die C's im sek.- NT. gewechselt weil mir die brummspannung zu hoch war .


    Hab mitgekriegt das der Trafo beim versuch den Fernseher aus dem Standby zu bringen anfängt wie eine grille zu zirpen und die standbyspannung von 10,5 V bricht auf rund 2,5 V zusammen .
    das NT selbst müsste eigentlich ok sein denn wenn ich eine 100 W Birne anstelle des ZT anklemme geht es , oder wieviel leistung benötigt ein ZT ? ( ich weiß den glühlampentest normalerweise mit 60W birne , wollte aber wissen ob das NT abschaltet )
    Das Signal für den ZT - BU508 liegt jedenfalls sauber an .


    Weiß sonst noch jemand woran es liegen könnte ? habe jetzt nur den ZT selbst unter verdacht , werde den mal testen .
    Kann mir jemand einen ersatztyp dafür nennen ?
    ist ein Philips AT2077/ 93ZP , V9416-CL .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke für den Plan .
    Das zirpen kommt vom NT-Trafo .
    Werde den ZT gleich mal ans "messgerät" ranhängen und sehen ob es was sagt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hat etwas länger gedauert , da ich ihn nicht gefunden hatte .


    Jedenfalls ist der ZT hinüber .


    Hier mal ein paar Foto's :
    - Spannungsverlauf des RFT - ZT
    - Spannungsverlauf eines Digi Chassi - ZT ( hatte ich noch rumliegen )
    - der Tester selbst


    Der Tester ist ein eigenbau nach einer Anleitung im Netz . Wenn Interesse besteht kann ich die Adresse bzw. den plan nochmal raussuchen . Funktioniert eigentlich ganz gut .


    Werd einen neuen bestellen müssen und sehen wie er dann läuft .


    Gruß
    Tobi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • digi

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • tester

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !