Sony-Laser Kss-210A

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen Doppel-Cd-Player von JB-Systems. Rechtes Laufwerk erkennt zwar das eine CD eingelegt wurde, liest sie aber nicht ein. Drin ist eine Sony Lasereinheit KSS-210A. Diese ist wohl def. habe die beiden Hauptplatinen gegeneinander getauscht, selber Effekt.
    Meine Frage, was ist der Unterschied zwischen einer KSS-210A u. einer KSS-210B? Gibt es Datasheets im Netz?
    Die nächste Frage, ich habe im Netz die Firma Erdiba Distro AG aus der Schweiz gefunden die verhökern das Teil für €15,90. Ist der Preis o.k., kennt jemand den Laden?
    Letzte Frage, was ist beim Wechseln einer Lasereinheit zu beachten?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Groß
    Nobody

  • Moin,
    eigendlich sind die Dinger gleich, nur ist der Typ A fuer
    Heimgeraete, der Typ B fuer Transportable Geraete gedacht.
    Es gibt hier Unterschide in der Reaktion auf Erschuetterungen oder Oberflaechenfehler.
    Google mal:
    Interchangeability of Sony KSS pickups


    Da ist die Erklaerung und vieles mehr....
    Sie Dir mal die gesamte Website genauer an.


    73
    Peter

  • Hallo Peter L,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde jetzt mal eine Runde Googlen.
    Was ist den beim Einbau der neuen Einheit zu beachten?


    Gruß
    Nobody

  • Hallo Video6,
    vielen Dank für den Tip. Wo finde ich den diese Lötbrücke? Oder ist sie nicht zu übersehen.
    Die Schweizer haben übrigends keine Lsaer Pickups mehr im Programm. Habe sie jetzt bei TVErsatzteile bestellt. Preis €26.-.


    Gruß
    Nobody

  • Moin,
    die Loetbruecke findest Du auf der Platine am Pickup. Bei dem noch eingebauten gibt es zwei nebeneinanderliegende Loetpunkte, die bei der neuen durch eien Zinntropfen ueberbrueckt sind.
    Die Bruecke wird erst nach dem Anschliessen des Pickups geoeffnet und vor dem Abnehmen der Stecker geschlossen.
    Befindet sich die Laserelektronik am Pickup (eine kleine Schaltung mit 2-3 Transistoren und etwas Zubehoer) gibt es keine Loetbruecken.
    Der Grund fuer die Bruecke: Laserdioden sind gegen elektrostatische Aufladung weit empfindlicher als MOS-Bauelemente.
    Auch, wenn sie tatsaechlich robuster sein sollten, man behandelt sie als empfindliches Bauteil.


    73
    Peter

  • HalloZusammen,


    vielen Dank zunächst für die Antworten.


    Video6: Die zwei Punkte habe ich gefunden. Alles roger. Vielen Dank.


    @Florianpester: Hätte ich das früher gewust. Aber das konnte ich nicht riechen das du noch so ein Teil auf Lager hast. Naja habe jetzt so ein Ding bestellt. Falls der linke Player auch noch ausfällt, weiß ich bescheid. Habe mal auf deiner Hompage rumgeschnüffelt. Ich war über 10 Jahre lang DJ einer Tanzschule. Heute würde man wohl sagen Resident DJ. Habe aber vor einem halben Jahr zu gunsten der Familie aufgehört.



    Gruß
    Nobody

  • ein Wort zuviel...


    ich hätte das " mich " weglassen sollen. War wohl Gewohnheit, sorry. Sollte heißen: häeest früher fragen sollen.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo erstmal,


    so gesten habe ich die neue Lasereinheit eingebaut. Alles supi, Player spielt wieder ab. Allerdings ist das Geräusch welches beim Skiping der Tracks entsteht, wesentlich lauter als bei dem anderen Laufwerk. Obwohl ich eine KSS210A eigebaut habe und nicht den Nachbau NKS210. Naja stört mich nicht weiter.
    Vielen Dank an alle die geholfen haben.


    Gruß
    Nobody