Sony Receiver STR-DE205 Netztrafo

  • Hallo Leute,


    hab hier einen Sony STR-DE205 bei dem die Thermosicherung des Netztrafos ausgelöst hat (Ursache unbekannt), Netzsicherung (1,25A) war ok. Da die Anschlüsse herausgeführt sind, hab ich diese mal gebrückt. Receiver läuft tadellos, nach 4 Std. Laufzeit (Lautstärke ca. 70 - 80% aufgereht - an Lastwiderstand) war der Trafo nicht mal 60° warm.
    Was haltet Ihr davon? Kann man den Sony so weiterbetreiben oder ist ein neuer Trafo fällig. Welche Risiken bestehen. Die Übertemp. Sicherung ist sicher nicht zum Spass eingebaut worden.
    Das Gerät gehört einem Bekannten von mir und ich will nicht an einem Brand in dessen Wohnung schuld sein.


    Im vorraus besten Dank für Eure Antworten.


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo Gerd,


    hiermit ist die Sachlage eindeutig, um keinen Ärger zu bekommen muß ein neuer NT rein. Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage wo bekomm ich den her? Auf dem Trafo stehen folgende Infos.


    Bando
    1-429-515-11
    BEM1-QEK
    Made in Malaysia
    QEOD94652


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hi Andy,


    hast Du vielleicht eine Kontaktadresse von Sony, wenn´s meine Kiste wäre würde ich den Sch.. Temp. brücken, so ist mir dies aber zu riskant.


    Warum werden die Übertemp. Sicherungen eigentlich nur in "manchen" Geräten eingebaut. Hatte schon einige Receiver / Verstärker, wo auf die Teile verzichtet wurde (Sherwood / Techniks / Schneider), da löste im Fehlerfall die Netzseitige Sicherung aus. Bei zwei Geräten war der Netztrafo danach defekt (Windungsschluß), aber "abgefackelt" ist keiner.
    Sind bei Sony oder so die Trafos von so schlechter Qualität, daß der Hersteller Angst hat, daß die Teile abrauchen?


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Das hat mit dr Qualität nichts zu tuen, aber unter sehr ungünstigen Umständen kann es evtl. dazu kommen, dass sich z.B. durch Windungsschluss der Trafo übermässig erhitzt, der Stromfluss die Sicherung aber noch nicht ansprechen lässt (diese muss ja auch den relativ hohen Einschaltstrom verkraften können. Versuch es mal bei Franke-aber spreche vorher evtl. mal mit deiner Bank :D

  • Die Thermosicherung ist zwischen den Wicklungen meistens außen in den ersten Lagen selten am Kern.

    Als "Bastellösung" geht es immer als Reparatur muss aber ein neuer Trafo rein..


    Oft werden die Trafos recht schwach dimensioniert so das bei Zimmerlautstärke er schon recht warm wird und beim lang anhaltenden Partybetrieb die Sicherung kommt.


    Für sich selber oder zum testen ist es ok wenn das Gerät aber in fremde Hände kommt eher nicht.


    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.