Compaq 7020 TFT Hilfe !

  • Hallo,


    habe hier eine Compaq7020 wo das Inverterboard oder eine von den Röhren platt ist. Komme ohne Schaltplan des Boards nicht weiter.


    Röhren werden kurz angesteuert und dann ist Essig


    Auf der Leiterplatte steht: LI-2079, passen würde auch LI-2098


    Danke

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Mess mal die Bauteile auf dem Inverterboard



    tja wenn das nicht so eine Sch.... Leiterplatte wäre aber egal.


    da es so aussieht als wäre alles doppelt aufgebaut (wegen der 2 Röhren) würde ich gerne gucken welcher Stufe das Abschalten verursacht - könnte ja auch ein Trafo platt sein

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Du kannst nicht ohne weiteres sehen welche Stufe abschaltet-wenn du eine Seite abklemmst geht das Ding auch nicht mehr


    das denke ich auch und genau deswegen wollte ich wissen wo die Abschaltung liegt.
    Vermutlich muß ich die Schaltung wohl doch rauszeichen - kotz ;(



    LP doppelseitig mit SMD

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi Thomsonfreak,


    wenn Du alles gezeichnet hast, kannst Du es ja hier im Forum veröffentlichen. Dann haben alle etwas davon. :D


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • so kompliziert sind die Inverter ja nicht; vielleicht hab ich in der Fa. eine Schaltung von TDK, ich schau mal am Montag nach;
    zur Funktion: meist gibts da eine Vorstufe mit einem TL5001 und einer Spule; dient als 'Abwärtsregler' zur Helligkeitsregelung; dann der eigentliche Gegentakt-Wandler; der Trafo hat 3 Wicklungen; Arbeitswicklung mit 3 Anschlüssen; Steuerwicklung mit 2 - gehen an die Basen der Transistoren; sekundär eine Wicklung; dort sollte zum Zünden ca.1200-1500Vss erzeugt werden; nach dem Zünden bricht die Spg nach dem Auskoppel-C ca. 20-50pF auf etwa 500Vss zusammen;
    am Eingang hats die Signale VCC (meist 12V, manchmal auch 5V); BLON (Backlight on) TTL = H schaltet den Inverter ein; GND, ein Signal zum Dimmen (DC 0...3V oder PWM) und evt. ein Feedback-Signal vom Fusspunkt des Ausgangstrafos; Testen könnte so gehen: 12V über einem Widerstand ca. 10Ohm auf den Ausgang der Spule geben; dann sollte die Lampe angehen, wenn der Wandler und die Lampe ok ist; habs aber so noch nicht probiert...
    Gruß
    Chips

  • Hi,


    danke Euch erstmal aber ich denke Morgen wird die Kiste wieder laufen - habe eine schlechte Durchkontaktierung während des Abzeichnens gefunden und werde diese Morgen mal nachlöten.


    Gute Nacht


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • so Kiste läuft wieder das wars



    Chips


    falls Du die Schaltung haben solltest könntest Du sie mir bitte zuschicken ?
    Auf dem Board steht noch: PK070011600




    war mein erster TFT und bin noch am lernen ;)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi thomsonfreak


    Habe 2 Compaq tft7020 mit die gleiche inverter problem.
    Kan es für 1 sekunden laufen.


    Wo war der schlechte Durchkontaktierung?


    I have tested the inverter with resistors as load too and the switching seems to work befor it shuts down.
    All soldering looks very good on my inverters and the transformers too.


    Gruss ?(

  • Bei mir war es der Anschluss an der unteren Röhre !


    Der Kontakt war total verkohlt und abgebrutzelt. Habe die Röhren unten komplett ausgebaut und neue KAbel angelötet alles mit Heisskleber gut eingegossen und nun läuft der Monitor wieder einwandfrei.


    Gruss
    Christian

  • Hallo an alle,
    da leider kein anderer Beitrag zum Netzteil da ist, dachte ich mir, ich poste hier mal weiter.


    Ich Besitz ein Monitor (Acer H233H) mit einem defekt Netzteil, der Monitor lässt sich nicht einschalten.
    Es sind keine 5V vorhanden und auch keine LED leuchtet auf,
    am dicken Elko (450V 100uf) hab ich 302V gemessen, überall wo anders ist keine Spannung an den Elkos zu finden.
    Kalte Lötstellen sind entfernt worden


    Daten:
    Monitor - Acer H233H
    Netzteil - PTB-2098


    Löt-Kenntnisse und Messgeräte sind vorhanden.


    MFG und Danke im voraus :thumbup:

  • 302V is ein bissl wenig... R803 0,51 Ohm OK??? An C822 und 824 sollten 5V sein und C817 22V. Wenn beides nicht da ist, dann mal R807 3,9 Ohm kontrollieren sonst ist wohl i801 TEA1530 defekt.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ich bedanke mich ganz herzlich für die Information,
    :thumbup: :thumbsup:


    mal eine andere frage, kann auch der Q803 defekt sein?


    Ich denke auch die ganze zeit, das es der IC ist aber wie prüfe ich den,
    um wirklich sicher zu stellen, dass es auch echt der IC ist und nicht doch was anderes.


    am IC muss doch auch Spannung rein, wo kann ich die messen?

  • Wenn Q803 defekt wäre würdest du das aber messen können. Ergo wäre R811 auch defekt.
    Genaue Werte am Ic kann ich dir so nicht sagen aber An 1 VCC sollten so 10 - 20 V sein und an 8 Drain so 300V ca. Dann wären an Pin2 + 3 etwa 2-5 V dran, wenn alles läuft, tut es aber nicht.
    Deine PFC ist mir etwas zu niedrig und dadurch wirst du kein StandBy haben. Hast du das Schaltbild vom Netzteil???


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas