Grundsatzfrage Sony CD-Player

  • Hallo Zusammen,
    ich habe festgestellt, daß ein Sony CDP-295 auf seiner Lasereinheit drei Trimmer hat. Einer ist ja klar, aber die anderen zwei ??? Für was sind die denn da?


    Was mich brennend interessieren würde: Gibt es in Service-Manuals der CD-Player Einstell- oder Justagewerte der Lasereinheit? Könnte mir jemand, falls vorhanden mal so ein CDP-XXX Manual schicken?


    Ach ja, der Player hat das Problem, daß er beim Abspielen einer CD bisweilen ziemlich übel springt (wie schneller Vorlauf), obwohl ich die Linse mit Isopropanol und Wattestäbchen gründlich gereinigt und die Mechanik so gut wie möglich nachgeschmiert habe.


    Für Eure Infos schon mal vielen Dank!
    Gruß, 4my1

  • Ja, das ist mir schon klar...
    Aber wie sieht's mit Alterung aus? Nach Ablauf der Garantie ein Fall für die Tonne?
    Wir haben's hier doch mit Elektromechanik zu tun; also, wenn da Trimmer sind, dann werden sie doch zum Abgleichen verwendet, oder? Und abgeglichen wird, um Toleranzen der Konstruktion auszugleichen. Deshalb müßte damit auch Alterung auszugleichen sein...

  • Hallo,


    also ich habe hin und wieder durch Justieren mehr Stabilität erreichen können. Allerdings habe ich mich immer erst kurz vorm Kübel dazu entschlossen. Wunder darf man allerdings nicht erwarten.


    Gruß Peter

  • Sind die drei Regler wirklich alle auf dem Pick-Up?
    Sind diese verlackt?


    Ältere Geräte haben Einstellregler für Tracking und Focus (jeweils Offset und Gain), diese befinden sich aber nicht am Pick up.
    Der Abgleich dieser Regler wird auch in den entsprechenden Servicemanuals beschrieben.


    Eine Abgleichanweisung für das Laser-Gain gibt es in den Manuals nicht.
    Diese werden abgeglichen geliefert.
    Hier hilft nur markieren und probieren.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    handelt sich hierbei wohl um ein KSS240,mit dem Poti in der Mitte kannst Du etwas mehr Power aus dem Laser "holen"!
    Ist allerdings nur kurzfristig,wirst um ein neues Pick-Up nicht herumkommen!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • 50 EUR ??? Bekomm' ich dafür eine Laserdiode oder das komplette Laufwerk? :D
    Naja, das will wohl überlegt sein...


    Im Anhang jetzt endlich das Bild. Darauf ist zu sehen:
    KSS-240A
    Das heißt 100 Punkte an Florianpester... :D


    Spaß beiseite: Für was genau sind denn jetzt die beiden äußeren Trimmer, wenn der mittlere für den Laserstrom bestimmt ist? Wer macht sich die Mühe und klärt mich auf?


    Gruß,
    4my1

  • wofür die beiden Trimmer sind, weiß ich leider nicht.


    Du bekommst ne neue Lasereinheit. Kein ganzes Laufwerk. Tausch der Einheit ist einfach. Man braucht nichts nachjustieren.


    schau mal im Shop hier nach. Die Preise dafür sind ganz realistisch.



    mal was anderes an die anderen nebenbei... Warum sind eigentlich die KSS 213B Einheiten so günstig?? Nur ca. 17 Euro! Habe selbst einen Player damit.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Zitat

    Original von 4my1
    Ja, das ist mir schon klar...
    Aber wie sieht's mit Alterung aus? Nach Ablauf der Garantie ein Fall für die Tonne?


    Es ist so, dass die Laserdiode mit der Zeit schwächer wird. Um dem entgegenzuwirken, wird der Laser automatisch nachgeregelt. In der Lasereinheit befindet sich eine Monitordiode, welche die Laseremission misst. Diese Information gelangt über das "berühmte" Poti zum Servo-IC. (Mit dem Poti wird also die Monitordiode abgeglichen). Mit Hife dieser Spannung regelt das Servo-IC die Laserdiode. Sobald die Laseremission nachlässt, wird automatisch der Laserstrom erhöht; natürlich nur bis zu einem gweissen Limit (max ~100mA). Wenn man am Poti drehen muss, damit der CD-Player wieder läuft, ist die Laserdiode wirklich am Ende.


    MfG FER99

  • @ Fer99:
    Das mit der Monitordiode hab' ich nicht gewußt; es handelt sich also um einen kompletten Regelkreis, welcher kaum Spielraum zur Nachregulierung von Außen läßt.
    Aber was ist dann mit den Playern, welche quasi schon beim der ersten CD "springen"? Schlechte Komponenten oder einkalkulierte Ausfallquote?
    Es ist schon komisch:
    Ich bin immer wieder verblüfft, was für eine ausgefeilte Technik man inzwischen schon für wenig Geld bekommt; andererseits sparen die Hersteller dann an so wichtigen Dingen wie ein vernüftiges Leiterplatten-Basismaterial...


    Danke für die Tips, bin schon einiges schlauer geworden; leider ist manche Aussage auch sehr ernüchternd...


    Gruß,
    4my1

  • Hi,
    springen kann aber auch von den Motoren kommen, durch oxidierte Schleifer. Einfach mal die Motore ablöten (beim Schlittenmotor noch ein Zahnrad entfernen), etwas Kontaktspray in die Schlitze und mittels Labornetzteil etwas übertouren (etwa so wie manche Leuts an einer roten Ampel). Danach mit Reinigungsspray etwas ausspülen und mit Druckluft trocknen und probieren.
    bye Marcus

  • FER99
    >In der Lasereinheit befindet sich eine Monitordiode<


    Wenn diese Monitordiode aber durch Alterung driftet, verändert sich der Laserstrom auch.
    Ich habe schon oft bei Billiggeräten, wo sich ein Tausch des PickUps nicht lohnt, das Gain nachjustiert und die Geräte liefen noch jahrelang.


    Gruß Uwe