Panasonic NV-HD 620 F03 + Kas. steckt fest

  • Hallo Uhrmacher,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mit Hilfe Deiner Hinweise konnte ich jetzt das Laufwerk ausbauen. Wie üblich ist der kleine Mitnehmer in der Schnecke gerissen u. dreht bei stärkerer Belastung durch.


    Zum Öffnen des Gerätes sind die 4 seitliche Schrauben zu entfernen. Dann die Blechhaube etwas spreizen u. nach hinten/oben abziehen. Die untere Blechabdeckung ist mit 3 Schrauben befestigt. Darunter befinden sich 4 Schrauben M 2,5, die ebenfalls entfernt werden müssen.


    Zum Ausbau des Laufwerks NV-HD600 muss man zunächst alle Stecker u. Flachkabel ausstecken. Dann die Frontblende demontieren, die links, rechts u. unten geklipst u. oben in der Mitte mit einer Schraube befestigt ist. Das Laufwerk ist mit 4 Schrauben befestigt: Hinten mittig (erhöht), hinten rechts (rot), vorn links u. rechts. Um an die vorderen Schrauben zu kommen, muss man den Schacht entriegeln u. etwas zurück schieben. Jetzt kann man das Laufwerk ausheben.


    Zum Ausbau des Motors mir Träger ist eine Schraube zu entfernen, dann die Rastnasen an der Oberseite des Laufwerks zusammen drücken u. in die Bohrung schieben, die seitliche Lasche durch Verschieben aushängen. Dann kann man den Motor aus dem Träger ausklipsen. Dabei auch die Nasen an der vorderen Schneckenlagerung etwas spreizen. Jetzt kann man die Schnecke abziehen u. sieht den Übeltäter, den geplatzten Mitnehmer.


    Im Internet habe ich eine engl. Service-Anleitung mit ET-Liste gefunden. Darin ist die ELektronikreparatur ausführlich beschrieben, aber nichts über Laufwerksaus- u. Einbau u. das Mitnehmer-Problem. Inder Ersatzteilliste ist unter Abb. 120(2) VDG0866 nur die Schnecke, nicht aber der die Mtnehmer aufgeführt.


    Hallo Uhrmacher! hast Du eventl. noch einen Messing- Mitnehmer auf Lager, den Du mir zu einem annehmbaren Preis überlassen kannst? Als Maschinenschlosser u- langjährier Modellbahn-Hobby-Feinmechaniker könnte ich das Teil im Prinzip auch selbst herstellen. Aber als Rentner u. nach dem Tod meines Mechanikermeister-Freundes habe ich leider keinen Zugriff mehr auf die erforderlichen Maschinen. Hast Du den Mitnhmer mit Überdeckung aufgepresst oder mit Loctite verklebt?


    Für den Wiedereinbau des Laufwerks könnte ich auch noch einige nüzliche Hinweise gebrauchen. Achten muss man beim Aufsetzen, dass die Steckverbindung für den Motor fluchtend eingreift. Beim Ausbau des Motors hat sich das Schneckenrad etwas bewegt. Anscheinend steht der Schachtantrieb in Endlage etwas unter Vorspannung. Reicht es beim Einbau des Motors, die seitliche (in Normallage untere) Zugfeder von unten nach vorn bis zum Anschlag zu schieben? Wie ist das mit dem Modeselect-Schalter? Ich habe zwar nichts bewegt oder verdreht, aber wie ist die Stellung des Schalters zu kontrollieren u. ggf. einzustellen? Ist sonst noch etwas kritisch beim Einbau des Lauferks?


    Für alle Hilfestellungen bin ich dankbar.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Inder Ersatzteilliste ist unter Abb. 120(2) VDG0866 nur die Schnecke, nicht aber der die Mtnehmer aufgeführt. Wo u. unter welcher Nr. bekommt man den Mitnehmer solo schnell u. günstig?


    Das hatte doch StefanK bereits am 10. September 2014 um 16:55 beantwortet.

    Zitat

    Das Originalteil hat die Bezeichnung "VDP1434". Google kennt es.


    Gibt's z.B. bei ebäh: http://www.ebay.de/itm/VDP1434…60-NV-HD700-/261374813453


    Gruß - Eledil

  • recorderschrotter
    Ich denke mit dem Link kommst Du gut aus ;-). Ich hab es mit 1/100 unter Maß aufgepresst, also die Bohrung 1.97mm gerieben. Die Achse war 1,98mm.
    Den Motor kannst Du einfach wieder einsetzen, er sollte sich selber wieder finden wenn er wieder am Strom hängt. Die Montage des LW ins Gerät klappt auch problemlos, die Steckverbinder finden sich alle von allein wieder, einfach schön senkrecht von oben einsetzen.
    Gruß Christoph

  • Hallo Eledil,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Die Info von StefanK habe ich leider übersehen. Sorry! Mit Google bin ich fündig geworden. Aufgefallen ist mir der sehr unterschiedliche Preis für den Mitnehmer, von 0,99 bis 5,43. Hat schon mal jemand das Billigangebot eingebaut? Erfahrungen?


    Hallo Uhrmacher,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde wohl oder übel wieder einen Kunststoff-Mitnemer einbauen. Jetzt weiß ich ja wie es geht fürs nächste Mal.


    Da ich die Kassette noch normal auswerfen konnte u. sich die Mechanik unverändert in Grundstellung befindet, sollte der Einbau des Laufwerks schon klappen.


    GRuß Martin

  • Den Mitnehmer gibt es auch noch günstiger z.B. hier für 0,71 €; dazu kommen dann aber noch 6,00 € VK, sodaß das Teil dann teurer wird als im o.g. ebäh-Angebot.
    (Btw habe ich mit dem o.g. "Laden" nur gute Erfahrung gemacht; Lfg. innerhalb von 2-3 Tagen.)


    Original-ET von Panasonic, bzw. von Matsushita, werden für diesen Recorder wohl kaum noch zu bekommen sein, und ob sich die "Billig-Teile" qualitätsmäßig
    so stark von den Originalteilen unterscheiden, wage ich auch zu bezweifeln; wird wohl beides aus PP gefertigt sein.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Kollegen,


    die nach dem Link von Eledil in Polen bei der Fa. Impel bestellten 2 Stk Mitnehmer VDP1434 sind gestern per Post Einschreiben angekommen. Preis der kompletten Sendung € 4,42. Günstiger geht es kaum. Einen Mitnehmer habe ich jetzt noch in Reserve für das nächste Mal!


    Komplettierung u. Einbau des Laufwerks verliefen problemlos. Nach dem Aufsetzen der Frontblende klemmte jedoch die Schachtklappe. Nach etwas Suchen bin ich dann drauf gekommen, dass man beim Aufdrücken der Frontblende die Schachtklappe zurück geklappt halten muss.


    Mein NV-HD600 arbeitet jetzt dank Eurer fachlichen Hilfestellungen wieder einwandfrei. Solche mech. Reparaturen kann ich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch recht gut machen. Bei einer Störung im Elektronik-Bereich wäre ich aber mangels der erfordelichen Fachkenntnisse echt überfordert.


    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit wertvollen Tipps geholfen haben.


    Gruß Martin Selle

  • Hallo Kollegen,


    ich habe noch eine Frage zum Betrieb meines NV-HD600. Bei der Wiedergabe einer Video-Aufnahme (FS-Sendung) flackert das Bild an Anfang u. Ende für ca. 1-2 s stark.


    Bei meinem 2. Recorder FS 200 tritt das kaum in Erscheinung. Der war natürlich auch fast 3x so teuer u. wurde als Schnitt-Recorder eingesetzt.


    Kann man eventl. durch eine Nachjustierung am Laufwerk des NV-HD600 das Flackern an Anfang u. Ende der Aufnahme beseitigen?


    Gruß Martin

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Uhrmacher: Ist der Austausch von Andruckrolle u./oder Bandbremse problemlos möglich? Wie kann ich am schnellsten feststellen, was ersetzt werden muss? Kann man da nichts justieren? Ist immer gleich ein Austausch notwendig?


    UESpezi69: Ich habe schon vermutet, dass der FS 200 speziel ausgerüstet ist. Beim Einsatz als Schnittrecorder sind störungsfreie Übergänge ja unabdingbar.


    Gruß Martin

  • Das Problem ist ja dass die Bandführung nicht mehr stabil ist, was willst Du da justieren? Zuerst muß die Bandführung wieder stabil sein, erst dann mach eine Justage Sinn, wobei die dann meist von selbst wieder perfekt stimmt. Ein unruhig laufendes Band, was auch noch falsch gebremst wird kann nicht sinnvoll justiert werden. Beim Alter des Gerätes ist der Gummi der Rolle ganz sicher nicht mehr so wie er sein sollte.

  • Hallo Uhrmacher,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich vermute auch, dass der Gummi der Andruckrolle verhärtet ist u. daher kein sauberer Transport am Anfang u. am Ende erfolgt. Mal schauen, ob ich eine Ersatzrolle auftreiben kann. Die Frage ist nur, wie alt die dann ist!