Lifetec LT5545VTS

  • Hallo,
    das wird etwas von Art-Tech,Han-Wah (HCM-Royal),Sansui,Worldview sein,oder wie das auch immer heißen mag.Schau mal,was auf der Platine steht und poste mal ein paar der wichtigsten Bauteile.
    Gruß

  • Hallo,


    danke an alle Beteiligten. Gerät spielt schon wieder. C40 (47µF, 150V) im NT war komplett platt. Der Plan pass leider überhaupt nicht. Also Eintrag in die Datenbank, aber kein Chassis-Bild.


    Grüße


    Dieter

  • Nanu,
    gibts da vielleicht verschiedene Chassis in diesen Geräten?
    Laut Schaltungsdienst wär das ein GT9420 von GeneralTechnik/Art-Tech,wovon ich den Plan geschickt hatte.
    Gut,beim MD5530 habe ich mich vielleicht geirrt,da ist wohl ein GT9313 drin,das kann vorkommen,sorry...,aber manchmal gibt es auch unterschiedliche Infos aus verschiedenen Quellen.
    @ Dieter : sieh doch bitte trotzdem mal nach,was Du auf dem Chassis für Bezeichnungen findest,das interessiert mich dann doch.Den anderern Plan kannst Du sicher mal gebrauchen.
    @ Chips + Kölsch : 11AKxx (10) möchte ich nicht so ganz ausschließen,glaube ich aber fast nicht.
    Ich laß mich aber gerne überzeugen bzw. belehren.
    Gruß

  • Beim 11AK10 heissen die C's im Netzteil alle C 8xx


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    mir ist das nicht mehr so wichtig, das Gerät ja wieder läuft. Aber um die Sache "rund" zu bekommen, vielleicht noch ein Versuch, das Chassis zu beschreiben:


    An der Front gibt es die üblichen + P, -P, +L und -L. Unter einer Klappe auf der linken Seite gibt es 9 weitere Tasten wie Mode, + , -, PP, Suchlauf Start, Finetune + und - sowie Store. Vielleicht hilft das ja.


    Grüße


    Dieter

  • Könnte fastt auch ein SM-1 oder 2 sein,was auch wieder verwandt mit PT 90 oder 92 sein dürfte.
    Zum aufschrauben und nach Bezeichnungen sehen hast Du nun wohl keine Lust mehr?
    Wenn nicht,schließen wir das Thema erstmal ab.
    Gruß

  • Nö.


    Na ja, im NT (sekundär) lauten die Kondensatoren C38, C40 -alternative Bestückung, andere Bauform davon C36- C42 etc.


    Sonst lassen wir's.


    Grüße


    Dieter


    PS Auf der FB (scheint original zu sein) steht vielsagend: Television Remote Control!??

  • Zitat

    Television Remote Control


    zweifelsfrei eine Fernbedienung für einen Fernsehapparat :D

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo Kollegen,


    ich habe auch ein Problem mit meinem TV-Gerät Lifetec LT5545VTS.


    Nach ca. einer Stunde Einschaltzeit wird das Bild dunkel (als wenn einer den Dimmer bedient), bis man nichts mehr erkennen kann und nach ca. 30 Sekunden wird es dann wieder hell. Dann ist erstmal ein paar Minuten Ruhe, bis es wieder dunkel wird und dann nach ca. 30 Sekunden wird es dann wieder hell, usw. usw.


    Ich habe gesehen, dass das ganz leichte glühen der Katodenheizung in dem Moment, wo das Bild dunkel wird, nicht mehr zu sehen ist. Daher vermute ich,, dass die Kathodenheizung, bzw. die Stromversorgung der Kathodenheizung das Problem ist.


    Laut Internet ist es wohl ein Art-Tech-Chassis GT-9420 und die Bildröhre ist von Philips A51ECV51X01.



    Könnt Ihr mir helfen und wisst eine Lösung? Habt Ihr Stromlaufpläne für mich?



    Viele Grüße


    Christian

  • Dann verfolge mal die Kabel für die Heizspannung. Da wird irgendwo ein Wackler sein. Die Heizspannung wird üblicherweise direkt aus dem Zeilentrafo/DST gewonnen und geht dann auf die Bildrohrplatte. Steckverbinder Bildrohrplatte-Chassis ist ein heißer Kandidat. Auch nach kalten Lötstellen Ausschau halten.

  • So ich habe den Fehler behoben. Es war wirklich der Steckverbinder Bildrohrplatte-Chassis. Ein Pin dieser Steckverbindung hatte ein "Problem" an seiner Lötstelle auf der Platine. Mal kurz nachgelötet und alles passt wieder. Vielen Dank an StefanK!!!


    Aber eine Frage habe ich noch. Schalte ich den Fernseher aus, z.b. per Fernbedienung, dann bleiben für ca. 20 Sekunden zwei bunte Stellen (vornehmlich grünlich) auf der Mitte der "Mattscheibe" zu sehen. Wisst Ihr woran das liegt? Sind das irgendwelche Elkos, die ich einfach austauschen kann?

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mal wieder ein Problem. Gerät siehe bitte unten.
    Aktuell zeigt mein Fernseher nach dem Einschalten nur ein weisses Bild, mehr nicht. Der Ton kommt aber ganz normal.
    Verbrannte Stellen oder zerstörte Elkos konnte ich nicht erkennen.
    Habt Ihr eine Idee wo ich nachsehen/messen kann?


    Viele Grüße und vielen Dank


    Christian



    [/size][/color][/font][/quote]