Philips 23DV1 (Turbo Drive)

  • Hallo!


    Hab hier ein Problem mit einem Philips VCR Model Nr. 23DV1 Turbo Drive LW. Folgender Fehler: Wenn das Bandende erreicht ist, und man wirft die Kassette aus, dann "frißt" er entweder das Band, oder es ist sehr lose in der Kassette. Man kann auch beobachten das er kurz vor dem Auswerfen eine Bandschleife macht. Interessanterweise tritt das eben nur am Bandende auf. Wenn das Band ganz am Anfang oder irgendwo in der Mitte steht funktioniert alles normal.
    Hoffe es hat jemand einen Tip für mich.
    Vielen Dank im vorraus!


    Grüsse
    Monika

  • Moin,
    klingt wie ein Bremsproblem.
    Wenn das Laufwerk mit der Schnecke noch eine kleine Wippe
    unter dem Chassis betaetigt, dann wird die Bewegung der Wippe von einem weissen Hebel abgenommen. Ueber die angeschlossene Schubstange werden dann die Bremsen "zugemacht".
    Dieser Hebel (weiss) hat unter dem dicken, schwarzen Hebel einen Lagerpunkt, bestehend aus einem in das Chassisblech eingespritzem Kunststoffstift. Sein Bruch ist daran zu erkennen, dass sich der weisse Hebel in seiner Laengsrichtung etwas verschieben laesst.


    Fuer die Reparatur dieses und zwei anderer, gerne brechender Outsertteile gibt es von Philips einen Reparatursatz, dessen Nummer ich im Moment auch suche....


    Das Ersatzteil wuerde ich nicht wie von Philips vorgeschlagen, einbauen, indem man die beiden Stecknippel mit dem Loetkolben breitquetscht, sondern mit 2K-Kleber einkleben. Superkleber ist nicht geeignet, er funktioniert bei einigen Kunststoffen einfach nicht.


    73
    Peter

  • Das Kit hat die Nummer 4822 256.92316.


    Schau dir beim Bremsern einmal an, ob die Bandwickel überschießen. Außerdem ist das Triggern der Bremse an einem deutlichen Schnappgeräusch zu hören.