Miele Hydromatic W698 Problem gelöst!!!!!!

  • Hallo an alle hier in dem Super Forum!



    Ich habe eine Miele Hydromatic W698 Waschmaschine und möchte gerne wissen ob es die möglichkeit gibt irgendwo ein signal anzugreifen das meldet wenn die maschine fertig ist? möchte es weiterverarbeiten und per Instabus auf einem Display darstellen ?(




    Lg Peter

    Wenn nichts mehr geht wird gesprengt!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meulaf ()

  • Die Maschine hat doch einen Piezosummer der bei Prorammende herumrandalieren kann.


    Mit der Auswertung des Signals kann man dann R2D2 oder Nummer5 aktivieren. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Nein!!!! wär aber net schlecht *gg*
    die waschmaschine steht leider in einem anderm Gebäude und da wär nicht schlecht zu wissen wann sie fertig ist


    lg pe

  • Hallo Peter,


    habe leider keinen Schaltplan von Deiner W698 hier.


    Ich könnte mir aber folgende Positionen -je nach Ausführung Deiner Maschine- für die Weiterverarbeitung vorstellen:
    *LED-Anzeige "Schleudern/Endschleudern"
    *Relais Schleudern auf der Leistungskarte
    *Kontakt Schleudern vom Programmschaltwerk


    Hat Deine Maschine einen Doppelmotor (Waschen/Schleudern) und schleudert sie einmal am Ende vom Programm.


    Gruss Jürgen

  • Hallo, ich würde mal die Stromaufnahme in der Netzzuleitung messen,
    wenn die Maschine fertig ist. Der müsste dann längere Zeit konstant niedrig sein, wenn die Auflockerungsphase der Trommel beendet ist.
    Dann könntest du ein einstellbares Stromrelais in die die Leitung hängen,
    welches dann abfällt und den Kontakt kannst du dann für deine Auswertung hernehmen. Die Stromüberwachung müsste natürlich zeitverzögert passieren, da in den Pausen des Programmes ja auch wenig oder keine Verbraucher (Motor, Pumpe, Heizung, usw) an sind.
    Diese Variante hätte auserdem den Vorteil, das die Maschine nicht geöffnet werden müsste.


    Musst halt mal propieren.


    MfG satman und frohe Ostern an alle.

  • Ich glaub Ich habs!!!



    Ich nehm das signal vom Programmschalter Motor mit einem Relais ab das ich aber mit einem zweiten wenn die Maschine heizt überbrücke so bekomme ich immer eine "ein" Meldung solange die Maschine läuft




    HURRRAAAAAAAAAAAAAAAA

  • Also ich hätte die Wäschetrommel mit einigen Zahnrädern und Übersetzungen verbunden und damit ein Windrad angetrieben, und dieses vor meine Nase gesetzt.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo



    Irgendwie hätte Ich mir hier schon mehr "ernst" vorgestellt in dem Forum.
    Sind ja nicht sehr viele konstruktive Vorschläge (bis auf ein paar wenige) gekommen.
    bei manchen glaub ich dass sie nur schreiben weil ihnen fad ist!!!!!!!


    LG Pe

  • Sicher gibt es wichtigeres!!!!


    aber es war arbeit auf eine Stunde und die Stunde hab ich in einem Jahr locker hereingebracht durch die modifizierung!!!!!!!

  • Also was Du vorhast mit Relais und so weiter, ist völlige Schxxxx.
    Wenn Du so ein Eingriff in der Masch. vornimmst, erlischt die Betriebserlaubnis.
    Sollte die Masch. abfackeln und das Haus drumherum auch und ich wäre der Sachverständige, würdest Du keinen Cent bekommen.


    röhre

  • Zitat

    Original von röhre
    Wenn Du so ein Eingriff in der Masch. vornimmst, erlischt die Betriebserlaubnis.
    röhre


    Eigentlich bin ich hier der Sicherheitsfanatiker. Aber denke einmal über den Kommentar von röhre nach.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()