Grundsatzfrage Sony CD-Player

  • Die Monitordiode driftet fast gar nicht-Allerdings kommt es in sehr selten Fällen vor, dass entweder die Werkseinstellung fehlerhaft war oder das Poti ztw. aussetzt-sind aber meiner Erfahrung nach (und ich habe genug Pick-ups gesehen) die wenigsten Fälle-Es hilft fast immer nur der Tausch alles andere ist Pfusch. Einzige Ausnahme: die Linse ist oberflächlich verschmutzt.

  • Hallo Andy,
    natürlich ist der Austausch des Pick-Ups immer das Beste wenn der Laser Probleme macht.
    Ich habe hier auch von Billiggeräten geschrieben.
    Bei Geräten unter 50 Euro ist eine fachmännische Reparatur immer unwirtschaftlich.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Bei Geräten unter 50 Euro ist eine fachmännische Reparatur immer unwirtschaftlich


    Sowas packe ich eigentlich nicht mehr an-Pick-up zu teuer und wenn man dran rumbastelt und nimmt 20Eur sagt der Kunde nach 4Wochen: der ist ja schon wieder kaputt...-ne Danke

  • Mal 'ne andere Frage, wenn wir nun schon von Wirtschaftlichkeit reden:


    Sind reine CD-Player überhaupt noch zukunftsfähig?
    Oder anders gefragt, kann es ein DVD-Player qualitativ und was die Klangqualität angeht, mit einem HIFI-CD-Player aufnehmen. Denn die billigsten Allroundgeräte kosten ja grad mal 50 EUR, also gleich viel wie die KSS-240 als Ersatzteil.
    Aber vergleicht man dann nicht Äpfel mit Birnen?


    Gruß, 4my1

  • Die Frage nach der Zukunstsfähigkeit ist wohl nicht zu beantworten.
    Der DAT-Recorder oder auch die DCC haben sich langfristig nicht durchsetzen können.
    Ob sich der derzeitige Audio-DVD-Standart landfristig behauptet wird wohl auch niemand beantworten können.


    Einen hochwertigen CD-Player würde ich nicht mit einem billigen Allroundgerät vergleichen.
    Neben Verarbeitung, Langlebigkeit und Abtastsicherheit spielt auch der verwendete DA-Wandler eine große Rolle was die Klangqualität anbetrifft.
    Hier werden bei hochwertigen Geräten dementsprechend hochwertige und teure Wandler eingesetzt.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    auf den Foto zu sehen, ein Elko, mal diesen prüfen mit ESR-Meter und bereits bei leicht erhöhten Werten tauschen. Hab bei ein altem Löwe-CDPlayer mit japanischen Elektronik ,wahrscheinlich Yamaha, durch tauschen der Elkos schon reine Wunder bewirkt, allerdings hattes das Teil keine Sony-Lasereinheit dran.


    Möhre


    DVD-Standart hat sich bereits durchgestetz, selbst die absoluten Technikmuffel haben bereits ein DVD, man kann ja auch damit Audio-CD abspielen,MP3 Kodak-Foto usw und die Teile sind billig.Für 50 Euro bist du mit dabei.
    DAT,DCC, Minidisk waren zu teuer, oft müssen die Recorder auch als Abspielgeräte verschleissen, das wird teuer. Minidisk und DCC nicht in CD-Qualität, für HIFI-Freaks indiskutabel.
    Anders das Medium CD-R, billig, massenweise Abspielgeräte usw.

  • Hallo Möhre,


    dass sich die DVD als Video-Datenträger durchgesetzt hat, und sich auch längerfristig hällt, ist wohl nicht zu bestreiten.
    Ich meinte aber den derzeitigen, kaum bekannten DVD-Audio-Standart.
    (reine Audio-DVDs).
    Diese lassen sich auf CD-Playern natürlich nicht abspielen.


    Gruß Uwe

  • bei Audio CDs gibts noch HDCD, eine virtuelle Vergrößerung auf 20 Bit, statt 16 Bit.


    Haben die besseren harman/kardon CD Spieler und einige Digitalreceiver mit Digitaleingang. CDs kosten geringfügüg mehr. Beispiel: viele Mark Knopfler CDs. Hört man auch, finde ich.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe bei meiner Frage nach dem direkten Vergleich DVD- gegen CD-Player:


    Kann's ein aktueller "Billig"-DVD-Player mit einem 5-10 Jahre alten Mittelklasse HiFi-CD-Player klanglich aufnehmen?
    Grundlage für die Frage ist jetzt einfach mal, daß die Entwicklung von DSP, Wandler & Co doch immer noch weiter voranschreitet und die heutigen Standards weitaus besser sind als die damaligen "Flaggschiffe" ihrer Zunft...


    Lohnt also die Reparatur eines "guten" CD-Players überhaupt noch?


    Gruß, 4my1


  • Hängt von dem Hörer ab, die meisten Leute legen nicht zuviel Wert auf den perfekten Klang, denen reicht ein billiger DVD-Player und sind zufrieden.

  • Zitat

    Original von 4my1
    Kann's ein aktueller "Billig"-DVD-Player mit einem 5-10 Jahre alten Mittelklasse HiFi-CD-Player klanglich aufnehmen?


    Auf keinen Fall. Diese Billigdinger sind klanglich unter aller Sau, eigentlich nur für die Wiedergabe des DVD-Tons über die TV-Lautsprecher geeignet.
    Solide Mittelklasse-DVD-Player reichen für den Normalverbraucher ganz sicher auch als CD-Player -vorausgesetzt die räumliche Vereinigung von TV und HiFi stellt kein Problem dar...
    Außerdem belohnen diese Teile auch mit besserem Bild und vorallem fehlertoleranterem Laufwerk.


    Zitat

    Grundlage für die Frage ist jetzt einfach mal, daß die Entwicklung von DSP, Wandler & Co doch immer noch weiter voranschreitet und die heutigen Standards weitaus besser sind als die damaligen "Flaggschiffe" ihrer Zunft...


    Naja, natürlich lassen sich Halbleiter immer präziser bzw. bei gleicher Präzision immer billiger herstellen. Wirkliche Quantensprünge gab es in den letzten 10 Jahren aber auch nicht. Aber beim heutigen Preisverfall ist das, was als normale Standardklasse angeboten wird und in CD-Player-Form z.B. 100,-€ kostet, sicher nicht besser als ein Vertreter der gleichen Klasse, die früher bei 400,-DM lag.
    Der Anteil für die Halbleiter am Preis eines solchen Gerätes ist ja auch relativ gering -andere Dinge kosten da viel mehr Geld.
    Die Stromversorgung z.B., sehr hochwertige CD-Player haben für Analog und Digital zumindest getrennte Elkos bzw. Spannungsregler, manche noch einen dritten Zweig für den Wandler -und das obwohl der Kunde es nicht sieht...
    Die mechanische Stabilität ist nicht nur fürs Laufwerk wichtig, auch die Elektronik arbeitet unter Vibrationen nicht besser.
    Passive Bauteile, besonders Kondensatoren, sind überaus klangentscheidend -und in hochwertiger Ausführung nicht gerade billiger geworden.


    In diesen Bereichen müssen die Hersteller den Rotstift ansetzen, weil Geiz ja geil ist. Früher galten 2000,-DM als völlig normaler Preis für eine gute Stereoanlage, heute darf der 7-Kanal-Receiver mit Multiformatplayer und Boxenset nicht mehr als 500,-€ kosten. Dazu kommt, daß es alle Nase lang etwas neues gibt und die Leute lieber öfter mal nachrüsten als einmal Qualität zu kaufen, die in 3 Jahren doch wieder veraltet ist.
    Für viele ist die logische Schlußfolgerung, daß der Fortschritt diesen Preisverfall mit sich bringt, aber da irren sie leider. Billig bleibt billig.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Kann's ein aktueller "Billig"-DVD-Player mit einem 5-10 Jahre alten Mittelklasse HiFi-CD-Player klanglich aufnehmen?
    ->Nein! Netzteil ist katastrophal, Analogbereich ist Single-Chip Lösung oder mit billigsten Ausgangsstufen versehen, Analogfilter fehlen meist usw.


    Die Sonie Pickups lassen sich gut nachstellen und halten nich selten viele Jahre. Haben selbst zwei solche Geräte im Einsatz. Darunter das absolutre Billiggerät wo alles auf der Frontplatine sitzt, auch der Wandler.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    . Darunter das absolutre Billiggerät wo alles auf der Frontplatine sitzt, auch der Wandler.


    ist das zufällig der CDP 297 / 295 mit KSS 240A???


    Habe den auch als 297er. Für umsonst bekommen und alle Elkos getauscht.


    Frage..wozu sind eigentlich so riiiesige Elkos im Netzteil?? 10000 Uf und ein 4700er??
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Player soviel Strom zieht....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zur Lebensdauer von Playern: Ich habe einen, mittlerweile recht alten, Phillips CD115 und der liest noch wirklich alle Cds ohne Ruckler und sonstige Fehler. Es kann natürlich auch sein, dass die Nachregelung des Laserstromes einen so großen Bereich hat, sodass er noch mitkommt, aber bals den Geist aufgibt 8o (toitoitoi, dass es nicht so ist)


    Qualität alter Player: Also ich finde den Klang dieses Players wesentlich besser, als den unseres DVD-Spielers! Ich kann natürlich nicht wissen, wie es nun "wirklich" gut klingt, da mir ein Vergleich fehlt. Ich denke mal, dass alle "Nur-CD-Player" besser klingen, als ein DVD-Spieler, welcher ja vorzüglich für DVDs genutzt wird und als nützliches Feature auch CDs speilen kann.
    Aber wie gesagt, ich habe nur den Vegleich zwischen DVD und oben genannten CD-Player.


    Grüße


    Jan Kretschmer

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Florianpester
    [
    ist das zufällig der CDP 297 / 295 mit KSS 240A???


    Habe den auch als 297er. Für umsonst bekommen und alle Elkos getauscht.


    Frage..wozu sind eigentlich so riiiesige Elkos im Netzteil?? 10000 Uf und ein 4700er??
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Player soviel Strom zieht....


    SONY will ich nicht mal geschenkt bekommen , der Klang selbst der Mittelklasse-Player ist unnatürlich dünn und nervig auf Dauer, fett wird der Klang nur durch die bei SONY oft vorkommenden Anpassungsproblem am LINE-Ausgang (Höhen fehlen). Der Sound dröhnt gern aus den Boxen. Die Verabeitung ist billig. Die Signalführung ist so, wie es gerade passt. Das erinnert mich an die Billig DVD-Player.



    Zitat

    Original von Florianpester
    [
    Frage..wozu sind eigentlich so riiiesige Elkos im Netzteil?? 10000 Uf und ein 4700er??
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Player soviel Strom zieht....


    andere Markenhersteller kommen mit weniger Elko aus. Das liegt wohl an der intelligenten Masseführung und Einsatz von Bauelementen. Ein Blick auf die Masseführung besonders im Netzteil von z.B. Aiwa- oder Technics-CD-player kann dabei sehr interessant sein. Ausserdem setzt z.B. Technics oder auch Yamaha aus Klanggründen auf lineare Spannungregler und setzt auch kein Stützelkos(Technics) für die geregelte Spannung ein oder nur selten. Und wenn schon beim Aufbau sind : zumindest älter Technics-Player haben die beiden Ausgangsstufen nahzu identisch aufgebaut. Trotzdem meint ein Bekannte von mir sein 50 Euro DVD klingt bei AudioCDs "fetter" und somit besser als der Technics MASH-CD-player.
    Die Highendgeräte sind wohl für die Masse gestorben.


    Möhre

  • Hallo,


    ich will mich mal als langjähriger Sony "Freund" hier "outen" :)
    Bekanntlich bedient Sony ja so ziemlich alle Preisklassen, und kann bei Plastikbombern aus dem Mediamarkt natürlich auch nicht mit Qualität überzeugen.


    Aber...Ich lasse nichts! an Geräte wie z.B. den CDP X7, CDP559ES , CDP779ES kommen. Hier stimmen Verarbeitung, Laufwerk und Qualität der Komponenten. Einzig und alleine die "in die Jahre" gekommenen Wandler und ihr etwas analytischer Klang könnte kritisiert werden.
    Und auch mein Sony SCD-1 ist verarbeitungstechnisch ein TRAUM!
    Zumindest für mich :)


    Zitat

    daß man heute selbst für 2999$ nur noch Schrottplayer zu kaufen bekommt. Plastikgetriebe für Laserantrieb, Plastikschublade usw.


    Dass die Verarbeitungsqualität besonders in Bezug auf das Gehäuse, Lade usw. bei Geräten mit "humanen" Preisen nachgelassen hat sehe ich genauso, aber dass man für 3000$ (ich nehm mal 3000€) heute nur noch CD-Player "Müll" bekommt ist imo zu überspitzt.


    Als kleines Beispiel möchte ich da mal den Shanling CDT-100 nennen (ein Chinaimport) Das Gerät (Toplader) ist komplett aus Edelstahl, Spritzguss und gedrehten Messingteilen. Alle Platinen aus Epoxy, NUR! guteFolienkondensatoren im signalweg, Röhrenausgangsstufe (für den netten Look) und ordentliche Verarbeitung. Fernbedienung aus Aluminium!
    Einziges kleines Manko : Das Philips CDM 12.10 Laufwerk, dass mir aber bisher noch keinen Ärger machte.
    Sogar ein 24/96 Upsampler ist eingebaut...Von "Müll" zu sprechen wäre da falsch, denn ich hatte schon sehr viele "klassische" und auch schon damals teure Player zum Vergleich.


    Gruss
    Scope