Kühlschrank kühlt nicht

  • Hallo,


    Freunde der Kühlschrankkunst.Folgendes Problem:
    Bei einem BBC - Kühlschrank wurde das Thermostat gewechselt da davor der Kühlschrank nicht mehr eingeschaltet hat.(Kapillarrohr vom Fühler abgerostet.)


    Es wurde ein baugleiches Ranco-Thermostat eingebaut.Nun schaltet der Kühlschrank nicht mehr ab und es ist definitiv eine zu geringe Kühlleistung vorhanden.Kann der Kompressor durch die 3 Tage die er gestanden ist kaputt gegangen sein??.
    Wer weiss Rat.
    Danke mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hi zk999,


    wie war das Verhalten des Kühlschrankes denn bevor die Kapillare abgerostet war ? Wie alt ist das Teil denn etwa ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Eboll,
    das ging ja flott.Ja, das Teil ist ca 16 Jahre alt funktionierte aber bis zum Ausfall des Themostates einwandfrei.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Klaus,


    kann durchaus sein, daß das Teil defekt ist. Möglicherweise bringt der Verdichter die Leistung nicht mehr, und läuft deshalb rund um die Uhr.


    Aber trotzdem hier noch ein Link Kühlschrankdiagnostik.


    Könnte ja mal hilfreich sein.


    http://www.american-appliance.…rigerator_diagnostic_.htm


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Tja, ist aber sonderbar das er nach dem Wechsel des Thermostates die Kühlleistung verliert.??


    Wie schon gesagt vor dem Wechsel war die Kühlung ok,er hat nur nicht mehr eingeschaltet.Ich habe auch schon die Tips aus deinem Link überprüft,leider ohne Erfolg.


    Kann der Komp. durch das stehen von 3 Tagen über den jordan gehen???


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Klaus,


    dann mal ein paar Fragen:


    1. Ist die Innenbeleuchtung bei geschlossener Tür aus ? ( Türkontakt prüfen )


    2. Ist die Türdichtung intakt ?


    3. Sind die Verdampferrippen hinten sauber ?


    4. Wie sieht der Kompressor aus ? Eventuell Eispanzer ?


    5. Ist der Kühlschrank bewegt worden und dann sofort eingeschaltet worden ?


    6.Wie hoch ist denn die Temperatur im Innenraum ?


    7. Hatt der Kühlschrank ein Eisfach, wenn ja, wie hoch ist die Temperatur ?


    8. Hat der Kühlschrank eine automatische Abtauung ?
    Wenn ja, läuft die Abtaueinrichtung eventuell permanent?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Eboll,
    hat etwas länger gedauert.


    1. ist aus


    2.ist ok


    3.wurde saubergemacht


    4. Normal, kein Eispanzer


    5. Nein,da Einbaugerät


    6.ca. 14 C


    7. Ja, ca -17C


    8, Ja, glaube ich nicht da technisch nicht möglich wenn Kompressor läuft oder?


    Danke für die Mithilfe
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Klaus,


    wenn das Gefrierfach läuft sieht es eigentlich garnicht so schlecht aus.


    Oder hat das Teil 2 Kompressoren ?


    Wenn nein, muss ich jetzt mal überlegen was es sein könnte.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Klaus,


    ich hänge mal einen kleinen Plan von Kompressor, Thermostat und Abtauheizung an.


    Bist Du sicher, dass


    a) der richtige Regler eingebaut ist


    b) der Regler auch richtig angeschlossen ist ?

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Eboll,


    vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung.


    a. Ist der Orginalregler von Ranko der im gerät drin war und wurde 1 zu 1 umgesteckt.


    b. Ich kann mit dem Thermostat den Kompressor ausschalten somit ist er richtig angeschlossen.Wenn der Kompressor läuft ist doch die Abtauheizung überbrückt und kann nicht aktiv sein meine ich,ich werde aber trotzdem morgen nochmal mit dem Ohmmeter die Sache nachmessen.
    Danke mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Die wichtigsten Hilfsmittel bei einer Ks-Rep. sind,


    ein Strommessgerät,
    Kältespray.


    Strommessgerät,um den Kompressor zu prüfen.
    Wenn er steht um die anderen Komponenten ,wie
    Abtauheizung und Beleuchtung zu prüfen.
    Mit dem Kältespray das Ende vom Thermostatfühler einsprühen. Dann muß er irgendwann abschalten.


    gruß
    röhre

  • Hallo Klaus,


    Du hasr noch nicht verraten ob der Kühlschrank zwei Kompressoren hat.


    Wenn nein, zunächst den Tipp mit dem Kältespray befolgen.


    Ansonsten kann es sein, daß das Expansionsventil bzw. die Einspritzkapillare für den -4 Grad Kühlraum blockiert ist. Dann gibt es allerdings keine Hilfe mehr.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Röhre,


    ist klar.Habe den Fühler schon mit Kältespray eingesprüht dann schaltet das thermostat ab.Mir kommt es so vor als ob der kompressor nicht mehr die volle >Kälteleistung bringt,obwohl ausser dem wechsel des thermostate nichts gemacht wurde.


    -15 im kühlfach ist ja auch nicht berauschend für einen **** Sterne -Schrank.Die Verdampferplatte im normalem Kühlraum ist fast nicht kalt obwohl sie ja im selben kältekreislauf liegt und hier liegt ja der Fühler vom Thermostat an.Schaltpunt aus wäre bei -15Grad das bekommt die Platte nicht hin.


    Kann es sein das der Kompressor durch das stehen von 3Tagen kaputtgegangen ist???


    Ich werde morgen nochmals sichertshalber die Abtauheizung abklemmen.


    Danke
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Klaus,


    ich will Dich nicht entmutigen, aber es kann schon sein daß durch die Ruhephase des Kompressors ( 3 Tage ) und Wiederanlauf feinste Ablagerungen in die Expansionskapillare gespült wurden. Dann gibt es leider keine Hilfe mehr.


    Wenn es neue Erkenntnisse gibt, bitte melden.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das mit der Abtauheizung kannst Du dir schenken!


    Dann müßte im Gefr.-Fach eine weit aus höhere Temperatur herrschen.


    Eboll hat recht mit seuner Diagnose.


    Es ist leider so, wenn der Ks dauerläuft, kannst Du ihn entsorgen. 16 Jahre ist doch schon was.


    gruß
    röhre

  • Hallo,
    16Jahre alt und Dauerlauf,ohne Kühlleistung...,das sieht nach undichtem Kühlkreislauf aus;und nach der Zeit lohnt sich diese Reparatur schon wegen dem Aufwand nicht mehr.Wenn schon das Kapillarrohr vom Regler ´durchgerostet´ ist;?So lange halten die neuen Geräte bestimmt nicht mehr,verbrauchen aber viel weniger Energie.Da ist mit Sicherheit auch noch was anderes am Kühlkreislauf korrodiert,oder so.
    Gruß

  • Alles klar Leute,


    ich werde ihn dann dem Entsorger zuführen.


    Vielen Dank an alle die mit ihren Tips geholfen haben.
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Zitat

    Original von eboll
    (...) es kann schon sein daß durch die Ruhephase des Kompressors ( 3 Tage ) und Wiederanlauf feinste Ablagerungen in die Expansionskapillare gespült wurden. Dann gibt es leider keine Hilfe mehr (...)


    Nur so 'ne blöde Idee von mir: Kapillare evtl. vorsichtig abklopfen etc., damit sich die Ablagerungen wieder lösen? Könnte klappen, wenn die Batzen nicht zu dick sind, oder?

  • ...das wird wohl nix mehr nützen,und wo willst Du da klopfen,wenn Du von außen nix sehen kannst?
    Und bei der nächsten Ruhephase setzen sich die Partikel irgendwo wieder ab,wo sollen sie auch sonst hin?
    Da ist mit Sicherheit auch irgendwo der Kühlkreislauf undicht geworden,und da ist nix mehr zu machen.
    Der KS hat ja auch lange genug gelebt und sein Alter erreicht.Aber fragen kann man ja mal...


    Gruß