Studiomaster Sessionmix 16/2

  • Tach allesammen!
    Hat jemand n ServiceManual für o.g. Mischpult???
    Problem: Alles nachgelötet (mehr Wackler als ein Telefunkenchassis), aber trotzdem is dat Outputsignal zeitweise VIEL zu leise. Abklopfen hat nichts gebracht.
    Jetzt hab ich auch noch dummerweise einen Kurzen fabriziert..........
    Tip = Danke!!
    MfG
    foc

  • Für deinen selbst eingebauten Fehler kann ich dir nur raten, alles nochmal zu kontrollieren was du nachgelötet hast. Das Ausgangssignal bleibt vielleicht an irgend einen Poti der mal eingesprüht werden soll "hängen".


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi!
    Fehler beim Nachlöten hab ich definitiv nicht gemacht.
    Habe den größten Fehler des Mischers noch nicht erwähnt: Ein Kanal ist komplett ausgefallen. Das war auch vor dem Nachlöten schon so. Habe die Spannungsversorgung durchgemessen +15V und -15V liegen an allen Kanalzügen an. Mit dem Oszi kann ich noch ein nettes Phänomen messen: Auf dem Bus ist das Signal des defekten Kanals zu messen, das vom intakten aber nich.. tja, da fehlt mir wie gesagt das Service-Manual und zugegebenermaßen auch das "Busverständnis" bei Mischpulten. Wie geht das denn da vor sich? Auf den Kanalzügen sind handlelsübliche 8-Pol-OP-IC´s drauf.
    Hab selber im Netz nix passables gefunden.
    MfG,
    foc

  • An Mischpulten bin ich auch kein Spezi, ich kann dir nur meine Vorgehensweise schilden.
    Ich würde an einen Eingang L+R eine Freq. von ca. 1kHz mit ungefähr 1VSS einspeißen und mit dem Oszi das Signal verfolgen. Wenn es sich um handelsübliche IC´s handelt dürfte das vielleicht auch ohne Schaltplan zu schaffen sein.
    Das einzige was ich nicht verstehe ist das "Bussystem" ?
    Ist das ein Digitales Mischpult ? Meinst du einen I²C Bus ?


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi, Hi Howard!
    Hmmm, also, es handelt sich um ein Analog-Pult älterer Bauweise. Ich hab noch ein anderes Pult, bei dem auf der Homepage des Herstellers vom Bus die Rede ist, obwohl es ebenfalls analog aufgebaut ist.
    Ich hab hier 16 identische Kanalzüge, die mit einem Flachbandkabel verbunden sind und auf 2 Masterzüge gehen. Was ich halt momentan NULL kapiere, ist die Tatsache, daß ich auf dem "Bus" den defekten Kanal (egal, welchen der 16 Input´s ich benutze) aufm Oszi sehen kann (eingespeister Sinus), den funktionierenden aber nich... ich zieh den linken Kanal hoch und mess was, kommt nix am Output raus.
    Ich zieh den rechten Kanal hoch, mess nix, Output aber OK. (Ja, nee, is klaa!)
    Ich werde mich mal an die beiden Masterzüge geben,
    vielleicht ist dort ein OP im Eimer.
    Wär ja echt praktisch, wenn mir jemand diesen Messblödsinn abnehmen würde, aber solange ich das selbst nich versteh...
    Danke bis hierhin aber!!
    MfG
    foc ? ;(

  • hi foc,


    das mit keiner Signalspannung auf dem funktionierenden Bus ist ok. Der OP, der als Mischverstärker folgt, ist als invertierender Verstärker eingesetzt. Wenn du nachschlägst unter OP-Schaltungen, wirst du sehen, dass bei dieser Schaltungsart am invertierenden Eingang des OP eine virtuelle Masse anliegt. Dort kann man null Signalspannung messen, da der OP seinen Ausgang immer so nachstellt, dass das Eingangssignal am invertierenden Eingang gleich mit dem des nicht invertierenden (Masse) ist. Die Steuerung erfolgt nur über Ströme.


    Da bei deinem defekten Kanal ein Signal auf dem Bus zu messen ist, wird die nachfolgende Verstärkerstufe, die dieser Spannung entgegenwirken soll, defekt sein.


    Viel Erfolg


    Uli

  • Hi Uli!
    Das is ja mal ne Antwort - Danke!
    Jetzt, wo du´s sagst...
    Tja, die Ausbildung is schon lange her....fast peinlich!
    OK, dann werd ich mich mal rangeben.
    Wenn sich irgendwas tut, meld ich mich nochma!
    Bis denne,
    foc